1,5 dci ruckelt manchmal bei 2000 U/min

Diskutiere 1,5 dci ruckelt manchmal bei 2000 U/min im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, möchte gern mal Eure Erfahrung von dem 1,5 dci mit 110 PS wissen. Bei meinen (Bj. 2013) kommt es manchmal bei ca. 2000 U/min beim leichten...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Evie schrieb:
Da wir ja hier schonmal das mit dem erhöten mehrverbrauch vom Sprit in der vortgeschrittenen zweiten hälfte des Jahres 2015 hatten und dabei einigen wohl garnicht aufgefallen war das es ab dieser Zeit sehr Windig draußen war, glaube ich eher das der hier beschriebene Mehrverbrauch von den windigen Wetterverhältnise kommt als von der Inspektion.
Der damalige schreiber war ja auch erst der meinung das man was an seinem Auto verstellt hatte was aber dann doch nicht so war.


ReisKocherPilot schrieb:
die Inspektion war im Okt.

Könnte sich am Filter ne Schelle gelockert haben?
Die Vermutung ist daß er jetzt etwas Luft zieht (wodurch das Ruckeln verstärkt wird) und der Sprit rausläuft (weil die errechneten Werte erheblich vom Bordcomputer abweichen)?
RKP

Also ich glaube kaum das der Filter nur mit ner normalen schelle verbunden ist, viele Kraftstofffilter sind mit einem ausgeklügelten Steckersystem verbunden. Würde das nach dem zusammenstecken nicht wieder Dicht sein würde schon nach dem zusammenstecken der Sprit aus der Leitung laufen.

Ach und das mit der Einspritzdüse die bei Defekt ausgetauscht wird oder wurde. Ja auch ich hatte ja eine Defekte Einzspritzdüse die man noch im Rahmen der Garantie austauschte, aber Nissan TAUSCHT AUCH NUR DIE EINE DEFEKTE AUS UND DESHALB NICHT GLEICH ALLE. Die anderen (nicht Defekten) bleiben weiterrhin drinnen, würden alle getauscht würde das mehr als 600 Euro kosten.

Ich denke eigendlich auch daß bei Nissan vernünftig gearbeitet wurde.
Der Spritfilter von meinem alten Sunny war auch nur mit zwei Klemmschellen befestigt - irgendwann war mal der Gummischlauch eingerissen, der Verbrauch ging hoch und er fing unter Last an zu nucken. Weil er nicht genug Sprit bekam.
Dann hat man auch erst im Motor vermutet, bis mir aufgefallen ist daß er keinen Druck hält.
Wenn man den auf Zündung gestellt hat baute die Pumpe, hörbar, Druck auf - der hielt ein paar Minuten. Aufgefallen ist es dadurch daß die Pumpe alle paar Sekunden wieder gesurrt hat und es dann anfing vom Filter zu tropfen. Daher die Vermutung und da bis zur Inspektion keiner am Kraftstoffsystem dran war habe ich die Frage gestell ob sowas möglich wäre.
Die neuen Autos reden ja nicht mehr verständlich mit uns sondern nur mit klingeln und per PC, da fehlt mir leider die Erfahrung - es ist bis jetzt das erste Auto was ich fahre welches überhaupt ABS hat.

Sollte eine Düse kaputt sein und die anderen nicht würde es mir reichen wenn die getauscht wird - nur weil eine ne Macke hat heißt das ja nicht daß alle andern auch den Arsch zukneifen. Naja, wenn es in den nächsten 2 Jahren / 35.000km passiert ist es mir auch egal - dann gibts noch ne neue Düse auf Garantie :D.
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola !
Auch bei unserer EvaLia kam es vor etwa 6 Monaten erstmals zu ähnlichen Phänomenen (2,5 Jahre alt zu dem Zeitpunkt und knapp 50TKM). Meist auf dem Heimweg von der Arbeit (einfach ca. 30km), wo es über die gesamte Strecke moderat bergauf geht. Auf einem langen AB-Abschnitt mit etwas mehr Steigung, kam es beim gefühlvollen reinbeschleunigen, so zwischen 85-95 kmh und 1.800-2.000 U/min öfter zu dem beschriebenen Ruckeln bzw. Stottern. Nicht sehr heftig und auch nicht immer, aber jedesmal deutlich spürbar.
Sehr ähnlich wie von Beastie beschrieben, dachten wir auch erst an Resonanz/Schwingungen in eben diesem Drehzalbereich und Streckenprofil.
Vom Gas runter und dann wieder beschleunigen 'verdrängte' meistens dieses Ruckeln.
Da wir kurz vor Ablauf der 3 Jahres-Garantiefrist stehen und sowieso eine Inspektion fällig war, haben wir das Problem beschrieben und gebeten das mal zu analysieren (Fehlerspeicher auslesen, irgendein Düsentest mit deren Hardware in der Werkstatt, usw). End vom Lied war, dass der Spritfilter getauscht wurde und eine entsprechende Erklärung, dass dieser nicht genug Sprit lieferte, da wohl zugesetzt mit Dreck, was zu den oben beschrieben Fahrverhalten führte. Weitere Analysen hätten keine Ergebnisse geliefert, Fehlerspeicher leer, Düsentest bestanden.
Soweit so gut - Spritfilter stand sowieso ein Wechsel an... also erstmal die Werkstattvariante akzeptiert.

Dann kam es aber wenige Tage später wieder zu gleichem Phänomen auf gleicher Strecke, gleiche Steigung, NUR diesmal etwas deutlicher :?:
Sollte der damals nicht mehr ganz durchlässige Filter hier etwa die Deutlichkeit des Ruckelns abgeschwächt haben?
Wie auch immer - heute morgen dann direkt wieder zum FNH und die Situation geschildert... Wir wurden vom Schaltermensch etwas ungläubig angesehen und er versuchte zu relativieren "es könnten ja auch die Straße sein oder sogar normal dass sich das so verhält" KLar auch! Voll normal...
Der konsultierte Werkstattmeister hatte dann schon etwas brauchbarere Vermutungen, Richtung DPF-Freibrennung, bzw. AGR. Also ihn zu einer Probefahrt gebeten und er kam mit Laptop und Lesegerät an Bord.
Erst gelang es uns nur sehr dezent dieses Phänomen zu reproduzieren, dann 1x deutlich. Wir wechselten, er fuhr und hat es tatsächlich geschafft 2x auf unterschiedlicher Strecke den Fehler astrein zu reproduzieren und das IMMER im o.g. Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich.
Wir waren recht happy, dass wir nun erfolgreich den "Beweis" geliefert hatten und waren uns schnell einig, dass das NICHT normal ist und er sich darum kümmern wird. Es gab als kostenloses Substitut den Juke und wir werden informiert, sobald die Werstatt was belastbares gefunden hat. Zwei Stunden zu spät zur Arbeit gekommen, aber für diese knappe Punktlandung nehm' ich das gern in Kauf - MORGEN endet die Garantie :D
Werde berichten wie es weitergeht und was es war...
SaLuts
 
H

hochweißschmal

Mitglied
Beiträge
34
da bin ich auch gespannt. Was heißt denn Düsentest mit deren Hardware ? Düsen müssen dazu ausgebaut werden und dann auf einen speziellen Prüfstand. Sehr aufwendig und kann auch nicht jeder. Hat das die Werkstatt gesagt ? Die Düse vor DPF kann geprüft werden ob die taktet.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
MiQ-Eva.Lia schrieb:
Hola !
...
Der konsultierte Werkstattmeister hatte dann schon etwas brauchbarere Vermutungen, Richtung DPF-Freibrennung, bzw. AGR. Also ihn zu einer Probefahrt gebeten und er kam mit Laptop und Lesegerät an Bord.
Erst gelang es uns nur sehr dezent dieses Phänomen zu reproduzieren, dann 1x deutlich. Wir wechselten, er fuhr und hat es tatsächlich geschafft 2x auf unterschiedlicher Strecke den Fehler astrein zu reproduzieren und das IMMER im o.g. Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich.
...
SaLuts

Moin

Würde mich mal interessieren wie ihr den Fehler reproduziert habt http://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png
Wir hatten mit unserem auch nen Termin beim FNH gemacht, dort war das Problem noch nicht bekannt.
Die erste Frage des Mechanikers ging in Richtung Spritqualität - die war es nicht http://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png.
Auch im Steuergerät ist nix zu finden, sonst wäre es schon bei der Inspektion aufgefallen.
Man gab uns abschließend den Tipp es mal mit nem Dieselsystemreiniger zu probieren.

Bevor ich mir irgendwas in den Tank kippe (und weil der noch voll war), hab ich mir gedacht "Probier erst mal was anderes":
Also hab ich mir am Sonntagmorgen um 02:00 ne schöne ruhige Autobahn gesucht (die A44) und dann gib ihm:
Bei Paderborn auf die 33 - am Kreuz Wünneberg auf die 44 Richtung Kassel - Vollgas bis zum Kreuz Kassel und dann Vollgas zurück.
Denn wie sagte schon Jürgen Prochnow? "Das muss das Boot abkönnen." (Vorher wurde natürlich Öl, Kühlflüssigkeit und Reifen geprüft - hinterher auch)

Fazit:
Der Bock macht, zumindest aufm Tacho, über 190 Klamotten, wird laut und durstig [imghttp://www.bronies.de/images/smilies/ajmug.png][/img], aber verzögert (an dieser Stelle "Danke" an den Holländer der stumpf vor mir rauszog weil er meinte im LKW-Überholverbot seinen Kollegen zu überholen) auch ziemlich gut.
Ach ja, das Ruckeln ist jetzt seit gut 2000km nicht mehr aufgetreten - mal sehen ob es nochmal wiederkommt http://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola!

Seit gut einer Woche haben wir unsere Evalia wieder und es wurden alle 4 Injektoren getauscht. Vorher wurden diese auch getestet, ja @ hochweißschmal, durch Ausbau und Prüfstand, da der Fehlerspeicher absolut garnix aufgezeichnet oder angezeigt hat. Durch den Prüfstand kam der gute meccancio auch erst zu dem Schluss, dass diese eine nicht ganz tut was sie soll und hat nicht nur die defekte Düse getauscht, sondern gleich alle 4 auf Garantie :rund:
Das Problem lag tatsächlich in einem bestimmten Drehzahlbereich zwischen 1900 und 2000 U/min und diese eine hatte genau dort keine "genaue Einspritzinfo", was dann zu dem Ruckeln führte.
Vor Einbau wurden auch nochmal alle Düsen zur Sicherheit separat getestet und meinte, dass es wohl kein Problem für die Motorsteuerung sei, diese defekte (falsch eingestellte/ programmierte) Düse zu kompensieren. :idea: Gut zu wissen, dass wir ein solch cleveres Auto'chen haben. Jetzt folgt eine ausgiebige Testphase, aber schonmal gut, dass das Problem nachweislich in den Akten ist und falls nun wieder was sein sollte, dürften wir auf der sicheren Seite sein, trotz abgelaufener Garantie. Das war auch die Ansicht der Werkstatt. Also bis jetzt erfolgreiche Aktion, hoffen wir dass es dabei bleibt..
SaLuts!
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin
War nach 2 Jahren zur 2. Inspektion. Nach Tausch des Kraftstofffilters ist bei mir das Ruckeln komplett weg.
Klaus
 
ODIN

ODIN

Neues Mitglied
Beiträge
18
Moin

Würde mich mal interessieren wie ihr den Fehler reproduziert habt http://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png
Wir hatten mit unserem auch nen Termin beim FNH gemacht, dort war das Problem noch nicht bekannt.
Die erste Frage des Mechanikers ging in Richtung Spritqualität - die war es nicht http://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png.
Auch im Steuergerät ist nix zu finden, sonst wäre es schon bei der Inspektion aufgefallen.
Man gab uns abschließend den Tipp es mal mit nem Dieselsystemreiniger zu probieren.

Bevor ich mir irgendwas in den Tank kippe (und weil der noch voll war), hab ich mir gedacht "Probier erst mal was anderes":
Also hab ich mir am Sonntagmorgen um 02:00 ne schöne ruhige Autobahn gesucht (die A44) und dann gib ihm:
Bei Paderborn auf die 33 - am Kreuz Wünneberg auf die 44 Richtung Kassel - Vollgas bis zum Kreuz Kassel und dann Vollgas zurück.
Denn wie sagte schon Jürgen Prochnow? "Das muss das Boot abkönnen." (Vorher wurde natürlich Öl, Kühlflüssigkeit und Reifen geprüft - hinterher auch)

Fazit:
Der Bock macht, zumindest aufm Tacho, über 190 Klamotten, wird laut und durstig [imghttp://www.bronies.de/images/smilies/ajmug.png][/img], aber verzögert (an dieser Stelle "Danke" an den Holländer der stumpf vor mir rauszog weil er meinte im LKW-Überholverbot seinen Kollegen zu überholen) auch ziemlich gut.
Ach ja, das Ruckeln ist jetzt seit gut 2000km nicht mehr aufgetreten - mal sehen ob es nochmal wiederkommt http://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png

Da jetzt ja so einige Zeit ins Land gezogen ist, du sicherlich ein paar 1000 km weiter gefahren bist: ist es durch deine „Freibrennaktion“ tatsächlich gelöst? Oder ist es irgendwann erneut aufgetreten?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Da jetzt ja so einige Zeit ins Land gezogen ist, du sicherlich ein paar 1000 km weiter gefahren bist: ist es durch deine „Freibrennaktion“ tatsächlich gelöst? Oder ist es irgendwann erneut aufgetreten?

Nö, der Kahn ruckelt sporadisch noch fröhlich vor sich hin. Vorzugsweise an langen Steigungen https://www.bronies.de/images/smilies/twilightsmile.png
Egal, irgendwann hab ich so viele Kilometer runter daß ich nach und nach alles durchgetauscht habe weil es verschlissen war - sobald Einspritzdüsen, Turbo oder Steuergerät neu sind dürfte es nach dem Tausch von einen der Sachen weg sein. Dann werde ich berichten woran es gelegen hat https://www.bronies.de/images/smilies/rdlaugh.png
 
Thema: 1,5 dci ruckelt manchmal bei 2000 U/min
Oben