60.000 Kilometer Wartung

Diskutiere 60.000 Kilometer Wartung im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin glücklicher Nutzer eines Benziner Kangoos von 2001 mit 75PS. Nutzer und nicht Besitzer, da die Besitzerin eine...
G

Gregor B

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Nutzer eines Benziner Kangoos von 2001 mit 75PS.

Nutzer und nicht Besitzer, da die Besitzerin eine 80-jährige alte Dame ist. Mit dieser Dame habe ich den sehr schönen "Deal", dass ich die laufenden Kosten für das Auto trage, Ihr die Einkäufe hoch trage und auch sonst helfe wo es nötig ist.
Im Gegenzug darf ich unbegrenzt das Auto nutzen, was ich auch eifrig tue...

Als ich den Wagen vor knapp 1 1/2 Jahren zum ersten mal gefahren bin waren knapp 30.000 KM auf dem Zähler, eine sehr moderate Kilometerleistung, nach 13 Jahren im Bestitz der Dame. Jetzt - einige Urlaube und viele Fahrten später - nähere ich mich den 60.000 Kilometern.

Da der Wagen vermutlich noch nie bei einer Wartung war möchte ich das nun einmal machen lassen und wollte mal in Euer Forum rein hören, wo man da mal schauen lassen sollte.

Mir scheint dass die Ventile mal eingestellt werden sollten, die sind laut geworden.
Auch Zahnriemen ist so ein Kandidat - ich denke der Motor ist kein Freiläufer und sein Reißen hätte fatale Folgen (=Motorschaden)? Was sollte ich noch auf die Wartungsliste setzten lassen?

Beste Grüße aus Frankreich
Gregor
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Bedienungsanleitung koennte den Plan der regelmaessigen Wartungen enthalten (kenne den Wagen nicht, ist aber meist so). Also mal das Papier durchlesen oder
sowas suchen (neuere Links hier verbreiten)
viewtopic.php?t=4751
Gruss Helmut
 
R

reinhold

Mitglied
Beiträge
37
ich habe im gedächtnis (und kurzes googeln hat mir die richtigkeit bestätigt), dass bei einem zahnriemenwechsel oft empfohlen wird, die wasserpumpe gleich mit auszutauschen, da sie meistens dafür sowieso ausgebaut werden muss. hier ein link zu zum thema zahnriemenwechsel >> http://www.deine-autoreparatur.de/kosten/renaultkangoo/zahnriemenwechsel/5294.html.

auch hier im forum wurde das schon thematisiert >>> http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=3542.

ich denke, du solltest zu diesemthema auch etwas googeln, zumindest die überschriften lassen einige gefrustete kangoo-benutzer vermuten ...
 
G

Gregor B

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke Helmut und Reinhold für die Hinweise!

Vor allemd er Zahnriemen ist also höchste Eisenbahn für mich - wegend erKilometer, aber vor allem wegen des Alters!

Ich schau mich mal um und melde mich wieder mit der Meldung was alles gemacht wurde.

Bis hier hin schon mal Danke!
 
G

Gregor B

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen einen Wartungsplan gefunden und werde wohl machen lassen:

Zahnriemen, Wasserpumpe, Spanner & umlenkrolle wechseln - muss "eigentlich" erst bei 120.000KM oder nach 5 Jaren gemacht werden - ich werde gut über die Jahre hinaus sein. Muss also gemacht werden.

Ventile einstellen

Zündkerzen neu

Öl- & Filterwechsel

Gemacht werden sollen auch noch lau Wartungsplan bei 60.000KM:

-Luftilter wechseln
-Kraftstofffiler
-Reinluftfiler
-Kühlerflüssigkeit
-Bremsflüssigkeit
-Keilriemen

Bremsflüssigkeit ist schon neu, den Rest mache ich irgendwann selber wenn ich mehr Zeit habe.
 
Thema: 60.000 Kilometer Wartung

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2.228
mawadre
M
B
Antworten
39
Aufrufe
12.220
Basti85
B
K
Antworten
10
Aufrufe
6.802
nemo HDI
N
K
Antworten
4
Aufrufe
5.272
kiwiaddiction
K
Oben