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Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung
Ab heute - Empfehlung zur Fahrten mit (Tagfahr-)Licht.
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<blockquote data-quote="DiDre" data-source="post: 4327" data-attributes="member: 12"><p>Ich habe eben durch meine Freundin von der Empfehlung, ab 1. Oktober mit Licht zu fahren, gehört.</p><p>Da es nur eine Empfehlung ist, werde ich es aber <strong>nicht</strong> tun.</p><p>Ich schalte Licht an, wenn es nötig ist und auch bisher vorgeschrieben war (Sichtbehinderung, Dämmerung, Dunkelhet - Stichwort sehen und gesehen werden).</p><p>Ich denke auch nicht, daß sich dadurch großartig Unfallzahlen verringern lassen.</p><p>Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Unfälle passieren durch überhöhte Geschwindigkeit, mangelnder Sicherheitsabstand, unangepaßte Fahrweise, Konsum von Alkohol oder Drogen bzw. Übermüdung (vor allem bei LKW Fahrern) und nicht, weil man ein Fahrzeug nicht gesehen hat.</p><p>Ich - als ebenfalls Motorradfahrer - empfinde die Lichtpflicht für Motorräder wirklich als Sicherheitsvorteil, da die Silouette viel schmäler ist und Motorräder erheblich schneller (Beschleunigung) sind als andere Verkehrsteilnehmer. Außerdem treten dann Fahrradfahrer und Fußgänger immer mehr in den Hintergrund, denn duch Licht des Gegenverkehrs kann man auch geblendet werden.</p><p>Wenn alle motorisierten Verkehrsteilnehmer mit Licht fahren, achtet man nur noch auf den Lichtkegel, was dahinter kommt (was für ein Fahrzeug) ist dann Nebensache.</p><p>Ich würde lieber auf vermehrte Kontrollen bzw. Anhalten von Fahrzeugen ohne Licht bei entsprechenden Gegebenheiten setzen und evtl. vorschreiben, daß man alle 5 Jahre zum Augenarzt geht.</p><p>Ich als Brillenträger mache das eh jedes Jahr.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DiDre, post: 4327, member: 12"] Ich habe eben durch meine Freundin von der Empfehlung, ab 1. Oktober mit Licht zu fahren, gehört. Da es nur eine Empfehlung ist, werde ich es aber [b]nicht[/b] tun. Ich schalte Licht an, wenn es nötig ist und auch bisher vorgeschrieben war (Sichtbehinderung, Dämmerung, Dunkelhet - Stichwort sehen und gesehen werden). Ich denke auch nicht, daß sich dadurch großartig Unfallzahlen verringern lassen. Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Unfälle passieren durch überhöhte Geschwindigkeit, mangelnder Sicherheitsabstand, unangepaßte Fahrweise, Konsum von Alkohol oder Drogen bzw. Übermüdung (vor allem bei LKW Fahrern) und nicht, weil man ein Fahrzeug nicht gesehen hat. Ich - als ebenfalls Motorradfahrer - empfinde die Lichtpflicht für Motorräder wirklich als Sicherheitsvorteil, da die Silouette viel schmäler ist und Motorräder erheblich schneller (Beschleunigung) sind als andere Verkehrsteilnehmer. Außerdem treten dann Fahrradfahrer und Fußgänger immer mehr in den Hintergrund, denn duch Licht des Gegenverkehrs kann man auch geblendet werden. Wenn alle motorisierten Verkehrsteilnehmer mit Licht fahren, achtet man nur noch auf den Lichtkegel, was dahinter kommt (was für ein Fahrzeug) ist dann Nebensache. Ich würde lieber auf vermehrte Kontrollen bzw. Anhalten von Fahrzeugen ohne Licht bei entsprechenden Gegebenheiten setzen und evtl. vorschreiben, daß man alle 5 Jahre zum Augenarzt geht. Ich als Brillenträger mache das eh jedes Jahr. [/QUOTE]
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