555.555 Kilometer mit dem Kangoo (Tagespresse)

Diskutiere 555.555 Kilometer mit dem Kangoo (Tagespresse) im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - . Wollte ich euch nicht vorenthalten :zwink: .
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Kann es sein dass Renault inzwischen sogar zuverlässiger ist als so manches Deutsches Fabrikat? Ich fahre zum ersten mal einen Franzosen und hatte schon etwas Angst am Anfang, weil Französische Autos ja nicht gerade den besten Ruf in Sachen Qualität haben, zumindest früher war dies so. Aber so langsam habe ich den Eindruck, dass mein Kangoo weniger Probleme macht, als meine Deutschen Vorgänger. Von Peugeot wiederum höre ich nicht so gutes aus dem Bekanntenkreis was Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit bzw. Ausfall von Teilen angeht. Aber Citröen soll wiederum komischer Weise in Ordnung sein, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, denn da sie ja sozusagen zu Peugeot gehören, verwenden sie doch sicherlich größtenteils identische Teile und Technik. Ich glaube das Renault bei den Franzosen inzwischen die führende Marke ist was Qualität angeht.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Alle meine Fahrzeuge, angefangen beim Käfer über Berlingo I bis zum heutigen Caddy, waren Fahrzeuge
die entweder liefen wie der Teufel oder innerhalb der Haltezeit ihre Besitzer verzweifeln ließen.

Es kommt einfach auf die Zuwendung an. Vor Elektronikschäden oder unvorhergesehene Ereignisse
ist man nicht gefeit, aber ein Mindestmaß an Pflege und ein beobachten von bekannten Schwachpunkten,
inkl. einer gewissen Investitionsbereitschaft, kann ein gutes und langjähriges Verhältnis sichern.

Von der Verarbeitung und Ausstattung fand ich meinen Kangoo gut, leider hatte er auch einige Eigenschaften
und Besonderheiten die ich dann weniger toll fand. Der echte Fan wird wohl kaum gewisse Unzulänglichkeiten
zugeben. Mit dem momentanen Fahrzeug bin ich allen Unkenrufen zum Trotz sehr zufrieden und halte es mit
ihm genauso wie auch mit den anderen Fahrzeugen meiner Vita.
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Schrankwand schrieb:
Von der Verarbeitung und Ausstattung fand ich meinen Kangoo gut, leider hatte er auch einige Eigenschaftenund Besonderheiten die ich dann weniger toll fand.

Welche Eigenschaften/Besonderheiten denn?
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Kangoo G2 1.5 dCi
110 PS (oder waren es weniger :confused: ) und doch lahm wie eine Wanderdüne. :(
Ausgeprägtes Turboloch.
Ab 120 laut und lauter werdend, trotz Luxe Ausstattung, das ging gar nicht!
Nach 8000 Kilometern bereits Aufforderung zum Ölwechsel.
Sehr kurze Sitzflächen. Sitzheizung nur für den Fahrer möglich. Nur ein Rückfahrscheinwerfer.
Das tolle Sitzkonzept (Rückbank flachlegen) ging nur bei vorgeschobenen Vordersitzen, für mich
als Fahrer ein Graus (Häschenhaltung vor der Schlange) :mrgreen:
Sehr großer Wendekreis.

Ansonsten ein Platzwunder, sehr großzügiger Innenraum, hell und freundlich (Beiges Plastik mit grauen
Bezügen), 6 Gang mit sehr leichtgängiger Schaltung im Armaturenbrett. Sehr großzügige Ablagen, allein
die Mittelkonsole würde alles aufnehmen was ich heute im Caddy spazieren fahre :zwink:
Das geniale Ablagefach im Instrumententräger, große Glasflächen, sehr gute Rundumsicht, alles leicht
gängig, das Fahrwerk und diverse damals für mich sehr komfortable Ausstattungen wie Tempopilot mit
Geschwindigkeitsbegrenzer. Das Fahrlicht war gut und die kurze Schnauze sehe ich noch heute wenn ich
die Augen schließe. Ich mag die Haube beim fahren gerne sehen. Wagen war sowohl nach vorn, als auch
nach hinten gut einsehbar, bzw. abschätzbar. Ohne Rückfahrwarner. Verbrauch war gut, Heizung, Lüftung
und Klima effektiv. Er hatte auch noch die schönen Ausstellfenster ( vermisse ich heutzutage sehr).

Mir gefiel er trotz der Nachteile, hätte allerdings heute (sorry) gegen den Caddy einen ganz schweren Stand.
Damals war er für mich der ideale Kompromiss. Der damals neue Berlingo ging gar nicht, ebenso Doblo und
Combo. Evalia und Dokker gabs noch nicht, die hätte ich auch geschenkt nicht genommen - pardon liebe
Nachbarn!
Ich bin den Einser Berli fast acht Jahre gefahren und kann mich heute noch ärgern den Facelift mit Spatzlicht
verpaßt zu haben. Als der Neue kam war der Markt praktisch wie leergefegt - dann kam der Kangoo und schon
nach zwei Jarhren der Yeti (Impulskauf auf Bauch gehört). Der war sehr gut, bis auf den einfach zu kleinen
Gepäckraum.
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Schrankwand zur Blitzbeschleunigung und zum geräuschlosem fahren bei hoher Geschwindigkeit sind Fahrzeuge dieser Bauart aber auch nicht gerade ausgelegt. :zwink:
Das mit den Windgeräuschen lässt sich halt leider nicht vermeiden bei hohen Fahrzeugen aufgrund der Form. :D
 
Thema: 555.555 Kilometer mit dem Kangoo (Tagespresse)
Oben