Abdeckung A Säule entfernen

Diskutiere Abdeckung A Säule entfernen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich wollte in meinen Combo eine Freisprecheinrichtung einbauen und scheitere an einem recht banalen Problem: Wie bekomm ich die...
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich wollte in meinen Combo eine Freisprecheinrichtung einbauen und scheitere an einem recht banalen Problem:
Wie bekomm ich die Verkleidung der A Säule ab? Ich hab mich nicht getraut das ich irgendwo mit einem Schraubenzieher oder ählichem herumstocher weil ich nichts zerkratzen wollte.

Für Hinweise wäre ich mehr als dankbar!

Es handelt sich übrigens um einen Combo Tour Style BJ 2005.

Besten Dank schon mal im voraus!

Grüße,
Bassball
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
die verkleidung ist nur geclipst, mit einem beherzten ruck nach schräg innen/vorne ergibt sie sich, den anfang macht man am besten mit einem keil(oder schraubenzieher) :mrgreen:

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bassball,

an der Stelle möchte ich Dir das Buch "So wirds gemacht .. Opel Corsa C, Opel Meriva" empfehlen. Da sind Reparatur- und Demontageanleitungen auch für den Opel Combo angegeben.

wetred hat ja schon einiges beschrieben. Wichitg ist: Hast du Kopfairbags im Combo? - (gibts da überhaupt?) - dann vorher auf jeden Fall Minuspol der Batterie abklemmen!

mfg
Matthias

P.S.: Willkommen im Forum
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal schon vielen Dank für die Antworten!

Kopfairbags hab ich keine, gibts - zumindest für den 2005er Combo - glaub ich auch nicht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich da einfach nur fest anziehen muss und dann geht die Verkleidung runter? Die Verkleidung ist ja einerseits beim Armaturenbrett eingesteckt und andererseits ist sie ja auch unter dem Plastikteil wo so ein Haltegriff montiert ist.

Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das mir da die Clips abbrechen? Ich hatte bei meinem Polo nämlich das Problem das da auch einiges geclipst war und beim entfernen sind die Clips gerne abgebrochen.

Das mit dem Buch ist ein super Tipp, werd ich mir aber wohl erst zulegen wenn ich mir weiteren Umbau überlege. Bin mit der FSE ja eigentlich schon soweit fertig, mir fehlt nur noch das Mikro. (Böse Zungen könnten jetzt behaupten daß das die ideale Konfiguration ist um mit der Freundin/Frau zu telefonieren :zwinkernani: )

Und nochmal Danke für den netten Empfang!
Grüße,
Bassball
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Geh mal davon aus, dass Clips abbrechen. Ist aber nicht weiter tragisch. Gibts beim Opelhändler. Stückpreis 25 Cent oder irgend so was - jedenfalls sehr bezahlbar.
Das Tolle ist: Es gibt die Dinger Einzeln und nicht nur, wie so oft, in einem Set, in dem sich noch 50 andere Clips befinden, die keiner braucht :zwinkernani:
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
bassball schrieb:
Die Verkleidung ist ja einerseits beim Armaturenbrett eingesteckt und andererseits ist sie ja auch unter dem Plastikteil wo so ein Haltegriff montiert ist.

wenn du den griff oben wegschraubst gehts leichter, stimmt :mrgreen:
und dann von oben anfangen das ding zu lösen, wenn alle clips los sind, nach oben rausziehen.

bassball schrieb:
Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das mir da die Clips abbrechen?
ich würd eher gegen null tendieren, hab da bis jetzt noch kein kaputt gemacht. und der combo ist mein 4ter opel :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
So, nachdem ich gestern endlich dazugekommen bin die FSE einzubauen wollte ich nochmal ein Dankeschön in die Runde werfen!
Hat alles bestens geklappt, es sind keine Clips abgebrochen und auch alle Schrauben haben wieder ihr Plätzchen gefunden :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe bei meinem Combo die Verkleidung der A Säule auf beiden seiten schon ein paar mal abgemacht und da ist noch nie ein Clip kaputgegangen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bin auch grad am versuchen.
Fängt man an der Seite der Türdichtung an oder an der Scheibenseite?
Wo gehts am einfachsten?
Bitte gebt mir kurz Bescheid.
Danke und viele Grüße.
 
Thema: Abdeckung A Säule entfernen
Oben