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Nissan NV200
2011er NV200 Umbau zum Camper
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<blockquote data-quote="Jama333" data-source="post: 154129" data-attributes="member: 8781"><p>Hallo [USER=5273]@Rolf1[/USER] </p><p></p><p>Isovelour habe ich über weite Teile im Fahrzeug verbaut. <a href="https://www.hochdachkombi.de/threads/2011er-nv200-umbau-zum-camper.14982/#post-138996" target="_blank">(siehe meine Beiträge weiter oben)</a>. Zusammen mit den 5 mm Isolation darunter funktioniert dies wunderbar. Das Problem der Feuchtigkeit kann wie folgt in zwei Dinge aufgeteilt werden.</p><p></p><p>1. Kondenswasserbildung:</p><p>Überall dort wo eine Metall- oder Glasfläche von aussen mit kalter und innen mit warmer Luft in Berührung kommt bildet sich Kondenswasser. Prädestiniert sind die Fenster und Metallwände die nicht isoliert sind, z.B. in den Türen oder auch im hinteren Berech seitlich. Wir haben am Morgen einfach kurz die Scheiben abgewischt und evtl. die Standheizung eine Weile voll aufgedreht oder auf die Sonne gewartet dann kriegt man dies wieder weg. Hier hilft evt. die Methode von [USER=6781]@Evie[/USER] mit den Aussenisovorhängen die er magnetisch anbringt.</p><p></p><p>2. Luftfeuchtigkeit</p><p>Die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug nachhaltig zu senken ist sehr schwierig, vorallem wenn die Luftfeuchtigkeit draussen auch hoch ist (regnerische Tage oder tropisches Klima). Ich habe die Luftfeuchtigkeit bei uns aufgezeichnet und teilweise hatten wir über zwei oder drei Wochen über 85% Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug ohne diese signifikant senken zu können. Hier kommt es nun darauf an, dass die Materialien damit klar kommen. Das meiste Holz das ich verbaut habe ist mit einem Naturöl behandelt, d.h. hier kann es vorkommen, dass sich das Holz etwas verzieht, Schimmeln tut es aber nicht. Allerdings habe ich ein paar Holzteile die als Unterkonstruktion dienen welche ich nicht behandelt habe (war halt zu faul), und diese haben nun etwas Schimmel angesetzt. Ausserdem ist alles was sonst Feuchtigkeit aufnimmt gefährdet (z.B. Kleider, Vorhänge, Decken etc.). Kleider, Decken etc. werden regelmässig gelüftet, kein Problem hier. Die gesäumten Ränder der Isofenstermatten allerdings haben auch etwas Schimmel angesetzt, konnten wir aber grössentteils wieder entfernen. Isovelour im Fahrzeug ist absolut kein Problem. Matraze auch nicht, da sie ja auf dem Froli aufliegt und somit gut unterlüftet ist.</p><p></p><p>Man kann beides im Griff haben, man muss einfach darauf achten. Ich habe es einfach total unterschätzt wie viel Feuchtigkeit sich im Fahrzeug ansammelt. Ist halt kein isoliertes Wohnmobil sondern immernoch ein Auto.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jama333, post: 154129, member: 8781"] Hallo [USER=5273]@Rolf1[/USER] Isovelour habe ich über weite Teile im Fahrzeug verbaut. [URL='https://www.hochdachkombi.de/threads/2011er-nv200-umbau-zum-camper.14982/#post-138996'](siehe meine Beiträge weiter oben)[/URL]. Zusammen mit den 5 mm Isolation darunter funktioniert dies wunderbar. Das Problem der Feuchtigkeit kann wie folgt in zwei Dinge aufgeteilt werden. 1. Kondenswasserbildung: Überall dort wo eine Metall- oder Glasfläche von aussen mit kalter und innen mit warmer Luft in Berührung kommt bildet sich Kondenswasser. Prädestiniert sind die Fenster und Metallwände die nicht isoliert sind, z.B. in den Türen oder auch im hinteren Berech seitlich. Wir haben am Morgen einfach kurz die Scheiben abgewischt und evtl. die Standheizung eine Weile voll aufgedreht oder auf die Sonne gewartet dann kriegt man dies wieder weg. Hier hilft evt. die Methode von [USER=6781]@Evie[/USER] mit den Aussenisovorhängen die er magnetisch anbringt. 2. Luftfeuchtigkeit Die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug nachhaltig zu senken ist sehr schwierig, vorallem wenn die Luftfeuchtigkeit draussen auch hoch ist (regnerische Tage oder tropisches Klima). Ich habe die Luftfeuchtigkeit bei uns aufgezeichnet und teilweise hatten wir über zwei oder drei Wochen über 85% Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug ohne diese signifikant senken zu können. Hier kommt es nun darauf an, dass die Materialien damit klar kommen. Das meiste Holz das ich verbaut habe ist mit einem Naturöl behandelt, d.h. hier kann es vorkommen, dass sich das Holz etwas verzieht, Schimmeln tut es aber nicht. Allerdings habe ich ein paar Holzteile die als Unterkonstruktion dienen welche ich nicht behandelt habe (war halt zu faul), und diese haben nun etwas Schimmel angesetzt. Ausserdem ist alles was sonst Feuchtigkeit aufnimmt gefährdet (z.B. Kleider, Vorhänge, Decken etc.). Kleider, Decken etc. werden regelmässig gelüftet, kein Problem hier. Die gesäumten Ränder der Isofenstermatten allerdings haben auch etwas Schimmel angesetzt, konnten wir aber grössentteils wieder entfernen. Isovelour im Fahrzeug ist absolut kein Problem. Matraze auch nicht, da sie ja auf dem Froli aufliegt und somit gut unterlüftet ist. Man kann beides im Griff haben, man muss einfach darauf achten. Ich habe es einfach total unterschätzt wie viel Feuchtigkeit sich im Fahrzeug ansammelt. Ist halt kein isoliertes Wohnmobil sondern immernoch ein Auto. [/QUOTE]
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