2000er Partner: Airbagleuchte blinkt

Diskutiere 2000er Partner: Airbagleuchte blinkt im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, bin neu hier (wie auch im Peugeot-Forum, wo ich diese Frage auch stellte, aber aufgrund der vermutlich nur wenigen Partner-Fahrer dort eher...
A

Anonymous

Guest
Moin,
bin neu hier (wie auch im Peugeot-Forum, wo ich diese Frage auch stellte, aber aufgrund der vermutlich nur wenigen Partner-Fahrer dort eher länger auf Antworten warten muss?!).
Fahre seit ner Woche beruflich Peugeot, einen 2000er Partner Profi, also die spartanische Kastenwagen-Version.

Wollte heute den Beifahrersitz ausbauen, da er nicht gebraucht wird, und ich ohne diesen den Innenraum besser ausnutzen könnte.
Der Wagen hat nur Fahrerairbag und Gurtstraffer in beiden Sitzen, keinen Beifahrerairbag, keine Seitenairbags.
Am Beifahrersitz hatte ich den Stecker des Gurtstraffers abgezogen, dann aber zur Kontrolle mal die Zündung eingeschaltet, ob das System darauf reagiert.
Und das tat es, die Airbagleuchte blinkte stetig. Also Ausbau abgebrochen und Stecker wieder angeklemmt - doch das Blinken bleibt.

Gibts da nen Trick, wie man das Blinken stoppt? Batterie abklemmen z.B.? Oder muss ich nu extra inne Werkstatt das Abstellen lassen?

Danke schonmal.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wahrscheinlich isses der Kontaktstecker, der vom Gurtstraffer kommt, aufmachen, nachbiegen oder verlöten. Abstellen kannst das bei ausgebautem Straffer nicht, jedenfalls werde ich hier keine Tipps geben, wie man es macht, das ist nämlich nicht legal.
Tu einfach den Gurtstraffer unter den Teppich, wenn der Sitz ausgebaut ist.
Wenn der Kontakt ok ist, geht das Blinken von selbst weg.
 
A

Anonymous

Guest
Danke.
Hatte im peugeotforum den Tipp bekommen, die Batterie abzuuklemmen, aber 5 Minuten haben wohl nicht gereicht, es blinkte weiter. Hab den Stecker noch mal abgezogen, aber nix ungewöhnliches wie Abrieb, Grünspan oder sonstwas entdeckt. Es blinkte dann immer noch.
Nu lass ich das Minuskabel mal ein paar Stunden ab, mal sehen ob der Fehlerspeicher dann resettet?!

Dort bekam ich auch einen Tipp mit nem Widerstand, aber das möchte ich nicht, is ja nicht mein Wagen. Beim Gurtstraffer ausbauen würde ich die Farbmarkierung an der großen Mutter zerstören, aber bei nem 11 Jahre alten Wagen und überwiegenden Eigenwerkstatt-Wartung wirds da wohl eh kein Meckern mehr deswegen geben?

Evtl. bau ich erst mal nur die Polsterteile aus und bau auf dem Untergestell was Eigenes?!
 
Thema: 2000er Partner: Airbagleuchte blinkt
Oben