1,7 CDTi: Kurbelwellendichtung undicht

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 8. April 2010.

  1. #1 Anonymous, 8. April 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,
    hatte jemand schon einen undichten Kurbellendichtring?
    Am meinem Motor ist in Fahrtrichtung gesehen rechts, also, da wo der Riementrieb sitzt unten die Ölwanne verölt, das zieht sich auch noch weiter nach unten.
    Drauf gekommen bin ich im Dezember als der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Da rief mich der Boschdienst an, er könne das nicht machen, weil die Antriebswelle undicht sei. Spezialwerkzeug, Zahnriemen total verölt, nur Opel, blabla...
    Dann hab ich gesagt, sie sollens halt lassen.

    Nachgedacht: Wie Antriebswelle? Die kommt ja vom Getriebe raus und wir garantiert nicht von Motoröl geschmiert.
    Ab zum Opel -> der sagt Kurbelwellendichtring. kann ja auch eigentlich nichts anderes sein. Das haben die dann beim Tausch des Zahnriemens mit erledigt. Zumindest laut Rechnung. Und TüV hat er auch dnn bekommen. Ich habe nicht nachgeschaut, ob es nun wirklich dicht war - leider, denn heute beim Reifenwechsel habe ch gesehen, dass da schon wieder mächtig Öl rauskommt.
    Gefahren bin ich seither ca. 10000 km.

    Meine Fragen: Ist auf ein derartige Reparatur auch Garantie?
    Hatte jemand schon mal so etwas? Erfahrungen? Berichte? Bekannte Schwachstelle?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wetred

    wetred Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    ich vermute mal das es hier schon mal zur sprache gekommen wäre, wenns öfter passiert. wieviel kilometer hast du denn runter? bzw. dein combo :mrgreen:

    auf reparaturen gibts schon garantie, aber da muss es halt nachgewiesen sein das es aufgrund der reparatur sifft, und nicht an einer anderen stelle.

    gruß markus
     
  4. #3 Anonymous, 19. April 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update, falls jemand mal sowas hat:
    Der Kurbelwellendichtring war es nicht. Ich habs selber gesehen beim FOH auf der Hebebühne.
    Der Ölverlust kam von der Ölpumpe. Die wird auch über den Zahnriemen angetrieben und damit verteilt sich das Öl dann großflächig. Es wurde nun ein neuer Dichtring an der Pumpe eingebaut und ein natürlich neuer Zahnriemen :-( Material kosten lagen bei ca.80€, der Gesamtpreis der Rechung (mit Mietauto) bei ca.280€.
    Ich hoffe, dass das Thema damit nun erledigt ist.

    Ich werds im Auge behalten und eventuell dann updaten.

    Grüße
     
  5. #4 Anonymous, 20. April 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Noch win kleiner Nachtrag: auf Teile und Arbeitszeit habe ich 20% Rabatt bekommen.
     
  6. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1,7 CDTi: Kurbelwellendichtung undicht

Die Seite wird geladen...

1,7 CDTi: Kurbelwellendichtung undicht - Ähnliche Themen

  1. Kühlkreislauf Opel Combo C 1.3 CDTI

    Kühlkreislauf Opel Combo C 1.3 CDTI: Kühlkreislauf Opel Combo 1.3 CDTI. Hallo an das Forum Vielleicht bin ich zu doof und verstehe es wieder mal nicht?! Habe meinen Combo mal was...
  2. Combo 1,3 CDTI Anlasser tauschen

    Combo 1,3 CDTI Anlasser tauschen: Hallo, ich fahre einen Opel Combo Bj. 2008 mit dem 1,3 Liter Diesel (55 Kw). Der Wagen hat aktuell 139.000 km runter. Der Anlasser ist jetzt...
  3. Opel Combo Edition 1.7cdti

    Opel Combo Edition 1.7cdti: Hallo, will mich als Neuer kurz vorstellen: Habe einen der ersten Kangoos gekauft, allerdings schnell wieder wegen Mängeln für einen Berlingo in...
  4. Opel Omega Alufelgen auf Combo 1.7 cdti?

    Opel Omega Alufelgen auf Combo 1.7 cdti?: Servus liebe Hochdachler! Mein 1.3 Cdti verlässt mich bald und es folgt ein 1.7 cdti in schwarz. Leider kann ich meine alten Alus auf dem neuen...
  5. Dieselverbrauch 1.7 CDTI zu hoch

    Dieselverbrauch 1.7 CDTI zu hoch: Hallo Habe einen Combo 1.7 CDTI 16V 101 PS mit dem ich jetzt mehrere Tankfüllungen getestet habe. Volltanken und Fahren bis die Lampe angeht da...