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Fiat Doblo
263er Benziner 95 PS startet ab und zu nicht
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<blockquote data-quote="Engel" data-source="post: 122298" data-attributes="member: 7259"><p>Hallo Matthias, hallo zusammen,</p><p></p><p>vielen Dank für Deine Antwort.</p><p></p><p>Ich gehe mal davon aus, dass mein Auto auch meint, sich nicht zu irren.</p><p>Leider klappt Euer durchaus pragmatischer Ansatz bei meiner Kiste nicht.</p><p></p><p>Nach Rücksprache mit einem Rentner, der im vorherigen Leben im KFZ-Bereich tätig war, erhärtet sich Dein Verdacht mit der Wegfahrsperre (nachfolgend WFS). Nach dem er mir die Funktion etwas detailierter beschrieben hat (als vergleichsweise der Wikipedia-Artikel hierzu; der trotzdem sehr lesenswert ist), kam die Aussage, dass wenn die WFS nicht anspricht, beim Drehen des Schlüssels in die Zündstellung, die Benzinpumpe zu hören sein muss. Ich habe allerdings bei meinen fehlgeschlagenen Startversuchen die Pumpe nie gehört (angesichts meines fortgeschrittenen Alters vlt. auch ein Fall für den HNO). Könnte also sein, dass die WFS anspricht, aber meine Kiste glaubt, es sei kein protokollwürdiges Ereignis (always look on the bright side of life .... flöt, pfeif)</p><p></p><p>Das grenzt zumindest die zukünftigen Tests ein wenig ein, da hier erst einmal Zündschlüssel (Transponder oder RFID-Chip) und Empfänger (im oder um das Schloss herum) mitspielen. Ich trage derzeit den Zweitschlüssel mit mir rum, um einen Fehler des (ersten) Fernbedienungsschlüssels auszuschließen. Wenn sich die Kiste mit dem Zweitschlüssel starten lässt, kann man sich für kleines Geld einen beim lokalem Schuster einen nachschnitzen lassen (auch die rüsten irgendwie auf).</p><p></p><p>Leider konnte ich dieses ursprüngliche Fehlerbild nicht prvozieren; Provokation erfolgt zumeist anders herum. Divenhaftes Verhalten ist da eher an der Tagesordnung.</p><p></p><p>Mit der Multiecuscan Software konnte ich mich zwar mit dem Auto verbinden; da aber kein Fehler anstand auch nichts aussagekräftiges finden. Es gibt da so etwas wie eine Angabe "Motorstartfreigabe". Das steht immer auf "genehmigt". Also fahre ich derzeit immer mit Zweitschlüssel und Laptop bewaffnet durch die Gegend und warte die nächste Provokation ab.</p><p></p><p>Habe ich schon Mal erwähnt, dass ich zu Roman und Prosa neige? Sorry, hierfür.</p><p></p><p>Hier noch eine Frage zur Verwendung des OBD-Steckers bzw. der Schnittstelle.</p><p>Wenn ich die Mutiecuscan starte, kann ich mittels des elm327-Adapters die Motorsteuerung ansprechen.</p><p>Das ist der Stecker auf der linken Fahrerseite im Sicherungskasten.</p><p>Andere Module im Auto kann ich nicht ansprechen. Ich habe mir den Apater 3 (gelb) zusätzlich besorgt, mit dem man angeblich viele andere Geräte ebenfalls ansprechen kann. </p><p></p><p>Entweder funzt der Adapter nicht, oder ich bin zu blöd (zweiteres ist wahrscheinlich; btw. mein Sohn würde sagen: zu alt). Muss der Adapter an der gleichen OBD-Schnittstelle im Sicherungskasten verwendet werden, oder gibt es noch einen anderen OBD-Stecker im Auto? Falls weitere OBD-Stecker existieren, wo sind die?</p><p></p><p>Schon mal vielen Dank im Voraus und Eure Geduld so viel quatsch zu lesen.</p><p>Gruß, der Engel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Engel, post: 122298, member: 7259"] Hallo Matthias, hallo zusammen, vielen Dank für Deine Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass mein Auto auch meint, sich nicht zu irren. Leider klappt Euer durchaus pragmatischer Ansatz bei meiner Kiste nicht. Nach Rücksprache mit einem Rentner, der im vorherigen Leben im KFZ-Bereich tätig war, erhärtet sich Dein Verdacht mit der Wegfahrsperre (nachfolgend WFS). Nach dem er mir die Funktion etwas detailierter beschrieben hat (als vergleichsweise der Wikipedia-Artikel hierzu; der trotzdem sehr lesenswert ist), kam die Aussage, dass wenn die WFS nicht anspricht, beim Drehen des Schlüssels in die Zündstellung, die Benzinpumpe zu hören sein muss. Ich habe allerdings bei meinen fehlgeschlagenen Startversuchen die Pumpe nie gehört (angesichts meines fortgeschrittenen Alters vlt. auch ein Fall für den HNO). Könnte also sein, dass die WFS anspricht, aber meine Kiste glaubt, es sei kein protokollwürdiges Ereignis (always look on the bright side of life .... flöt, pfeif) Das grenzt zumindest die zukünftigen Tests ein wenig ein, da hier erst einmal Zündschlüssel (Transponder oder RFID-Chip) und Empfänger (im oder um das Schloss herum) mitspielen. Ich trage derzeit den Zweitschlüssel mit mir rum, um einen Fehler des (ersten) Fernbedienungsschlüssels auszuschließen. Wenn sich die Kiste mit dem Zweitschlüssel starten lässt, kann man sich für kleines Geld einen beim lokalem Schuster einen nachschnitzen lassen (auch die rüsten irgendwie auf). Leider konnte ich dieses ursprüngliche Fehlerbild nicht prvozieren; Provokation erfolgt zumeist anders herum. Divenhaftes Verhalten ist da eher an der Tagesordnung. Mit der Multiecuscan Software konnte ich mich zwar mit dem Auto verbinden; da aber kein Fehler anstand auch nichts aussagekräftiges finden. Es gibt da so etwas wie eine Angabe "Motorstartfreigabe". Das steht immer auf "genehmigt". Also fahre ich derzeit immer mit Zweitschlüssel und Laptop bewaffnet durch die Gegend und warte die nächste Provokation ab. Habe ich schon Mal erwähnt, dass ich zu Roman und Prosa neige? Sorry, hierfür. Hier noch eine Frage zur Verwendung des OBD-Steckers bzw. der Schnittstelle. Wenn ich die Mutiecuscan starte, kann ich mittels des elm327-Adapters die Motorsteuerung ansprechen. Das ist der Stecker auf der linken Fahrerseite im Sicherungskasten. Andere Module im Auto kann ich nicht ansprechen. Ich habe mir den Apater 3 (gelb) zusätzlich besorgt, mit dem man angeblich viele andere Geräte ebenfalls ansprechen kann. Entweder funzt der Adapter nicht, oder ich bin zu blöd (zweiteres ist wahrscheinlich; btw. mein Sohn würde sagen: zu alt). Muss der Adapter an der gleichen OBD-Schnittstelle im Sicherungskasten verwendet werden, oder gibt es noch einen anderen OBD-Stecker im Auto? Falls weitere OBD-Stecker existieren, wo sind die? Schon mal vielen Dank im Voraus und Eure Geduld so viel quatsch zu lesen. Gruß, der Engel [/QUOTE]
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