110 PS oder 90 PS?

Diskutiere 110 PS oder 90 PS? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, die Entscheidung ist gefallen - es wird ein neuer NV 200 bestellt! Die Frage ist noch offen ob es ein 90 PS oder einer mit 110 PS...
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
spritersparnis ist ein messbarer parameter, wenigstens wenn man das ganze mit und ohne systemeinsatz vergleichen kann.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
spritersparnis ist ein messbarer parameter, wenigstens wenn man das ganze mit und ohne systemeinsatz vergleichen kann.

Theoretisch ja. Praktisch in diesem Fall nein, da wenn überhaupt vorhanden die Spritersparnis zu gering ist.

Bleibt also nur, die kolpotierten 0,2 Liter/100km Ersparnis beim Kangoo zu glauben, oder eben nicht.

Aber glauben kann ja auch ein gutes Gefühl verschaffen, insofern alles gut.
 
G

gangkal

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich, als ehemaliger Besitzer eines Kangoo Diesel kann dazu nur sagen, das dass mit Glauben nichts zu tun hat. Ich hatte keine Sart/Stop Automatic sonder hab das Auto immer wenn ein Stop von ab 20 Secunden zu erwarten war abgestellt. Und die Ersparnis war deutlich über den oben erwähnten 0,2 Liter/100 Km. Ich hab es damals einige Male ausgelitert und das Ergebnis war immer über 0,5 L/100 Km. Mit Start/Stop Automatic werden bestimmt auch Leute den Motor ausmachen, die dies mit dem Zündschlüssel nie taten! Und bitte erzähle mir keiner dass diese Spritersparnis nicht erwähnenswert wäre - und selbst bei "nur" 0,2 L/100 Km wäre sie erwähnenswert. Wer anderes behauptet ist ignorant dem Gesamtverbrauch gegenüber.
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Ist das nicht so, dass man dann deutlich früher einen Anlasser kalkulieren muss?
Klaus
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Musikanto schrieb:
Ist das nicht so, dass man dann deutlich früher einen Anlasser kalkulieren muss?
Klaus

Falsch! Der Motor wird nicht über den Anlasser gestartet.
Zur Spritersparnis kommt auch der geringere CO2 Ausstoß dazu (auch wenn das einige egal ist, kann man ja nicht sehen).
Gruß Wolfgang
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
natürlich ist eine spritersparnis von 0,2 L oder mehr erwähnenswert.
bei meinen 50.000km / jahr allemal.
ich mach meine karre auch aus, wenn ich länger stehen muss.

allerdings muss der wert natürlich vergleichbar sein. ein vergleich mit den prospektdaten wäre ziemlich nutzlos.
meistens kann man die S/S automatik ja ausschalten, so dass man 5000 km mit und 5000 km ohne fahren kann. das dürfte dann einen vergleich zulassen. ich kenne jetzt allerdings niemanden, der die S/S automatik wirklich benutzt.
ein einmaliges auslitern wird kein zuverlässiges ergebnis bringen. der gemessene spritverbrauch unterliegt sowieso recht vielen kriterien wie luftdruck, temperatur, luftfeuchtigkeit, windrichtung, windgeschwindigkeit, durchflussgeschwindigkeit der tanksäule, differenztemperatur zwischen erdtank und aussentemperatur und sogar der neigung der standfläche beim tanken. wenige einzelmessungen führen daher zu keinem ergebnis.
wir kennen das ja alle, es wird getankt, dann 200km gefahren, wieder gatankt und dann ein wert errechnet, der absolut nichts aussagt.
beim S/S system kommt noch hinzu, daß es nicht immer aktiv ist. bei bestimmten zuständen wie zu niedrige motortemperatur oder zu geringer stromversorgung wird es automatisch deaktiviert.

um den persönlichen nutzen zu ermitteln (und ja, 0,2L/100km wäre durchaus einer, 0,5L fällt mir schwer zu glauben) wäre zunächst zu klären, ob das fahrtprofil dies auch her gibt. wenn ich meine persönliche strecke betrachte, dann hab ich zwar täglich 2x 80km zu bewältigen, habe aber dabei 2 -3 ampelstopps. da wird nicht viel bei rüber kommen, bzw. ein meswert in der toleranz untergehen.
wer tagtäglich stopp&go durch den stadtverkehr zuckelt, wird hier einen höheren wert erzielen.
heisst das nun, daß ein S/S system unbedingt sinnvoll ist? für mich nicht, denn man muss meiner meinung nach noch ganz andere faktoren in betracht ziehen.
unzweifelhaft bedeuten mehr starts auch mehr verschleiss. dem wird entgegen gewirkt, indem man stärkere akkus einsetzt und etwas stärkere anlasser verbaut. möglicherweise auch etwas stärkere lichtmaschinen.
andernfalls ist mit früherem ausfall zu rechnen oder auch trotzdem.
ich überlege nun was passiert, wenn fahrzeug akkus nur jeweils einige monate früher auf dem schrottplatz landen oder sonstwie entsorgt werden. wieviel zusätzliche tonnen an sondermüll mag das geben? aber auch einsatz von mehr material bedeutet verbrauch an ressourcen. steht dieser ressourcen verbrauch zu den eingesparten 0,x litern in einem guten verhältnis? kann ich logischerweise nicht genau sagen, aber sonst wird es uns auch niemand sagen.
letztlich dient das system dazu, den flottenverbrauch herunter zu rechnen. ob wir davon einen vorteil haben - niemand weiss es.
ich habe deshalb meinen neuen ohne S/S bestellt. an der bahnschranke oder bei längerem ampelhalt kann ich den schlüssel drehen. das system weiss jedenfalls nicht, ob ich schon am ende der rotphase gehalten habe und die abschaltung vielleicht gar keinen sinn macht.
übrigens gab es S/S systeme schon mal. sind aber spurlos vom markt verschwunden, wie andere mehr oder weniger sinnvolle einrichtungen auch.
desweiteren ist kein industrieller oder politischer wille zur energieeinsparung erkennbar. energie, in welcher form auch immer, soll verkauft werden und zwar soviel wie möglich zu höchst möglichem preis.
wie eine sprecherin der energiewirtschaft letztes jahr sagte: finanziell wird es den verbrauchern nichts nützen, energie zu sparen. wir machen sie dann eben teuerer.

warum verfeuern wir eigentlich noch fossilen brennstoff im auto? weil es nicht anders geht? oder weil es nicht anders gewollt ist? ich neige zu letzterem.
vermutlich wird der eine oder andere noch einflussfaktoren nennen können, die ich vergessen habe.
die zukunft wird zeigen, was sich durchsetzt und was sang- und klanglos wieder verschwindet.
bis dahin muss eben jeder selbst entscheiden. für mich habe ich entschieden, daß mir ein S/S system vorerst nichts bringt, sondern vermutlich eher nachteile hat, obwohl ich das letztlich nicht schlüssig beweisen kann.
die vorteile kann am ande derzeit aber auch keiner wirklich belegen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Wolfgang schrieb:
Musikanto schrieb:
Ist das nicht so, dass man dann deutlich früher einen Anlasser kalkulieren muss?
Klaus

Falsch! Der Motor wird nicht über den Anlasser gestartet.

Gruß Wolfgang

du meinst den sogenannten starter-generator? der ist aber noch nicht so häufig im einsatz.
neulich wurde das in einem artikel auch micro-hybrid genannt.
da steckt sicher noch einiges an entwicklungspotential drin. aber da stehen wir erst am anfang.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Die Frage:
Musikanto schrieb:
Ist das nicht so, dass man dann deutlich früher einen Anlasser kalkulieren muss?
Klaus
dürfte wohl darauf bezogen gewesen sein:

gangkal schrieb:
Ich, als ehemaliger Besitzer eines Kangoo Diesel kann dazu nur sagen, das dass mit Glauben nichts zu tun hat. Ich hatte keine Sart/Stop Automatic sonder hab das Auto immer wenn ein Stop von ab 20 Secunden zu erwarten war abgestellt.

Und da es beim nv200 ja auch nur manuell und mittels Anlasser möglich wäre, ist die Frage schon interessant.
 
Thema: 110 PS oder 90 PS?
Oben