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bikerchris
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Hallo Doblos und andere Dieseltreiber,
an meinem Doblo 1.9JTD ist mal wieder das AGR defekt. War zuletzt bei 120 tkm defekt und wurde getauscht. Nun sind 260 tkm auf dem Tacho und es ist wieder defekt/verstopft etc. Scheinbar ist dieses Teil für eine Laufleistung im Bereich 120 tkm und ein bisschen mehr gebaut! Mein Fiatmensch hat mit einem simplen Blech den Anschlussstutzen vom AGR zum Ansaugtrakt verschlossen. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Inspektion, da wird das AGR gereinigt, wenns nix bringt, getauscht... ABER: Seit dem das Blech drin ist, der Motor also im Teillastbereich kein Abgas mehr bekommt, läuft er wie ich das noch nie erlebt habe. Abbiegen im Dritten Gang mit 1000 U/min und beschleunigen ohne stottern/ruckeln... der Verbrauch bewegt sich nun bei ca. 5 Liter (bisher ca. 6 Ltr) ... der Durchzug im 4. bzw. 5. Gang entspricht einem 1.9 ltr Motor mit 100 PS und rauchen tut er auch nicht mehr. Es ist doch verwunderlich, wie unsere Motoren kaputtgeregelt werden, um ein paar Gramm weniger CO / CO2 / NOX und keine Ahnung... Da kommt man doch ins Grübeln, ob man da nicht ein kleines Blech, passend zugeschnitten... nach Lösen von 2 Schrauben M6... wohl wissend das die ABE erlischt, da es sich um einen erheblichen Eingriff in die Abgaswerte handelt... aber es macht richtig Spass mit dem Auto zu fahren. Nix mehr Magerruckeln, kein Anfahrloch, weniger Verbrauch, weniger Rauch, Anfahren auch mal im 2. Gang... und das nennt sich dann Fortschritt?!?
Gruß aus Bayern vom nachdenklichen Doblofahrer
an meinem Doblo 1.9JTD ist mal wieder das AGR defekt. War zuletzt bei 120 tkm defekt und wurde getauscht. Nun sind 260 tkm auf dem Tacho und es ist wieder defekt/verstopft etc. Scheinbar ist dieses Teil für eine Laufleistung im Bereich 120 tkm und ein bisschen mehr gebaut! Mein Fiatmensch hat mit einem simplen Blech den Anschlussstutzen vom AGR zum Ansaugtrakt verschlossen. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Inspektion, da wird das AGR gereinigt, wenns nix bringt, getauscht... ABER: Seit dem das Blech drin ist, der Motor also im Teillastbereich kein Abgas mehr bekommt, läuft er wie ich das noch nie erlebt habe. Abbiegen im Dritten Gang mit 1000 U/min und beschleunigen ohne stottern/ruckeln... der Verbrauch bewegt sich nun bei ca. 5 Liter (bisher ca. 6 Ltr) ... der Durchzug im 4. bzw. 5. Gang entspricht einem 1.9 ltr Motor mit 100 PS und rauchen tut er auch nicht mehr. Es ist doch verwunderlich, wie unsere Motoren kaputtgeregelt werden, um ein paar Gramm weniger CO / CO2 / NOX und keine Ahnung... Da kommt man doch ins Grübeln, ob man da nicht ein kleines Blech, passend zugeschnitten... nach Lösen von 2 Schrauben M6... wohl wissend das die ABE erlischt, da es sich um einen erheblichen Eingriff in die Abgaswerte handelt... aber es macht richtig Spass mit dem Auto zu fahren. Nix mehr Magerruckeln, kein Anfahrloch, weniger Verbrauch, weniger Rauch, Anfahren auch mal im 2. Gang... und das nennt sich dann Fortschritt?!?
Gruß aus Bayern vom nachdenklichen Doblofahrer