Abnehmbare AHK lässt sich nicht mehr abnehmen

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von DiDre, 8. Februar 2011.

  1. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Bin Ende November noch mit dem Hänger rumgefahren, dann kam der Schnee und ich hatte keine Lust mehr bzw.ich nicht mehr daran gedacht die abnehmbare AHK abzunehmen.
    Wollte es vor ca. 2 Wochen dann mal machen, allerdings krieg ich den Schlüssel nur noch zur Hälfte ins Schloss.
    Die Gummikappe war über dem Schloss, allerdings ist darin auch etwas bräunlich, wahrscheinlich Rost.
    Hab das Schloss mal mit Kriechöl eingesprüht, funktioniert aber immer noch nicht.
    Welche Tricks gibt es, das Schloss wieder zu benutzen? Besseres Spray?
    Vielleicht würde das Erwärmen mit nem Heißluftfön (So auf 100-150°) auch was bringen?
    Hab ich noch nicht gemacht, aber auch Endtöpfe gehen warm ja auch besser ab als kalt.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    5
    kenne deinen "haken" jetzt nicht...aber ich würde es so versuchen (half bei einem kumpel, wo das ding wohl noch nie ab war):
    schloß (mit kleinem schraubendreher das kläppchen aufdrücken) richtig fluten, am besten ein kriechöl mit MoS2.
    ebenfalls die fuge zwischen festem und abnehmbaren teil.
    kleine wanne unterstellen...
    ruhig 1-2 stunden wirken lassen, vllt. öfter nachsprühen.
    dann mit einem holz- oder kunststoffhammer auf die kugel, richtung fahrzeug schlagen.
    dadurch können sich die rastkugeln entspannen, und lassen sich mit dem schlüssel wieder entriegeln.

    wie gesagt, das war eine zugvorrichtung mit gestecktem haken, K.A., wie deine aussieht.

    aber im prinzip sollte das so funktionieren.

    viel erfolg!

    gruß, stefan
     
  4. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan, du bist etwas zu schnell.
    Das problem ist ja nicht dass ich das Schloss nicht sperren könnte -soweit bin ich ja noch gar nicht - ich krieg den Schlüssel ja erst gar nicht richtig ins Schloss. Und sogar nicht nur bis zur Hälfte, sondern eher nur ein Drittel.
    Ach ja: meine abnhembare AHK funktioniert so:
    Schlüssel umdrehen, Schlosseinsatz leicht rausziehen, dann läßt sich ein Verriegelungshebel bewegen der die AHK fixiert.
    Wenn der Hebel gelöst ist, kann man die Kupplung 90° drehen und dann rausziehen.
     
  5. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    So, klappt wieder. AHK ist abgenommen.
    So bin ich vorgegangen: im Baumarkt Caramaba Rasant Rostlöser gekauft, auf Schloss gesprüht, einwirken lassen.
    Schlüssel versucht reinzustecken, ging nur ca. ein Drittel rein wie vorher auch.
    Mit Gummihammer mehrmals "zart" auf Schlüssel geschlagen -> Schlüssel ging ins Schloss rein.
    Schlüssel versucht zu drehen - ging nicht.
    Mit dem Gummihammer mehrmals auf den Verriegelungsgebel von oben und unten geschlagen, Hebel bewegt sich leicht, in entspannter Position gehalten, Schlüssel im Schloss gedreht, Kupplung abgenommen und viel gereinigt und mit Rostlöser weiter behandelt.
     
  6. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abnehmbare AHK lässt sich nicht mehr abnehmen

Die Seite wird geladen...

Abnehmbare AHK lässt sich nicht mehr abnehmen - Ähnliche Themen

  1. Abnehmbare AHK Caddy Maxi

    Abnehmbare AHK Caddy Maxi: Hallo Zusammen, ich würde unserem Caddy Maxi gern eine abnehmbare AHK spendieren. Die letzten beiden Touran hatten auch welche einmal von Werk...
  2. Kangoo aktuell: Steht die abnehmbare AHK über?

    Kangoo aktuell: Steht die abnehmbare AHK über?: Hallo, wollte mir mal einen neuen Kangoo zulegen. Und hab da mal ne Frage zum Zubehör. Wie funktioniert die aktuelle abnehmbare Anhängerkupplung...
  3. Abnehmbare AHK für Tourneo Connect gesucht

    Abnehmbare AHK für Tourneo Connect gesucht: Hallo HDKler, ich bin neu hier.....bekomme meinen gebrauchten FTC aus 06/2010 in drei Wochen. Ich überlege gerade, ob ich mir wieder eine AHK...
  4. Träger auf der Heckklappe mit abnehmbarer Box

    Träger auf der Heckklappe mit abnehmbarer Box: Hallo zusammen! Ich suche für meinen Caddy einen Heckträger zum auf die Heckklappe montieren mit abnehmbarer Box. Folgendes hätte ich gerne:...
  5. Kangoo 2013 + abnehmbare AHK = Katastrophe

    Kangoo 2013 + abnehmbare AHK = Katastrophe: Moin Kangoo-Freunde, seit Jahren verfolge ich sporadisch Euer Forum und jetzt mit unserem neuen Kangoo will ich mich auch einbringen. Wir fahren...