12V - Schnellkupplung - wer weiß was???

Dieses Thema im Forum "Camping/Umbauten und Tuning" wurde erstellt von wuschel1977, 7. April 2016.

  1. #1 wuschel1977, 7. April 2016
    wuschel1977

    wuschel1977 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.. kurz zum Grundproblem:
    Ich habe mir eine Solarzelle gekauft, die ich aber nicht fest auf meinem Kangoo montieren möchte. Batterie und Laderegler sind unter der Liegefläche. Nun muß ich die Solarzelle mit dem Laderegler mit einem zwei-poligen Kabel verbinden. An der Solarzelle ist das Kabel fest. Da ich die Solarzelle aber nach Bedarf immer außerhalb des Autos ausrichten möchte, hätte ich gerne eine Schnellkupplung, um die beiden Kabel nicht immer mit einem Schraubenzieher vom Laderegler entfernen zu müssen. Nötig wäre das, da ich das Kabel durch den Fensterschlitz ziehen möchte. Hat jemand eine Idee? Würde gerne ein 2-poliges Kabel aus dem Laderegler kommen lassen und dann mittels Schnellkupplung oder -verbinder mit der Solarzelle zu verbinden. Gerne gleich mit passenden Links. Oder kann ich das sogar mit einer 12V Steckdose machen? Aber die macht glaube ich nur Output.. keinen Input. Hm...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    15
    Da würde ich mal zu Solarstecker und Kupplungen raten (Beispiel bei Amazon). Die können den Strom der da fließt auch ab. Auf keinen Fall so etwas unsicheres (Kontaktprobleme) wie ne 12 Volt Steckdose wobei der egal ist ob Input oder Output. Einfach kann man es sich auch mit 4 mm Bananenstecker machen, allerdings ist da die Gefahr des Verpolens gegeben.
     
  4. #3 wuschel1977, 7. April 2016
    wuschel1977

    wuschel1977 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft. Ich danke dir für die schnelle, offensichtlich kompetente Antwort. Werde ich für die MC4 entscheiden.. die Bananen sind mir in der Tat zu unsicher als Mehr-oder-Weniger-Laie. *verneig*
     
  5. #4 helmut_taunus, 7. April 2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    ..lies in den Rezensionen zur Anzahl
     
  6. #5 wuschel1977, 7. April 2016
    wuschel1977

    wuschel1977 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke.. aber da ich kein Amazonkonto habe, habe ich bei Ebay bestellt.. gleich 10 Stück ;-).
     
  7. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    15
    Was Helmut meint, die Dinger sind Einpolig, für plus und Minus brauchst Du also 2 Stecker und 2 Kupplungen und am Besten nimmst Du für Plus auf der Solarpanelseite einen Stecker und für Minus eine Kupplung, somit kannst Du die Stecker auch nicht falsch zusammenstecken.
     
  8. caddylac

    caddylac Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Was sonst ginge, sind sogenannte Tamiya-Stecker/-Buchsen aus dem Modellbau. Gibt's zweipolig und verpolungssicher und sie rasten ein, können also nicht losrütteln.
     
  9. #8 wuschel1977, 8. April 2016
    wuschel1977

    wuschel1977 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Dass ich für Plus und Minus jeweile einen Stecker brauche hatte ich schon so anhand der Beschreibung verstanden. Bei mir sind die Kabel rot und schwarz.. eine Verpolung ist daher (nahezu) ausgeschlossen.
     
  10. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    15
    Eindeutige Farben sollten das Mindeste sein :mrgreen: Aber im Ernst, wenn Du an dem einen Pol einen Stecker machst und an den anderen eine Kupplung, dann kannst Du auch im Dunkeln die Pole nicht vertauschen.
     
  11. #10 wuschel1977, 8. April 2016
    wuschel1977

    wuschel1977 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich könnte doch auch einfach auf Plus die Stecker in die eine Richtung machen.. und bei Minus in die andere Richtung. Also.. dass Männlein auf Männlein eben gar nicht geht.. wie anders rum. Mag diese Diskriminierungen nicht.. aber in dem Fall könnte ich eine Ausnahme machen.
     
  12. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    15
    Ich glaube wir meinen das Gleiche. Wenn Du auf der Solarpanelseite z.B. die rote Leitung mit Männchen ( :mrgreen: ) versiehst und die Minus (oder Masse) mit dem weiblichen Stecker und auf der Solarreglerseite genau andersrum (rot mit Weibchen und schwarz mit Männchen), dann kann nichts schief gehen.
     
  13. #12 helmut_taunus, 8. April 2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    paradox ! wie weisses Rotlicht
    wie soll man sich das vorstellen ? hihi

    maennlich : ist son Stift, Stecker,
    weiblich : wo der reinkommt,
    nennt sich Kupplung wenn am Kabel, nennt sich Buchse wenn eingebaut
    weiblich : normalerweise beruehrungssicher ausgefuehrt,
    kann man nicht mit den nackten Fingern an Strom gelangen
    in der Elektrik
    Zustimmung
    Endlich mal ein interessantes Thema in der Elektrik.
    So eine Schnellkupplung laesst sich auch langsam kuppeln.
     
  14. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    15
    Hast natürlich Recht :mrgreen: Der weiblische Stecker wäre ne Kupplung.
     
  15. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 wuschel1977, 8. April 2016
    wuschel1977

    wuschel1977 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Oh... Männckes.. wenn Frauen mit Männern über Technik diskutieren kommt über kurz oder lang sowas raus.. tsts. Aber wir meinen dennoch Alle dassselbe ;-)
     
  17. #15 helmut_taunus, 9. April 2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Genau,
    wir moegen uns und lieben die Hochdachkombis.
    Oder so aehnlich.
    Gruss Helmut
     
Thema:

12V - Schnellkupplung - wer weiß was???

Die Seite wird geladen...

12V - Schnellkupplung - wer weiß was??? - Ähnliche Themen

  1. Hinweis auf Themenstarter

    Hinweis auf Themenstarter: Hallo, die aktuelle Forensoftware finde ich ziemlich klasse, ich hätte aber einen Verbesserungsvorschlag, der möglicherweise in den Einstellungen...
  2. blinkerschalterausbau: weiß jemand, wo es bilder/video dazu gibt?

    blinkerschalterausbau: weiß jemand, wo es bilder/video dazu gibt?: ich finde leider nicht viel und der schalter ist schon zum zweiten mal in 3 jahren defekt (kangoo 1 von 1999 in 1,2). merci bien!
  3. Forum teilweise offline

    Forum teilweise offline: Hallo zusammen, am Wochenende war das Forum teilweise offline und seit gestern gibt es erneut Probleme. Der Provider ist informiert und es liegt...
  4. NV200 Evalia 110cdi 7-Sitzer Brilliantweiss - Darum...

    NV200 Evalia 110cdi 7-Sitzer Brilliantweiss - Darum...: Tach auch! Tolles Forum. Viel vorher gestöbert. Wollte uns mal kurz vorstellen. Wir, das sind 2 Erw., 2 Teenager ein mittelgroßer Hund und...
  5. Hinweis im Display : LIMIT

    Hinweis im Display : LIMIT: Am Sonntag bekam ich kurz nach Fahrtbeginn o.a. Hinweis : LIMIT, und zwar direkt neben den Hinweispfeilen zum Schaltvorgang. Ich konnte damit...