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Fiat Doblo
263er Benziner 95 PS startet ab und zu nicht
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Beitrag
<blockquote data-quote="Engel" data-source="post: 123489" data-attributes="member: 7259"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>hier mal meine Rückmeldung zum Stand der Dinge.</p><p>Man hat etwa eine Woche benötigt, um die Firmware der Motorelektronik auf einen neuen Stand zu bringen und um die Batterie auszutauschen.</p><p></p><p>Beides hinterlässt bei mir nicht unbedingt ein Gefühl der Zufriedenheit.</p><p>Ich würde mir wünschen, dass (Software-)Updates zu den verwendeten elektronischen Steuergeräten durch die Hersteller automatisch bei jedem Besuch einer Werkstatt (des Herstellers) kostenfrei eingespielt werden.</p><p>Das klappt ja auf PC's (jedwedes Betriebssystem). In der KFZ-Branche werden diese Updates den Kunden in Rechnung gestellt, zu Preisen, die modernen Raubrittertum gleich kommen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Update einer Software bezahlt zu haben.</p><p></p><p>Ich kann verstehen, dass die Teile ja nicht original von dem Fahrzeughersteller kommen. Das sind halt Zulieferteile; beim Doblo halt von Bosch. Mein ungutes Gefühl besteht darin, dass in der Firmware Schwell- und Grenzwerte definiert werden, die bei der Entscheidung, ob ein Startvorgang des Motors tatsächlich durchgeführt wird, auch verändert werden können. Wenn ein solcher Parameter in der Ur-Firmwareversion zu knapp bemessen wurde, kann es passieren, dass der Motor halt auch mal nicht startet. Ich weiß, dass meine Zweifel sachlich sehr fragwürdig sind. Ich könnte genauso Orakelhirse auf den Boden feuern.</p><p></p><p>Der zweite Punkt mit der Batterie macht mich ebenso stutzig. Beim ersten Werkstattbesuch (in der gleichen Werkstatt) hatte man die Batterie einem Lasttest unterworfen. Die BAT soll als Minimalanforderung 480 Ampere liefern; das Testprotokoll wies 560 Amp's aus. Als der Werkstattmeister (bei der letzten Reparatur) auch noch vor sich hin faselte, dass wenn die BAT mal eine Tiefentladung hatte, zumeist nur noch Schrott sind (sind ja halt die modernen Heavy Duty Batterien), fing er an zu Stammeln, als ich Ihn auf den hausintern erstellten Lasttest hinwies (den ich natürlich auch bezahlt hatte).</p><p></p><p>Ja, ja, jetzt sitzt der kleine, dicke Engel in seinem Doblo, und hofft das alles nicht so ist, wie es scheint. Möge mein Wunsch, dass ich den Werkstätten Unbill angedeihen ließ und meine Kiste jetzt tatsächlich läuft, auch zutreffend sein.</p><p></p><p>Unsinnig zu erwähnen, dass es nie zu einer Tiefentladung dieses Wunders der modernen Technik (welches beim ersten schiefen Blick den Löffel abgibt) kam. Mann, ich fahre ja noch nicht einmal mit der Start-/Stopautomatik (die nebenbeigesagt Stop-/Startautomatik heißen müsste).</p><p></p><p>Waren das noch schöne Zeiten, als man ab einem vierstelligen Auftragsvolumen der Reparatur (Wechsel Scheiben und Klötze vorn waren mit drin) noch das Auto, zumindest von Außen, geputzt bekam.</p><p></p><p>Ich troll mich mal wieder, mit dem Versprechen, dass ich meinen Frust über fehlgeschlagene Dinge mit dem 263er ungefragt freien Lauf lasse.</p><p></p><p>Gruß, der Engel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Engel, post: 123489, member: 7259"] Hallo zusammen, hier mal meine Rückmeldung zum Stand der Dinge. Man hat etwa eine Woche benötigt, um die Firmware der Motorelektronik auf einen neuen Stand zu bringen und um die Batterie auszutauschen. Beides hinterlässt bei mir nicht unbedingt ein Gefühl der Zufriedenheit. Ich würde mir wünschen, dass (Software-)Updates zu den verwendeten elektronischen Steuergeräten durch die Hersteller automatisch bei jedem Besuch einer Werkstatt (des Herstellers) kostenfrei eingespielt werden. Das klappt ja auf PC's (jedwedes Betriebssystem). In der KFZ-Branche werden diese Updates den Kunden in Rechnung gestellt, zu Preisen, die modernen Raubrittertum gleich kommen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Update einer Software bezahlt zu haben. Ich kann verstehen, dass die Teile ja nicht original von dem Fahrzeughersteller kommen. Das sind halt Zulieferteile; beim Doblo halt von Bosch. Mein ungutes Gefühl besteht darin, dass in der Firmware Schwell- und Grenzwerte definiert werden, die bei der Entscheidung, ob ein Startvorgang des Motors tatsächlich durchgeführt wird, auch verändert werden können. Wenn ein solcher Parameter in der Ur-Firmwareversion zu knapp bemessen wurde, kann es passieren, dass der Motor halt auch mal nicht startet. Ich weiß, dass meine Zweifel sachlich sehr fragwürdig sind. Ich könnte genauso Orakelhirse auf den Boden feuern. Der zweite Punkt mit der Batterie macht mich ebenso stutzig. Beim ersten Werkstattbesuch (in der gleichen Werkstatt) hatte man die Batterie einem Lasttest unterworfen. Die BAT soll als Minimalanforderung 480 Ampere liefern; das Testprotokoll wies 560 Amp's aus. Als der Werkstattmeister (bei der letzten Reparatur) auch noch vor sich hin faselte, dass wenn die BAT mal eine Tiefentladung hatte, zumeist nur noch Schrott sind (sind ja halt die modernen Heavy Duty Batterien), fing er an zu Stammeln, als ich Ihn auf den hausintern erstellten Lasttest hinwies (den ich natürlich auch bezahlt hatte). Ja, ja, jetzt sitzt der kleine, dicke Engel in seinem Doblo, und hofft das alles nicht so ist, wie es scheint. Möge mein Wunsch, dass ich den Werkstätten Unbill angedeihen ließ und meine Kiste jetzt tatsächlich läuft, auch zutreffend sein. Unsinnig zu erwähnen, dass es nie zu einer Tiefentladung dieses Wunders der modernen Technik (welches beim ersten schiefen Blick den Löffel abgibt) kam. Mann, ich fahre ja noch nicht einmal mit der Start-/Stopautomatik (die nebenbeigesagt Stop-/Startautomatik heißen müsste). Waren das noch schöne Zeiten, als man ab einem vierstelligen Auftragsvolumen der Reparatur (Wechsel Scheiben und Klötze vorn waren mit drin) noch das Auto, zumindest von Außen, geputzt bekam. Ich troll mich mal wieder, mit dem Versprechen, dass ich meinen Frust über fehlgeschlagene Dinge mit dem 263er ungefragt freien Lauf lasse. Gruß, der Engel [/QUOTE]
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Ein bekanntes koffeinhaltiges Heißgetränk?
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