Abgasrückführungs-Ventil AGR defekt

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von bikerchris, 28. Februar 2011.

  1. bikerchris

    bikerchris Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Doblos und andere Dieseltreiber,
    an meinem Doblo 1.9JTD ist mal wieder das AGR defekt. War zuletzt bei 120 tkm defekt und wurde getauscht. Nun sind 260 tkm auf dem Tacho und es ist wieder defekt/verstopft etc. Scheinbar ist dieses Teil für eine Laufleistung im Bereich 120 tkm und ein bisschen mehr gebaut! :twisted: Mein Fiatmensch hat mit einem simplen Blech den Anschlussstutzen vom AGR zum Ansaugtrakt verschlossen. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Inspektion, da wird das AGR gereinigt, wenns nix bringt, getauscht... ABER: Seit dem das Blech drin ist, der Motor also im Teillastbereich kein Abgas mehr bekommt, läuft er wie ich das noch nie erlebt habe. Abbiegen im Dritten Gang mit 1000 U/min und beschleunigen ohne stottern/ruckeln... der Verbrauch bewegt sich nun bei ca. 5 Liter (bisher ca. 6 Ltr) ... der Durchzug im 4. bzw. 5. Gang entspricht einem 1.9 ltr Motor mit 100 PS und rauchen tut er auch nicht mehr. Es ist doch verwunderlich, wie unsere Motoren kaputtgeregelt werden, um ein paar Gramm weniger CO / CO2 / NOX und keine Ahnung... Da kommt man doch ins Grübeln, ob man da nicht ein kleines Blech, passend zugeschnitten... nach Lösen von 2 Schrauben M6... wohl wissend das die ABE erlischt, da es sich um einen erheblichen Eingriff in die Abgaswerte handelt... :mrgreen: aber es macht richtig Spass mit dem Auto zu fahren. Nix mehr Magerruckeln, kein Anfahrloch, weniger Verbrauch, weniger Rauch, Anfahren auch mal im 2. Gang... und das nennt sich dann Fortschritt?!? :confused:
    Gruß aus Bayern vom nachdenklichen Doblofahrer
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coyote

    coyote Mitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    das agr ist bei meinem doblo seit ich ihn habe stillgelegt (verschlossen). ich kenn ihn also nicht ohne (hat offenbar schon der vorbesitzer gemacht). lt. werkstatt is das ganz normal das man das stillegt - wem soll das auch auffallen?
     
Thema:

Abgasrückführungs-Ventil AGR defekt

Die Seite wird geladen...

Abgasrückführungs-Ventil AGR defekt - Ähnliche Themen

  1. Abgasrückführungs-Ventil AGR stilllegen?!?

    Abgasrückführungs-Ventil AGR stilllegen?!?: Frage an versierte Schrauber bzw. wer hat schon Erfahrung gemacht! Ich habe schon so einiges darüber gelesen das man das Abgasrückführungsventil...
  2. Fußraum wird nicht warm/Lüftungsklappe defekt?

    Fußraum wird nicht warm/Lüftungsklappe defekt?: Hallo, da es jetzt kälter ist nutze ich die Heizung öfters! Habe den Fiat Doblo 2.0 Multijet vor 2 Wochen gekauft Bj 2011! Die...
  3. Dieseleinspritzdüse defekt

    Dieseleinspritzdüse defekt: Hallo, bei meinem Nissan Evalia Bj. 2012 Diesel 110 PS - erst 24750 km gefahren hat nach der gelben Warnlampe die Nissan Werkstatt "eine defekte...
  4. Zentralverriegelung defekt

    Zentralverriegelung defekt: Hallo, ich sitze gerade seit 20 min in der Warteschlange bei der Notfallnr. (Gebrauchtwagengarantie...) deswegen nutze ich die Zeit um schon mal...
  5. Lenkradschloss defekt?

    Lenkradschloss defekt?: Hi zusammen, Bei meiner Evalia geht das Lenkradschloss nicht mehr rein. Als ich die Abdeckung um den Drehknopf zum anlassen weggemacht habe,...