2 CV Welttreffen in Schweden

Diskutiere 2 CV Welttreffen in Schweden im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Hallo, Ende September fand in Borlänge, rund 200 Km nördlich von Stockholm, das 17. 2 CV Welttreffen statt. Die Idee des Weltententreffens...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
Ende September fand in Borlänge, rund 200 Km nördlich von Stockholm, das 17. 2 CV Welttreffen statt. Die Idee des Weltententreffens stammt aus Finnland, wo dieses 1975 zum ersten Mal stattgefunden hat. Seitdem gibt es alle 2 Jahre ein solches Treffen mit bis zu 4000 Fahrzeugen. Die nächsten Welttreffen werden übrigens 2009 in Tschechien und 2011 in Frankreich stattfinden.
Ich fahre seit 1991 auf Weltententreffen, meine Frau schon länger. Leider war das Treffen in Borlänge das bislang schwächste Welttreffen. Irgendwie war die ganze Organisation etwas lustlos und es fehlte an den sonst eher im Übermaß vorhandenen Veranstaltungen fast völlig. Trotzdem war das Welttreffen eine schöne Gelegenheit, Freunde aus vielen Ländern wiederzutreffen, die man eben nur alle 2 Jahre sieht.
Aufgrund der Tatsache, dass Schweden eher am Rand Europas liegt, war die Teilnehmerzahl mit knapp über 2000 Fahrzeugen ziemlich gering.

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/20/Weltententreffen2007_A.jpg

Bereits vor dem Treffen haben wir in Stockholm den ersten für das Welttreffen angereisten 2 CV gesehen. Der Fahrer heisst Yahaya Alpha Suberu und kommt aus Accra in Ghana. Yahaya ist auf dem Landweg (!!!) mit dem 2 CV in 3 Wochen und 3 Tagen von Ghana nach Schweden gereist (ca. 11000 Km) und hatte damit die weiteste Anreise.


http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/20/Weltententreffen2007_B.jpg

Unser Freund Bob aus England hat sich eine 1951er Ente gekauft. Sie ist weder restauriert, noch hochglanzpoliert, aber voll fahrtüchtig. Er bestand darauf, dass meine Frau darin Platz nimmt.


http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/20/Weltententreffen2007_C.jpg

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Umbauten, aber diese Ente aus Berlin war schon der Hammer....


http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/20/Weltententreffen2007_D.jpg

Ich hatte hier im Forum schon mal Kontakt zum User "KäptnFiat" der ebenfalls einen 2 CV fährt. Er hat mir erzählt, dass er eine blaue Kastenente mit Fürther Nummer fährt. Auf dem Treffenplatz stellte ich fest, dass direkt nebenan eine blaue Kastenente mit Fürther Nummer steht. Es ist unglaublich, aber er war's tatsächlich. Damit war Borlänge nicht nur das 17. Weltententreffen, sondern auch das kleinste und erste inoffizielle HDK Usertreffen.


http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/20/Weltententreffen2007_E.jpg

und zuletzt noch was für Tuningfreaks. Diese Französische Ente hat statt des Rücksitzes einen 6 Zylinder Citroen CX Motor und geht ab wie die Post. Mit 2 CV hat das natürlich nicht mehr viel zu tun.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hallo,
wir sind seit Samstag abend wieder zu Hause (knapp 12 Stunden mit kurzen Zwischenstopps von Kiel nach Franken) - und hab schon verzweifelt nach dem 'Schwedischen HDK-Treffen' gesucht ... ;-)

Es kann immer keiner glauben, aber die Entchen verkraften solche Mammut-Touren problemlos.

Fuer BigF u.a. waeren da noch jede Menge Vorschlaege fuer zusaetzliche Schlafplaetze vor Ort gewesen. Die wenigsten habe ich allerdings fotografiert, vielleicht kann ich das ein oder andere Dia mal einscannen.

Die blaue AK faehrt uebrigens meine Frau, ich muss Kangoo fahren.

Schoene Gruesse,
Thomas
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo ihr beiden!

Toll, dass sich mal wieder zwei Leutchen hier im Forum kennen gelernt und dann "live" getroffen haben :jaja:
Und vor allem VIELEN DANK für das 1. internationale Hochdachkombi.de Usertreffen :mrgreen:

Aber warum habt ihr Yahaya nicht von einem Hochdachkombi überzeugt ?
Da hätte er es zum nächsten Treffen nicht ganz so weit :lol:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Das stimmt, er hätte sich die Fähre sparen können, allerdings wäre er mit dem Ding wahrscheinlich gar nicht erst in Europa angekommen. Ein Hochdachkombi, wie die unseren, kommt in Ghana wahrscheinlich nicht weit. Die fahren da zwar auch Opel, aber eben ältere mit wenig Elektronik. Wenn es in ein paar Jahren damit losgeht, dass die mit Elektronik vollgestopften Autos von Europa nach Afrika exportiert werden, bekommen die dort wohl ein Problem. Es gibt in Ghana nämlich keine Opel-Vertragswerkstätten mit TECH2 Diagnosegerät :lol: . Eine Werkstatt dort sieht eher so aus, wie bei uns eine Schlosserei in den Nachkriegsjahren. Da ist ein 2 CV das perfekte Auto.
Davon abgesehen gibts in Ghana nur ein paar wenige Hauptstrecken und dann kommt sofort Schotter- oder Dreckpiste, bzw. Offroad. Ausserdem jede Menge Staub. Auch da ist der 2 CV jedem modernen HDK überlegen, würd ich mal sagen.... :jaja:
 
Thema: 2 CV Welttreffen in Schweden

Ähnliche Themen

Oben