2+Hund: welcher HDK?

Diskutiere 2+Hund: welcher HDK? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen uns einen gebrauchten Hochdachkombi zulegen, allerdings wissen wir noch nicht so recht welches...
Dominian

Dominian

Mitglied
Beiträge
36
Danke für die Erklärungen, Helmut!
Jetzt hab ich auch endlich verstanden, was mit Drehsitzen gemeint war. :) Dachte erst irgendwie man könnte den ganzen Sitz wie bei manchen Campern entgegen die Fahrtrichtung drehen... :roll:
Ok, so mit dem Drehrad zur Winkeleinstellung kenn ich das vom Astra F. Kein Problem und wenn man die Rückenlehnen dann waagrecht machen kann is ja echt super!

helmut_taunus schrieb:
Berlingoman hat den Bettenbau auch beschrieben, er nutzte 3 verschiedene, fur die Kurbelsitze dies
http://www.berlingoman.de/kapitel12.shtml
Danke für den Link! Meine Freundin liebt Wale, daher hat ihr die Seite besonders gut gefallen.

helmut_taunus schrieb:
Wenn alles nicht klappt, das Auto zu klein ist, baust Du Dein Bett eben
:lol: Cool! Aber langsam will ich weg von den improvisierten Lösungen... (Mit Stauraum unterm Bett, wäre die Liegefläche ausserdem höher und die Klappe noch mehr offen.)

Werden uns jetzt am Samstag den hellblauen mit Faltdach (4.) anschauen.
Auch wenn er an unserer Budgetobergrenze kratzt, kommt er mir perfekt vor!
Irgendwie gefällt mir das Faltdach. Wie sich das dann in der Praxis so bewährt..?!
Mir fiel grad ein Nachteil auf: Ohne Dachreling und Anhängerkupplung wird es schwierig mit Fahrradträgern.
Habt ihr Erfahrung mit so Fahrradträgern die an der Heckklappe des Berlingos befestigt werden?

Und wenns der nicht wird, dann schauen wir als nächstes den blauen Partner (2) an.
 
A

Aradraug

Mitglied
Beiträge
20
Mit Schiebedächern (Stofffaltschiebedach) hab ich als Küstenkind eher schlechte erfahrungen gemacht. Auch wenn es von Werk her eingebaut ist, kann es nach Jahren undicht werden. Besonders hört man es dann auf Autobahnen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Dominian schrieb:
Werden uns jetzt am Samstag den hellblauen mit Faltdach (4.) anschauen.
Hallo,
egal wie dei Verkaufsverhandlungen ausfallen, schau auf jeden Fall zum Lernen die Lehnenverstellung an. Auch vielleicht mal irgendwo die andere mit dem leicht bedienbaren Hebel.
.
Hebel: Verstellung nach hinten bis leichte Liegeposition und nach vorn bis ans Lenkrad etwa, so 15 Winkelgrad nach vorn gekippt
.
Drehrad: Verstellung nach hinten bis Liegeposition oder Waagerechte, und nach vorn nur bis Senkrechte.
Ergibt senkrecht gestellt dahinter wenig Liegelaenge, aber waagerecht mit Bett oben drueber eben mehr als mit dem Hebel, naemlich bis zum Armaturenbrett / Lenkrad.

.
Dem Verkaeufer kannst Du doch sagen, das musst Du jetzt ganz genau ansehen, weil es fuer Deine Nutzung wesentlich ist. (Hinterher kannst Du immer noch ueber andere Details am Auto meckern und gegebenenfalls nicht kaufen.) Kopfstuetze rechts raus (so ein kleiner Hebel am Sitz beim Loch fuer die Kopfstuetze waagerecht druecken und Kopfstuetze senkrecht rausziehen, in Fussraum legen, dort gleich Sitzflaeche vor, (bis hier geuebt 2 Sekunden), Lehne zurueck kurbeln (20 Sekunden plus Pause fuers Handgelenk). Das Kurbeln geht am besten, wenn eine Hand dreht und die andere die Lehne immer in dem Bereich haelt, wo das Drehrad leicht dreht, ohne Kraft und Eigengewicht auf die Lehne. Mitgebrachten Zollstock auslegen, durch die Schiebetuer innen bis zur geschlossenen Heckklappe oder so.
Gruss Helmut
 
Dominian

Dominian

Mitglied
Beiträge
36
So, seit einer Woche sind wir endlich Besitzer eines Hochdachkombis! :):banane::D
(und seit heute haben wir auch unseren Collie-Welpen :):banane::D)

Wir haben uns schließlich für Auto Nummer 4 entschieden, den hellblauen Berlingo mit Faltdach. Wir sind jetzt auch mehrere Tage damit unterwegs gewesen und über 1000km gefahren und bisher sehr zufrieden. Näher vorstellen werde ich ihn dann in einem extra Thread.
Gaaanz vielen Dank allen, die mir hier Ratschläge gegeben haben!!! :danke:
 
Thema: 2+Hund: welcher HDK?
Oben