14 Zoll winterreifen beim Bipper -positiver Effekt

Diskutiere 14 Zoll winterreifen beim Bipper -positiver Effekt im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe seit heut 14 Zoll Reifen drauf und siehe da, der kleinere Abrollumfang führt zur einer kürzeren Übersetzung und plötzlich kann das...
K

kiwiaddiction

Guest
Hallo, ich habe seit heut 14 Zoll Reifen drauf und siehe da, der kleinere Abrollumfang führt zur einer kürzeren Übersetzung und plötzlich kann das Auto elastisch und schaltfaul gefahren werden. Fast wie unser alter Kangoo. Wenns uns gefällt , kaufen wir nächst Jahr 14 Zoll Sommerreifen. MFG
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Reifen tatsächlich einen kleineren Abrollumfang hätten, wären sie nicht erlaubt !!!
Gib mal die beiden zur Auswahl stehenden Reifengrößen. :zwinkernani:
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Berlingoheizer schrieb:
Wenn die Reifen tatsächlich einen kleineren Abrollumfang hätten, wären sie nicht erlaubt !!!
Gib mal die beiden zur Auswahl stehenden Reifengrößen. :zwinkernani:

Warum denn nicht? Solange sich der Umfang innerhalb der Toleranz befindet, ist das doch erlaubt.
Ich kenne den Effekt mit den 14 Zöllern (die ich im Winter fahre)
im Vergleich zu den Serienrädern (15Zoll) auch. Der Berlingo zieht
mit den kleineren Rädern deutlich agiler an. Aber einen Nachteil
haben die 14 Zöller: die Optik :flop:
 
G

Guest

Guest
matula schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Wenn die Reifen tatsächlich einen kleineren Abrollumfang hätten, wären sie nicht erlaubt !!!
Gib mal die beiden zur Auswahl stehenden Reifengrößen. :zwinkernani:

Warum denn nicht? Solange sich der Umfang innerhalb der Toleranz befindet, ist das doch erlaubt.
Ich kenne den Effekt mit den 14 Zöllern (die ich im Winter fahre)
im Vergleich zu den Serienrädern (15Zoll) auch. Der Berlingo zieht
mit den kleineren Rädern deutlich agiler an. ...


Richtig.
Ein kleinerer Abrollumfang als bei der Serienbereifung führt dazu, dass der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als tatsächlich gefahren wird.
Dies ist bis zu einer Tachoabweichung von 7% erlaubt.

Ein größerer Abrollumfang als die Serienbereifung würde genau das Gegenteil bewirken und ist nicht erlaubt, da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf.

Also, Toleranz nur in Richtung eines geringeren Abrollumfanges.

Beispiel:
Serienbereifung = 185/65/15
Umrüstbereifung = 175/70 14
Tachoabweichung = + 4%, also ERLAUBT

Serienbereifung = 185/65 15
Umrüstbereifung = 185/60 15
Tachoabweichung = + 3%, also ERLAUBT

Das alles ist naturlich nur erlaubt, wenn man die Umrüstgröße auch gem. §19 STVZO abnehmen lässt.


In umgekehrte Richtung kommt bei beiden Varianten eine Tachoabweichung von ca. -3% raus.
Das wäre dann nicht erlaubt.

Man müsste in diesem Fall eine Tachoangleichung durchführen UND eine Abnahme nach §19 STVZO.


Gruß
Martin
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
ich werde es ja nachher erleben, habe heute die Winterreifen draufziehen lassen...

Die Standard 185/65 15 Zoll-Felgen statt der "breiten" 205/45er 17"Zoll-Räder, wobei sich bei mir ja der Abrollumfang ja sogar vergrößert.

Von 187,4 cm Abrollumfang im Sommer auf 188,9 cm mit Winterbereifung.
 
G

Guest

Guest
thies schrieb:
ich werde es ja nachher erleben, habe heute die Winterreifen draufziehen lassen...

Die Standard 185/65 15 Zoll-Felgen statt der "breiten" 205/45er 17"Zoll-Räder, wobei sich bei mir ja der Abrollumfang ja sogar vergrößert.

Von 187,4 cm Abrollumfang im Sommer auf 188,9 cm mit Winterbereifung.

Bei dem Wechsel vergrößert sich Dein Abrollumfang, das stimmt.

Du musst aber von Deiner Serienbereifung ausgehen.
Und das waren bei Dir die 185/65 15, auf die der Tacho angeglichen ist.

Mit der Umrüstung von 185/65 15 auf 205/45 17 hast Du erst einmal den Abrollumfang verkleinert und die Tachoabweichung lag daher bei Dir bei 1%, was ja erlaubt ist.
Jetzt rüstest Du wieder zurück und hast daher keine Tachoabweichung mehr.

Gruß
Martin
 
K

kiwiaddiction

Guest
Hallo,
ich werd demnächst im Brief nachschauen, was da drin steht.
Der Meister hat die Rädern als Original-Peugeot-für-den-Bipper-Reifen (Pirelli trallala) bestellt. Auf meine Nachfrage hin, hat er ausdrücklich versichert, die Räder seien für den Bipper freigegeben. MFG
 
Thema: 14 Zoll winterreifen beim Bipper -positiver Effekt
Oben