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---> Die Fahrzeuge
Nissan NV200
2011er NV200 Umbau zum Camper
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<blockquote data-quote="Jama333" data-source="post: 154104" data-attributes="member: 8781"><p>So, nach mittlerweile einem Jahr seit ich den Camper "fertig" umgebaut habe und mehr als 10 Monaten in dem wir nun in dem Camper leben und <a href="https://trotti-brumbrum.li/" target="_blank">die Welt bereisen</a> reiche ich mal ein paar Eindrücke weiter.</p><p></p><p>Zuerst noch eine Ergänzung: In einem anderen Beitrag habe ich nun noch meine Lösung mit dem Solarmodul und der dazugehörigen Installation beschrieben: <a href="https://www.hochdachkombi.de/threads/12v-aussensteckdose-fuer-pv-modul.15152/page-2#post-154103" target="_blank">Hier der Link.</a></p><p></p><p>Und hier ein paar Gedanken zum Umbau:</p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Insgesamt hat sich unser Konzept für unsere Art zu Reisen absolut bewährt, der fixe Umbau gegenüber einer Reiseboxlösung hat sich für uns bewährt.</li> <li data-xf-list-type="ol">Die Drehsitze sind absolut spitze. Sie geben extra Raum im Fahrzeug und ermöglichen auch bei regnerischen Tagen, dass man sich zu Zweit im Fahrzeug aufhalten kann inkl. Kochen und Essen.</li> <li data-xf-list-type="ol">Als absolute Goldperle hat sich die Standheizung bewährt. Manchmal einfach um am Morgen im Warmen aufzustehen aber manchmal auch <a href="https://trotti-brumbrum.li/polarkreis-norwegen/" target="_blank">um bei -15°C am Polarkreis in Norwegen die Nacht zu verbringen</a>.</li> <li data-xf-list-type="ol">Das Stromkonzept mit Zweitbatterie und 300W Wechselrichter hat sich bewährt und macht uns bei Bedarf auch mehrere Tage unabhängig auch wenn wir das Fahrzeug nicht bewegen.</li> <li data-xf-list-type="ol">Die Kompressorkühlbox hat bisher anstandslos ihren Dienst verrichtet und das Bier (und alle anderen essentiellen Lebensmittel) kühl gehalten auch bei über 30° C in der Wüste von Kalifornien (<a href="https://trotti-brumbrum.li/kalifornien-salton-sea/" target="_blank">ja da kann es noch wärmer werden, wir waren allerdings im Winter dort</a>).</li> <li data-xf-list-type="ol">Ich würde künftig nicht mehr das Froli System nehmen für die Matrazenunterlage sondern eine Matrazenlösung nehmen bei der der Rost in der Matraze eingenäht ist. Macht das Handling wesentlich einfacher und spart meherer Handgriffe täglich. Das Frolisystem ist zwar bequem, aber ungeeignet in dieser Verwendung wie wir es einsetzen. <br /> </li> <li data-xf-list-type="ol">Die Matratze ist zwar superbequem, jedoch genau auf Hüfthöche geschnitten für das Zusammenklappen, dies kann unbequem werden in der Nacht wenn sich die Matraze verschiebt. Nächstesmal werde ich darauf achten, dass die Schnitte anders liegen oder eine Matraze wählen die gar nicht geschnitten ist.</li> <li data-xf-list-type="ol">Als ein grosses Problem hat sich die Feuchtigkeit herausgestellt. Zwei Personen mehrere Tage bei hoher Luftfeuchtigketi im Fahrzeug und überall setzt sich Feuchtigkeit ab. Wir haben das Problem, dass teilweise unbehandeltes Holz zu schimmeln begonnen hat. Als besonders problematisch stellten sich dabei die Kältebrücken heraus, also dort wo blankes Metal (oder Glas) von innen mit der warmen Luft und aussen mit der kalten Luft in berührung kommt. Dort bildet sich Kondenswasser. Wie ich beschrieben habe, habe ich viel Zeit in die Isolation investiert, dies hat sich bewährt, überall dort wo ich die Isolation drauf habe bildet sich kein Kondenswasser. Ich habe an vielen Stellen auch nur 5mm drauf, das reicht schon zur Verhinderung der Kondenswasserbildung. Was würde ich also anders machen? Auch bei den Türen und hinter dem Ausbei in den Seitenwänden 5mm Isolation drauf tun und definitiv gut drauf achten, dass, solte sich trotzdem Kondenswasser bilden, dies auch ablaufen kann.</li> <li data-xf-list-type="ol">Ebenfalls unpraktisch sind die Fensterisolationsdinger. Zwar sind sie unverzichtbar, da sie einen spürbaren Temperaturunterschied (in beide Richtungen) bringen. Das Handling ist aber absolut unpraktisch. Wir haben sie mit Saugnäpfen oder Druckknöpfen montiert. Beides hält nicht immer und fällt immer mal wieder runter oder wird ausgerissen. Diese Lösung funktioniert sicherlich gut wenn man den Camper nur ab und an braucht, beim täglichen Einsatz stellt sich dies aber als unpraktisch raus. Eine wirkliche Alternative habe ich aber auch noch nicht gefunden.</li> <li data-xf-list-type="ol">Leveldinger :-D. Ok, es gibt verschieden Ausdrücke dafür und verschiedene Modelle. Kurzum, es geht darum, den Camper bei leichter Neigung mittels auffahren auf ein Keil (oder Ähnliches) wieder horizontal auszurichten. Wir haben die Dinger fast täglich im Einsatz und schätzen es sehr in der Nacht ohne Blut im Kopf oder den Beinen zu schlafen - also ich mein, ohne zuviel Blut im Kopf oder den Beinen - ihr wisst schon was ich meine.</li> <li data-xf-list-type="ol">Das Stauraumkonzept hat sich ebenfalls gut bewährt. Obwohl man nie genaug Stauraum hat - oder anders herum, immer zu viele Dinge.</li> </ol><p>Wiegesagt, alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Umbau und vieles würde ich wieder so machen.</p><p></p><p>Wenn ihr unseren Reiseerlebnissen folgen wollte findet ihr den Blog hier: <a href="https://trotti-brumbrum.li/" target="_blank">Trotti BrumBrum</a></p><p>Wollt ihr über die neusten Beiträge benachrichtigt werden, dann könnt ihr euch hier für die <a href="https://trotti-brumbrum.li/newsletter/" target="_blank">Beitragsbenachrichtigung</a> anmelden.</p><p></p><p>Liebe Grüsse aus dem aktuell verschneite Utah in den USA!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jama333, post: 154104, member: 8781"] So, nach mittlerweile einem Jahr seit ich den Camper "fertig" umgebaut habe und mehr als 10 Monaten in dem wir nun in dem Camper leben und [URL='https://trotti-brumbrum.li/']die Welt bereisen[/URL] reiche ich mal ein paar Eindrücke weiter. Zuerst noch eine Ergänzung: In einem anderen Beitrag habe ich nun noch meine Lösung mit dem Solarmodul und der dazugehörigen Installation beschrieben: [URL='https://www.hochdachkombi.de/threads/12v-aussensteckdose-fuer-pv-modul.15152/page-2#post-154103']Hier der Link.[/URL] Und hier ein paar Gedanken zum Umbau: [LIST=1] [*]Insgesamt hat sich unser Konzept für unsere Art zu Reisen absolut bewährt, der fixe Umbau gegenüber einer Reiseboxlösung hat sich für uns bewährt. [*]Die Drehsitze sind absolut spitze. Sie geben extra Raum im Fahrzeug und ermöglichen auch bei regnerischen Tagen, dass man sich zu Zweit im Fahrzeug aufhalten kann inkl. Kochen und Essen. [*]Als absolute Goldperle hat sich die Standheizung bewährt. Manchmal einfach um am Morgen im Warmen aufzustehen aber manchmal auch [URL='https://trotti-brumbrum.li/polarkreis-norwegen/']um bei -15°C am Polarkreis in Norwegen die Nacht zu verbringen[/URL]. [*]Das Stromkonzept mit Zweitbatterie und 300W Wechselrichter hat sich bewährt und macht uns bei Bedarf auch mehrere Tage unabhängig auch wenn wir das Fahrzeug nicht bewegen. [*]Die Kompressorkühlbox hat bisher anstandslos ihren Dienst verrichtet und das Bier (und alle anderen essentiellen Lebensmittel) kühl gehalten auch bei über 30° C in der Wüste von Kalifornien ([URL='https://trotti-brumbrum.li/kalifornien-salton-sea/']ja da kann es noch wärmer werden, wir waren allerdings im Winter dort[/URL]). [*]Ich würde künftig nicht mehr das Froli System nehmen für die Matrazenunterlage sondern eine Matrazenlösung nehmen bei der der Rost in der Matraze eingenäht ist. Macht das Handling wesentlich einfacher und spart meherer Handgriffe täglich. Das Frolisystem ist zwar bequem, aber ungeeignet in dieser Verwendung wie wir es einsetzen. [*]Die Matratze ist zwar superbequem, jedoch genau auf Hüfthöche geschnitten für das Zusammenklappen, dies kann unbequem werden in der Nacht wenn sich die Matraze verschiebt. Nächstesmal werde ich darauf achten, dass die Schnitte anders liegen oder eine Matraze wählen die gar nicht geschnitten ist. [*]Als ein grosses Problem hat sich die Feuchtigkeit herausgestellt. Zwei Personen mehrere Tage bei hoher Luftfeuchtigketi im Fahrzeug und überall setzt sich Feuchtigkeit ab. Wir haben das Problem, dass teilweise unbehandeltes Holz zu schimmeln begonnen hat. Als besonders problematisch stellten sich dabei die Kältebrücken heraus, also dort wo blankes Metal (oder Glas) von innen mit der warmen Luft und aussen mit der kalten Luft in berührung kommt. Dort bildet sich Kondenswasser. Wie ich beschrieben habe, habe ich viel Zeit in die Isolation investiert, dies hat sich bewährt, überall dort wo ich die Isolation drauf habe bildet sich kein Kondenswasser. Ich habe an vielen Stellen auch nur 5mm drauf, das reicht schon zur Verhinderung der Kondenswasserbildung. Was würde ich also anders machen? Auch bei den Türen und hinter dem Ausbei in den Seitenwänden 5mm Isolation drauf tun und definitiv gut drauf achten, dass, solte sich trotzdem Kondenswasser bilden, dies auch ablaufen kann. [*]Ebenfalls unpraktisch sind die Fensterisolationsdinger. Zwar sind sie unverzichtbar, da sie einen spürbaren Temperaturunterschied (in beide Richtungen) bringen. Das Handling ist aber absolut unpraktisch. Wir haben sie mit Saugnäpfen oder Druckknöpfen montiert. Beides hält nicht immer und fällt immer mal wieder runter oder wird ausgerissen. Diese Lösung funktioniert sicherlich gut wenn man den Camper nur ab und an braucht, beim täglichen Einsatz stellt sich dies aber als unpraktisch raus. Eine wirkliche Alternative habe ich aber auch noch nicht gefunden. [*]Leveldinger :-D. Ok, es gibt verschieden Ausdrücke dafür und verschiedene Modelle. Kurzum, es geht darum, den Camper bei leichter Neigung mittels auffahren auf ein Keil (oder Ähnliches) wieder horizontal auszurichten. Wir haben die Dinger fast täglich im Einsatz und schätzen es sehr in der Nacht ohne Blut im Kopf oder den Beinen zu schlafen - also ich mein, ohne zuviel Blut im Kopf oder den Beinen - ihr wisst schon was ich meine. [*]Das Stauraumkonzept hat sich ebenfalls gut bewährt. Obwohl man nie genaug Stauraum hat - oder anders herum, immer zu viele Dinge. [/LIST] Wiegesagt, alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Umbau und vieles würde ich wieder so machen. Wenn ihr unseren Reiseerlebnissen folgen wollte findet ihr den Blog hier: [URL='https://trotti-brumbrum.li/']Trotti BrumBrum[/URL] Wollt ihr über die neusten Beiträge benachrichtigt werden, dann könnt ihr euch hier für die [URL='https://trotti-brumbrum.li/newsletter/']Beitragsbenachrichtigung[/URL] anmelden. Liebe Grüsse aus dem aktuell verschneite Utah in den USA! [/QUOTE]
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