Abgasrückführungs-Ventil AGR defekt

Diskutiere Abgasrückführungs-Ventil AGR defekt im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Doblos und andere Dieseltreiber, an meinem Doblo 1.9JTD ist mal wieder das AGR defekt. War zuletzt bei 120 tkm defekt und wurde getauscht...
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
Hallo Doblos und andere Dieseltreiber,
an meinem Doblo 1.9JTD ist mal wieder das AGR defekt. War zuletzt bei 120 tkm defekt und wurde getauscht. Nun sind 260 tkm auf dem Tacho und es ist wieder defekt/verstopft etc. Scheinbar ist dieses Teil für eine Laufleistung im Bereich 120 tkm und ein bisschen mehr gebaut! :twisted: Mein Fiatmensch hat mit einem simplen Blech den Anschlussstutzen vom AGR zum Ansaugtrakt verschlossen. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Inspektion, da wird das AGR gereinigt, wenns nix bringt, getauscht... ABER: Seit dem das Blech drin ist, der Motor also im Teillastbereich kein Abgas mehr bekommt, läuft er wie ich das noch nie erlebt habe. Abbiegen im Dritten Gang mit 1000 U/min und beschleunigen ohne stottern/ruckeln... der Verbrauch bewegt sich nun bei ca. 5 Liter (bisher ca. 6 Ltr) ... der Durchzug im 4. bzw. 5. Gang entspricht einem 1.9 ltr Motor mit 100 PS und rauchen tut er auch nicht mehr. Es ist doch verwunderlich, wie unsere Motoren kaputtgeregelt werden, um ein paar Gramm weniger CO / CO2 / NOX und keine Ahnung... Da kommt man doch ins Grübeln, ob man da nicht ein kleines Blech, passend zugeschnitten... nach Lösen von 2 Schrauben M6... wohl wissend das die ABE erlischt, da es sich um einen erheblichen Eingriff in die Abgaswerte handelt... :mrgreen: aber es macht richtig Spass mit dem Auto zu fahren. Nix mehr Magerruckeln, kein Anfahrloch, weniger Verbrauch, weniger Rauch, Anfahren auch mal im 2. Gang... und das nennt sich dann Fortschritt?!? :confused:
Gruß aus Bayern vom nachdenklichen Doblofahrer
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
das agr ist bei meinem doblo seit ich ihn habe stillgelegt (verschlossen). ich kenn ihn also nicht ohne (hat offenbar schon der vorbesitzer gemacht). lt. werkstatt is das ganz normal das man das stillegt - wem soll das auch auffallen?
 
Thema: Abgasrückführungs-Ventil AGR defekt

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
3.275
Anonymous
A
A
Antworten
3
Aufrufe
10.451
Flachlandfahrer Lars (SH)
F
B
Antworten
2
Aufrufe
2.012
Bordsteinschaden
B
2takt junky
Antworten
1
Aufrufe
1.675
Bordsteinschaden
B
Oben