1.8i - Metallisches klackern

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 29. August 2011.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nabend liebe Gemeinde.

    Vor 6 Tagen mein bisher "teuerstes" Auto gekauft. Ein 1999er Berlingo 1.8 90ps. ca. 130tkm gelaufen.
    Gekauft beim "Hinterhofhändler", der den Wagen angeblich von Citroen gekauft hat. Relativ seriös, sehr freundlich...also erstmal das Klischee vergessen.
    Auf der Probefahrt war auch alles top. Also gekauft und bis heute auch total zufrieden und positiv überrascht von dem Wagen.

    Heute war's dann aber auch schon soweit. Erst ist mir in einer 30er Zone das Gaspedal hängen geblieben. Nicht wirklich das Problem, das bekomme ich schnell in den Griff.

    Aber dann der Schock. Ein hartes metallisches klackern. Das Geräusch habe ich mittels Schraubendreher am Ohr, grob vorne rechts geortet.
    Unter Standgas minimal zu hören, unter Last und bei Gasstößen tritt es sporadisch auf. Also drehzahlabhängig. Keine verminderte Leistung. Während der Fahrt tritt das ganze auch sporadisch auf und verschwindet kurzzeitig ebenso sporadisch wieder.

    Der Auspuff stößt nirgendwo gegen, Hitzeschutzbleche sind fest. Am Kopf hört sich alles gut an.
    Ich vermute das Geräusch kommt vom riemenseitigen KW-Lager.

    Hat jemand Vermutungen, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kostet ein Lagertausch wohl ungefähr bei Citroen?
    Was ein (guter) Ersatzmotor? Die 1.8i sind ja leider relativ selten!?
    Ich bin zwar Mechatroniker, daher technisch nicht gaaanz so unbegabt und interessiere mich auch für Motoren, dennoch bezweifel ich, das ich selbst die Sache schnell und einigermaßen unkompliziert getauscht bekomme.

    Momentan bin ich echt geschockt. Der Wagen fuhr/fährt sich klasse, ist extrem praktisch und bisher wohl mein bestes Auto. Hatte mich grad verliebt. :( :( :(

    Ein Video vom Geräusch gibt es hier!

    Werde dann wohl morgen mal bei Citroen vorbei und hoffen das die mir näheres sagen können. Vorallem hoffe ich das der Berlingo die Fahrt noch überlebt...
    Danach werd ich dem Händler mal anfunken. Nur wird der sich wohl querstellen und ich hab keine Rechtsschutz.

    Blödheit und Pech...manchmal kommt alles zusammen. :neutral:

    Gruß,
    Tobi
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schwarom

    schwarom Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Überlege mir schon die ganze Zeit, denn das Geräusch kommt mir irgendwie bekannt vor. Kanns aber noch nicht einordnen. Vielleicht komme ich noch drauf?
    Auf jeden Fall gib Bescheid was es nun war.
     
  4. schwarom

    schwarom Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Nix KW - ich bin mir fast sicher das kommt von einem Kugellager. Wo sind die überall drin? Fang mal an der Lichtmaschine an -Kupplung Ausrücklager ? - usw. oh je da gibts ne Menge?????
    Kenn mich an den neuen Wagen nicht mehr so aus. Lasse schon seit 15 Jahren alles von der Werkstatt machen.
     
  5. Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    nur so nebenbei. Da Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, hast Du 1 Jahr Garantie/Gewährleistung.

    Ciao
    Peter
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Grüßt euch.

    Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt.
    Die suchen den Fehler suchen und dann wird der Rest mit dem Händler geklärt.
    Der dort ansässige Meister meinte aber auch es würde stark nach Lagerschaden, genauer gesagt Pleuellager, klingen.
    Würde sich auch mit meiner und der Vermutung des Citroenschaubers decken.
    Falls ich genaueres weiß, gebe ich hier Bescheid.

    Gruß,
    Tobi
     
Thema:

1.8i - Metallisches klackern

Die Seite wird geladen...

1.8i - Metallisches klackern - Ähnliche Themen

  1. klackerndes Geräusch (Motorabdeckung nachziehen?)

    klackerndes Geräusch (Motorabdeckung nachziehen?): Liebe Forenkollegen, ich habe eine kleines Problem und bitte um Eure HIlfe. Fiat Doblo 1,3 Multijet BJ.2008 (EZ.2009) Bei meinem Doblo tritt des...
  2. Klackern in der B-Säule

    Klackern in der B-Säule: Heute ist mir ein zartes Klackern in der linken B-Säule aufgefallen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal davon hier gelesen, finde es aber nicht...