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Fiat Doblo
263er Benziner 95 PS startet ab und zu nicht
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<blockquote data-quote="Engel" data-source="post: 122225" data-attributes="member: 7259"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>mein Doblo (263er BJ 2010, 1,4l Benzin, 95PS) zeigt einen sporadischen Fehler.</p><p>Wenn man den warmen Motor abstellt (Fahrt >6 KM), kommt es vor, dass der Wagen nicht mehr anspringt.</p><p></p><p>Allerdings tritt dies sporadisch und in einem schwer zu definierenden Zeitfenster auf.</p><p>Der Wagen ließ sich bisher dreimalig nicht starten.</p><p>Dies bewegt sich in einem Zeitfenster zw. fünf und zehn Minuten nach Stopp.</p><p>Alles elektrische funktioniert inkl. Multiinstrument (ohne Störmeldung).</p><p></p><p>Wenn man das Fahrzeug abstellt, verschließt und ca. 20 Min. wartet, startet der Wagen danach aber wieder ohne Probleme.</p><p>Beim zweiten Ausfall, habe ich mal alle Relais gezogen, aufstolzen lassen; keine Änderung.</p><p>Auch der Versuch alle Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum zu ziehen, Zündung ein (ohne Motorstart), alles aus und Sicherungen wieder Stecken, führte zu keiner Änderung. Das Fahrzeug ließ sich erst wieder nach ca. 20 Min. starten.</p><p></p><p>Der erste Reparaturversuch bezog sich auf die Masseverbindungen am Getriebe und Längsholm im Motorraum.</p><p>Arbeit: Lösen, säubern, fetten und Einbau. </p><p>Man hatte zusätzlich die Relais T17 und T20 untereinander getauscht.</p><p>Das brachte allerdings keinen Erfolg.</p><p></p><p>Im Fehlerspeicher steht nichts. Die Batterie ist fit (im Test 516Ampere bei 12,66Volt).</p><p></p><p>Frage 1: Hat jemand dieses Fehlerbild ebenfalls erlebt? Und wenn ja, was war der Fehler?</p><p></p><p>Hier ist guter Rat teuer; angesichts des komischen Fehlerbildes.</p><p>Mir steht die Software "Multiecuscan" mit einem Elm327 nebst Adapter gelb zur Verfügung.</p><p></p><p>Frage 2: Vlt. hat jemand einen Tipp, wie man mittels dieser Software sich dem Fehler bzw. einem regulärem Startvorgang nähert?</p><p></p><p>Es bleiben mehrere Fehlerquellen. Zündschloss halte ich für eher unwahrscheinlich, weil der Wechsel der Signale "Int" und "IntA" sicherlich auf plausibilität geprüft wird. Würde sich auch häufiger darstellen und dies ohne eine zeitliche Abhängigkeit.</p><p></p><p>Bleibt Body-Comp und Motorsteuergerät. Das macht mir angesichts dem potentiellen Verlust vieler Euronen echt Angst.</p><p>Daher mein Hilferuf hier im Forum.</p><p></p><p>Ich bin für jedwede Information dankbar. Gern im Forum oder per PN.</p><p>Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.</p><p>Der Engel</p><p></p><p>PS Ich werde den Verlauf hier mitteilen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Engel, post: 122225, member: 7259"] Hallo zusammen, mein Doblo (263er BJ 2010, 1,4l Benzin, 95PS) zeigt einen sporadischen Fehler. Wenn man den warmen Motor abstellt (Fahrt >6 KM), kommt es vor, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Allerdings tritt dies sporadisch und in einem schwer zu definierenden Zeitfenster auf. Der Wagen ließ sich bisher dreimalig nicht starten. Dies bewegt sich in einem Zeitfenster zw. fünf und zehn Minuten nach Stopp. Alles elektrische funktioniert inkl. Multiinstrument (ohne Störmeldung). Wenn man das Fahrzeug abstellt, verschließt und ca. 20 Min. wartet, startet der Wagen danach aber wieder ohne Probleme. Beim zweiten Ausfall, habe ich mal alle Relais gezogen, aufstolzen lassen; keine Änderung. Auch der Versuch alle Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum zu ziehen, Zündung ein (ohne Motorstart), alles aus und Sicherungen wieder Stecken, führte zu keiner Änderung. Das Fahrzeug ließ sich erst wieder nach ca. 20 Min. starten. Der erste Reparaturversuch bezog sich auf die Masseverbindungen am Getriebe und Längsholm im Motorraum. Arbeit: Lösen, säubern, fetten und Einbau. Man hatte zusätzlich die Relais T17 und T20 untereinander getauscht. Das brachte allerdings keinen Erfolg. Im Fehlerspeicher steht nichts. Die Batterie ist fit (im Test 516Ampere bei 12,66Volt). Frage 1: Hat jemand dieses Fehlerbild ebenfalls erlebt? Und wenn ja, was war der Fehler? Hier ist guter Rat teuer; angesichts des komischen Fehlerbildes. Mir steht die Software "Multiecuscan" mit einem Elm327 nebst Adapter gelb zur Verfügung. Frage 2: Vlt. hat jemand einen Tipp, wie man mittels dieser Software sich dem Fehler bzw. einem regulärem Startvorgang nähert? Es bleiben mehrere Fehlerquellen. Zündschloss halte ich für eher unwahrscheinlich, weil der Wechsel der Signale "Int" und "IntA" sicherlich auf plausibilität geprüft wird. Würde sich auch häufiger darstellen und dies ohne eine zeitliche Abhängigkeit. Bleibt Body-Comp und Motorsteuergerät. Das macht mir angesichts dem potentiellen Verlust vieler Euronen echt Angst. Daher mein Hilferuf hier im Forum. Ich bin für jedwede Information dankbar. Gern im Forum oder per PN. Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen. Der Engel PS Ich werde den Verlauf hier mitteilen [/QUOTE]
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