Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
263er Benziner 95 PS startet ab und zu nicht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Engel" data-source="post: 123315" data-attributes="member: 7259"><p>Hallo zusammen, hallo Stefan,</p><p></p><p>was jetzt kommt, hat nichts mehr mit dem Thema zu tun (meine Kiste steht mal wieder in der Werkstatt, weiteres folgt).</p><p></p><p>Stefan, du bist mein Held. Warum kommt gleich. Kurz noch zu dem Begriff "Amalfi".</p><p>Man hat in den siebzigern eine Serie namens "PS" gedreht, wo es um ein Montagsauto, mit dem erfundenen Hersteller "Amalfi", ging.</p><p></p><p>Allein die Namensgebung (ein Buchstabensalat aus Fiat und Alfa Romeo) passte dem Hersteller nicht.</p><p>Dass man dann noch einen Fiat 132 Mirafiori als Basis für das erfundene Modell "CS 1800" nahm, prägte lange Zeit den Begriff "Amalfi" für ein Montagsauto. Wiki -> <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/PS_(Fernsehserie)" target="_blank">https://de.wikipedia.org/wiki/PS_(Fernsehserie)</a></p><p></p><p>Man hat sich durch Verwendung von verschiedenen Anbauteilen ein wenig Mühe gegeben die Basis zu kaschieren. War aber nicht sehr gelungen, weil man unschwer den 132er erkennen konnte. Der 132er ist so vom Charakter her wie ein Ford Granada. Kantig, großer Innenraum und vom Fahrkomfort her dem Granada vergleichbar -> weich und schwabelig.</p><p></p><p>Die Serie hat die Autonation damals ganz schön gespalten (vor meiner Zeit; da lief ich noch mit der Trommel um den Baum).</p><p></p><p>Mein aktueller Fiat, ist der fünfte.</p><p>Ich habe drei Panda 141 und einen Punto bis zum Scheidungstermin des TÜVs gefahren. Der erste war ein dunkelblauer 34er. Der lief sehr unauffällig. Ich bin mit jedem der Campingstuhl-bewährten Eckenflitzer so zw. 100 und 150TKM gefahren. Wer jemals einen Renault R4 oder eine Ente CV2 gefahren hat, weiß was ich mit der Bestuhlung meine (Der Wahnsinn von Bestuhlung zu reden; Die Beschreibung: "um Rohre gewickelte Stofffetzen" beschreibt das richtiger).</p><p></p><p>Der nächste war ein schwarzer 1000 iE. Meiner erster Einspritzer mit sage und schreibe 45 PS. Der war tatsächlich langsamer als der alte 34 PS Panda. Es gab da mal ein Produktionszyklus, bei dem die Zylinderkopfdichtung gern schon mal abfackelte; so um '91. Ich war natürlich dabei, dat war nich Prima, viva ....</p><p></p><p>Der Dritte war dann wieder ein weißer 750er; der schnellste von Allen. Weserbergland runter, Vollgas, der Tacho hörte bei 160 km/h auf, die Nadel stand deutlich dahinter; ein Traum. Aus dem Auto hatte man mir auf dem Parkplatz vor der Haustür das hintere, rechte Fenster fachmännisch geklaut (inkl. Dichtung und ohne Kollateralschaden ausgebaut) , was ich angesichts der Fahrzeugtypischen Geräuschkulisse nicht bemerkte. Erst als ich mir den Arsch auf der Autobahn abgefroren habe, habe ich mal vorsichtig nach hinten getätschelt. Wer klaut schon eine plane Fensterscheibe (der hatte keine Ausstellfenster).</p><p></p><p>Elektrik hatte mich stets bei allen Fiat's begleitet. Beim ersten Panda ist mir mal während der Fahrt alles elektrische ausgefallen. Morgens um sechs Uhr früh (wann sonst). Fahrlicht aus, keine Anzeigen mehr im Tacho (da von einem Kombiinstrument zu sprechen, wäre doch zuviel des Guten), Blinker gingen nicht mehr, natürlich auch die Warnblinkanlage nicht. Aber der scheiß Motor rannte wie blöd. Die Masseverbindung zum Chasis war der Auslöser. Es ist zwischen dem Blech und dem Kontaktschuh so viel kalkhaltiges Wasser gelaufen, dass kein Kontakt mehr zustande kam. Der Motor hatte eine eigene Masseverbindung; daher lief das Teil ohne Probleme. </p><p></p><p>Mit den Sitzen stehe ich auch auf Kriegsfuß. Beim Punto gab der angeblich höhenverstellbare Fahrersitz unter meinem immensen Gewicht von immerhin 90 Kg immer nach. Ratet doch mal welches aktuelle Modell dies ebenfalls meint tun zu müssen. Vermutlich ist das konsequenter Weise der selbe Zulieferer. Wobei, der wird ja in der Türkei zusammengedengelt.</p><p></p><p>Ok, ich bin schon bei meinem Wein-Thread. Hier die Ausfälle ohne Neigung zur Kulanz seitens des Herstellers:</p><p>Koppelstangen vorn, Wischerwasserpumpe vorn, Domlager vorn, Stoßdämpfer hinten, Fahrersitz, Kabelbaum Heckklappe, manchmal deaktiviert sich der Beifahrerairbag bei Motorstart von selbst. Dazu meinte Fiat, ich solle doch die Firmware updaten lassen. Habe ich gelacht. Zu diesem Zeitpunkt verfügte keine Werkstatt über geeignete Geräte (ich wohne in einem Ballungszentrum, der Fehler besteht natürlich immer noch) . Das ging alles finanziell zu meinen Lasten; größtenteils noch innerhalb der Garantiezeit. Da habe ich Fiat selbst zu angeschrieben. Es kam dann ein Regionalvertreter raus, der sich mein Fahrzeug anschaute. Eine Regulierung kam nicht zustande; noch nicht einmal ein Gutschein, oder so etwas. Dass man sich die Zeit nimmt, den Wagen vorzustellen, ohne das irgendwas passiert ist sehr befremdlich.</p><p></p><p>Hatte ich erwähnt, dass der ganze Vorderaufbau was für'n Arsch ist?</p><p>Nachdem man die Domlager getauscht hatte, verfiel ich dem Glauben, dass das ewige knirrschen und knacken aufhört. Denkste; die erbärmlichen Geräusche sind nach wie vor existent. Die entstehen aller Wahrscheinlichkeit nach durch die Faltenbälge der vorderen Stoßdämpfer. Eigentlich sollte man das gesamte Federbei wegwerfen und neu machen lassen.</p><p> </p><p>Saufen tut der Trecker wie blöd. Ich fahre echt vorausschauend und human, ohne nenneswerte Zuladung. Dei 90 ca. 7,5l, bei 100 ca. 8, bei meiner bevorzugten Geschwindigkeit von 110 sind das schon 8,5; im Winter tendenziell mehr. Schneller zu Fahren endet mit einem Loch im zwiebelledernen Geldbeutel. Vollgas sind locker 13 l drin; halt eine fahrende Schrankwand.</p><p></p><p>So, genug getrollt. Wo Schatten ist, muss auch Licht sein.</p><p>Konzeptionell ist der Wagen nach wie vor toll. Es müssen ja auch Gründe gegeben haben, damit man sich ein solches "Gefährt" zulegt. Wie die meisten Leser in diesem Forum, bin auch ich eher pragmatisch unterwegs. Das muss ich nicht weiter ausführen.</p><p></p><p>Ich bereue in so fern meine damalige Entscheidung den 263er zu kaufen, als dass ja noch einige 223er bei den Händlern verfügbar waren. Die waren z.T. echt preiswert zu haben. Ich bin dem "Glanz" des neuem erlegen und muss dafür nun bluten. Halt kein Problem des Herstellers. Das ist ein menschliches Problem und zugleich eine Lebensweisheit: Wer erwartet, der wartet!</p><p></p><p>Ich warte mal auf den Anruf meines Devotionalien-Händlers mit angeschlossener Bastelbude und teile Euch die nächsten Erkenntnisse mit.</p><p></p><p>Gruß, der Engel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Engel, post: 123315, member: 7259"] Hallo zusammen, hallo Stefan, was jetzt kommt, hat nichts mehr mit dem Thema zu tun (meine Kiste steht mal wieder in der Werkstatt, weiteres folgt). Stefan, du bist mein Held. Warum kommt gleich. Kurz noch zu dem Begriff "Amalfi". Man hat in den siebzigern eine Serie namens "PS" gedreht, wo es um ein Montagsauto, mit dem erfundenen Hersteller "Amalfi", ging. Allein die Namensgebung (ein Buchstabensalat aus Fiat und Alfa Romeo) passte dem Hersteller nicht. Dass man dann noch einen Fiat 132 Mirafiori als Basis für das erfundene Modell "CS 1800" nahm, prägte lange Zeit den Begriff "Amalfi" für ein Montagsauto. Wiki -> [url]https://de.wikipedia.org/wiki/PS_(Fernsehserie)[/url] Man hat sich durch Verwendung von verschiedenen Anbauteilen ein wenig Mühe gegeben die Basis zu kaschieren. War aber nicht sehr gelungen, weil man unschwer den 132er erkennen konnte. Der 132er ist so vom Charakter her wie ein Ford Granada. Kantig, großer Innenraum und vom Fahrkomfort her dem Granada vergleichbar -> weich und schwabelig. Die Serie hat die Autonation damals ganz schön gespalten (vor meiner Zeit; da lief ich noch mit der Trommel um den Baum). Mein aktueller Fiat, ist der fünfte. Ich habe drei Panda 141 und einen Punto bis zum Scheidungstermin des TÜVs gefahren. Der erste war ein dunkelblauer 34er. Der lief sehr unauffällig. Ich bin mit jedem der Campingstuhl-bewährten Eckenflitzer so zw. 100 und 150TKM gefahren. Wer jemals einen Renault R4 oder eine Ente CV2 gefahren hat, weiß was ich mit der Bestuhlung meine (Der Wahnsinn von Bestuhlung zu reden; Die Beschreibung: "um Rohre gewickelte Stofffetzen" beschreibt das richtiger). Der nächste war ein schwarzer 1000 iE. Meiner erster Einspritzer mit sage und schreibe 45 PS. Der war tatsächlich langsamer als der alte 34 PS Panda. Es gab da mal ein Produktionszyklus, bei dem die Zylinderkopfdichtung gern schon mal abfackelte; so um '91. Ich war natürlich dabei, dat war nich Prima, viva .... Der Dritte war dann wieder ein weißer 750er; der schnellste von Allen. Weserbergland runter, Vollgas, der Tacho hörte bei 160 km/h auf, die Nadel stand deutlich dahinter; ein Traum. Aus dem Auto hatte man mir auf dem Parkplatz vor der Haustür das hintere, rechte Fenster fachmännisch geklaut (inkl. Dichtung und ohne Kollateralschaden ausgebaut) , was ich angesichts der Fahrzeugtypischen Geräuschkulisse nicht bemerkte. Erst als ich mir den Arsch auf der Autobahn abgefroren habe, habe ich mal vorsichtig nach hinten getätschelt. Wer klaut schon eine plane Fensterscheibe (der hatte keine Ausstellfenster). Elektrik hatte mich stets bei allen Fiat's begleitet. Beim ersten Panda ist mir mal während der Fahrt alles elektrische ausgefallen. Morgens um sechs Uhr früh (wann sonst). Fahrlicht aus, keine Anzeigen mehr im Tacho (da von einem Kombiinstrument zu sprechen, wäre doch zuviel des Guten), Blinker gingen nicht mehr, natürlich auch die Warnblinkanlage nicht. Aber der scheiß Motor rannte wie blöd. Die Masseverbindung zum Chasis war der Auslöser. Es ist zwischen dem Blech und dem Kontaktschuh so viel kalkhaltiges Wasser gelaufen, dass kein Kontakt mehr zustande kam. Der Motor hatte eine eigene Masseverbindung; daher lief das Teil ohne Probleme. Mit den Sitzen stehe ich auch auf Kriegsfuß. Beim Punto gab der angeblich höhenverstellbare Fahrersitz unter meinem immensen Gewicht von immerhin 90 Kg immer nach. Ratet doch mal welches aktuelle Modell dies ebenfalls meint tun zu müssen. Vermutlich ist das konsequenter Weise der selbe Zulieferer. Wobei, der wird ja in der Türkei zusammengedengelt. Ok, ich bin schon bei meinem Wein-Thread. Hier die Ausfälle ohne Neigung zur Kulanz seitens des Herstellers: Koppelstangen vorn, Wischerwasserpumpe vorn, Domlager vorn, Stoßdämpfer hinten, Fahrersitz, Kabelbaum Heckklappe, manchmal deaktiviert sich der Beifahrerairbag bei Motorstart von selbst. Dazu meinte Fiat, ich solle doch die Firmware updaten lassen. Habe ich gelacht. Zu diesem Zeitpunkt verfügte keine Werkstatt über geeignete Geräte (ich wohne in einem Ballungszentrum, der Fehler besteht natürlich immer noch) . Das ging alles finanziell zu meinen Lasten; größtenteils noch innerhalb der Garantiezeit. Da habe ich Fiat selbst zu angeschrieben. Es kam dann ein Regionalvertreter raus, der sich mein Fahrzeug anschaute. Eine Regulierung kam nicht zustande; noch nicht einmal ein Gutschein, oder so etwas. Dass man sich die Zeit nimmt, den Wagen vorzustellen, ohne das irgendwas passiert ist sehr befremdlich. Hatte ich erwähnt, dass der ganze Vorderaufbau was für'n Arsch ist? Nachdem man die Domlager getauscht hatte, verfiel ich dem Glauben, dass das ewige knirrschen und knacken aufhört. Denkste; die erbärmlichen Geräusche sind nach wie vor existent. Die entstehen aller Wahrscheinlichkeit nach durch die Faltenbälge der vorderen Stoßdämpfer. Eigentlich sollte man das gesamte Federbei wegwerfen und neu machen lassen. Saufen tut der Trecker wie blöd. Ich fahre echt vorausschauend und human, ohne nenneswerte Zuladung. Dei 90 ca. 7,5l, bei 100 ca. 8, bei meiner bevorzugten Geschwindigkeit von 110 sind das schon 8,5; im Winter tendenziell mehr. Schneller zu Fahren endet mit einem Loch im zwiebelledernen Geldbeutel. Vollgas sind locker 13 l drin; halt eine fahrende Schrankwand. So, genug getrollt. Wo Schatten ist, muss auch Licht sein. Konzeptionell ist der Wagen nach wie vor toll. Es müssen ja auch Gründe gegeben haben, damit man sich ein solches "Gefährt" zulegt. Wie die meisten Leser in diesem Forum, bin auch ich eher pragmatisch unterwegs. Das muss ich nicht weiter ausführen. Ich bereue in so fern meine damalige Entscheidung den 263er zu kaufen, als dass ja noch einige 223er bei den Händlern verfügbar waren. Die waren z.T. echt preiswert zu haben. Ich bin dem "Glanz" des neuem erlegen und muss dafür nun bluten. Halt kein Problem des Herstellers. Das ist ein menschliches Problem und zugleich eine Lebensweisheit: Wer erwartet, der wartet! Ich warte mal auf den Anruf meines Devotionalien-Händlers mit angeschlossener Bastelbude und teile Euch die nächsten Erkenntnisse mit. Gruß, der Engel [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welche Farbe hat ein Apfel, der weder rot noch gelb ist?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
263er Benziner 95 PS startet ab und zu nicht
Oben