2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch warten?

Diskutiere 2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch warten? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, ich war schon länger nicht mehr hier. Mein Letzter Urlaub mit dem Berli war eine Katastrophe. In Deuschland und Tirol 2 mal...
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: 2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch war

es muss ja keiner.
laborergebnisse und erfahrungen von vielen vielen anwendern sagen allerdings etwas anderes.
 
A

Anonymous

Guest
Re: 2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch war

rgruener schrieb:
das weiss ich eben nicht, ob wir vom selben additiv reden.
es gibt eine motorspülung von LM, die gibt man vor dem ölwechsel zu und lässt den motor dann 10-15 minuten im leerlauf laufen. danach wechselt man das öl. zum fahren ist die nicht gedacht.
wollte nur sicher gehen, daß du die nicht versehentlich verwendet und in den diesel oder ins öl gekippt hast.
ansonsten kenn ich nix von denen, das den namen spüli hätte.


Servus, Du meinst vielleicht die Ölschlammspülung. Ist auch von LM und wird dem Öl zugegeben, dann max 100 bis 300km vor dem Ölwechsel gefahren. Hatte ich bei der letzten Inspektion gemacht um einem Turboschaden etwas vorzubeugen. Werkstatt ist davon überzeugt und hatte mir das Mittelchen auf Frage bezüglich Turboschäden beim Berlingo empfohlen. Beim HDI 90 sollen Turoschäden scheinbar öfter vorkommen.

Was die Summe an Aditiven angeht bin ich allerdings recht skeptisch. Würde man das alles gleichzeitig nutzen hätte man wohl kaum noch Diesel im Tank :lol:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: 2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch war

alles gleichzeitig wäre sicher kontraproduktiv.
 
A

Anonymous

Guest
Re: 2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch war

@ binford & rgruener

ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. rgruener meint vermutlich das LiquiMoly-produkt mit dem ganz konkreten namen "Diesel-Spülung", artikelnummer 5170. Dieses soll iirc laut auf vorgenannter website verfügbarem datenblatt (ist lange her, daß ich's gelesen habe) im leerlauf (oder im stand mit wechselnden drehzahlen?) den motor (und dessen teile) "spülen".

Ich erinnere mich, daß ich mich bei lektüre des datenblatts frug, ob es denn wirklich im stand sein muss -- begeisterung der lieben nachbarn (zu recht) vorprogrammiert -- oder ob man denn nicht genauso gut die im datenblatt genannte zeitspanne sinnlos in der gegend herumfahren kann ?
 
A

Anonymous

Guest
Re: 2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch war

Ist das gleiche Produkt welches ich abgewandt habe. Man kann es wie im Datenblatt und auf der Dose beschrieben auch dem Kraftstoff hinzufügen (langt für max 70 Liter Diesel stand glaube ich auf der Dose)

In meinem Fall also laut Datenblatt: ANWENDUNG Vorbeugender Einsatz

Inspektionsintervall-Zugabe zum Dieselkraftstoff
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: 2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch war

das is ne diesel spülung, das ist schon ok.
es gibt auch noch ne motorölspülung und mit der darf man nicht fahren.
das hat schon der eine oder andere mal verwechselt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: 2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch war

Hast recht da sollte man sich wirklich sicher sein und verstehen wofür was gedacht ist. Ob es wirklich Nutzen hat wissen wohl nur die Hersteller oder Werkstätten und KFZler am besten. Vieles ist evtl. wie in der Medizin überwiegend für den Hersteller gut :roll:


Ps. bezüglich Berlingo III .Ich hab den Meister in der Werkstatt (ist ein zugänglicher und freundlicher Kerl der auch Gedanken und Ideen von nem anderen handwerker akzeptiert) gefragt wie es mit dem Fahrwerks Poltern aktuell ausschaut. Habe Ihm gesagt dass dies momentan der einzige Grund ist weshalb ich zögere den neuen Berlingo zu kaufen. Er sagte garantieren das so etwas nicht auftritt könne er nicht. Es komme hier ganz auf den Hersteller an und ob er bekannte Probleme abgestellt hat oder weiter gleiche Teile wie bisher verbaue. Ihm ist bisher bekannt das Domlager wegen des polterns getauscht wurden...

Vielleicht gehört das auch in einen anderen Fred. Dann einfach dorthin verschieben Danke Euch!
 
Thema: 2-Takt oder Liqui Moly Speed? Berlingo III oder noch warten?

Ähnliche Themen

Oben