1,4 Twinport welche Batteriegröße bei Sitzheizung original

Diskutiere 1,4 Twinport welche Batteriegröße bei Sitzheizung original im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, da ich wie jedes Jahr im Winter Probleme mit meiner batterie habe wollte ich mal wissen, welche Batteriekapazität original ab Werk bei euch...
A

Anonymous

Guest
Hi,

da ich wie jedes Jahr im Winter Probleme mit meiner batterie habe wollte ich mal wissen, welche Batteriekapazität original ab Werk bei euch verbaut ist.

Bei mir handelt es sich um den Combo mit Sitzheizung im 1,4 Twinport und ich habe eine 44Ah verbaut.

Ist das bei euch auch so, oder wie und wo kann man erfahren, ob bei Sitzheizung nicht eine größere verbaut sein sollte.

Danke für eure Antworten und ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009 und macht das beste draus.

je-bi
 
A

Anonymous

Guest
Mit der größeren Batterie ist so ´ne Sache. Was fährst du denn ? Viel Kurzstrecken ?

Eine größere/stärkere Batterie will auch geladen werden. Es bringt nichts, eine größere Batterie einzubauen, die man bei Kurzstrecken nicht geladen bekommt. Dann ist die ruckzuck hinüber (Memoryeffekt).
Da du scheinbar im Winter immer wieder Probleme mit der Batterie hast, würde ich auf Kurzstreckenfahrten tippen.

Ich würde KEINE Größere einbauen, dafür eine Frische und die im Winter mal hin und wieder mit einem Ladegerät nachladen. Das bringt mehr als eine Batterie mit mehr Kapazität einzubauen. Wie gesagt, die will auch gefüttert werden. 44 Ah ist schon eine stärkere, die "normale" hat 36Ah. :zwinkernani:

Eine tolle Sache ist der sogenannte Steckerlader mit Powerstation. Die kann man im Auto stehen lassen, den Zigarrettenanzünderstecker einstecken und die Batterie wird über Nacht geladen. Hat sich beim Nachbarn (Laternenparker) als ideal herausgestellt. Keine Kabel außerhalb des Autos, kein "im Motorraum rumwurschteln", kurz eben eine saubere Sache. :jaja: Allerdings muss hierfür der ZigAnz ohne Zündung funktionieren !!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Moin und ein gesundes Neues! :p

Bei mir ist auch standard mäßig eine 44Ah Batterie verbaut. Hatte bis jetzt noch keine Probleme, auch mein der Vorbesitzer nicht, der sehr viel Kurzstrecke gefahren ist.

Wenn die Originale irgendwann mal kaputt gehen solllte, dann werde ich mir auch eine größere holen. Dann muss ich nur schauen, ob dann eine größere auch reinpasst, in das bisschen Platz ;-)

Ich fahre am Tag etwa 50km ohne Kurzstrecke. Ladung ist da ausreichend vorhanden. Manchmal in den Wintermonaten habe ich die Batterie auch mal durchgeladen, beim Combo bis jetzt noch nicht.
Im unausgebauten Zustand mal kurz über Nacht drangehängt und gut.
Habe bei meinem alten Lupo nach 6 Jahren eine Neue gebraucht, hoffe die vom´ Combo hält länger!

Wieso hast du jeden Winter Probleme?

Gruss Elias
 
A

Anonymous

Guest
geronimo_96 schrieb:
Wieso hast du jeden Winter Probleme?

Gruss Elias

ich vermute, da ich jeden morgen meinen popo in den durch die Sitzheizung gewärmten Sitz schwinge, aber trotzdem 20 kilometer Autobahn hin und zurück zur Arbeit fahre, wird wahrscheinlich eine Standartlima verbaut sein, die im zusammenspiel mit der kleinen Batterie das ganze nicht mehr schafft.

je-bi
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
je-bi schrieb:
geronimo_96 schrieb:
Wieso hast du jeden Winter Probleme?

Gruss Elias

ich vermute, da ich jeden morgen meinen popo in den durch die Sitzheizung gewärmten Sitz schwinge, aber trotzdem 20 kilometer Autobahn hin und zurück zur Arbeit fahre, wird wahrscheinlich eine Standartlima verbaut sein, die im zusammenspiel mit der kleinen Batterie das ganze nicht mehr schafft.

je-bi

Es ist doch eine Sitzheizung, keine Herdplatte oder ? ;-)

Der Stromverbrauch sollte sicher < 100 Watt betragen, die Nachrüstlösungen von Waeco haben gerade mal 45 Watt.
Sollte also zu vernächlässigen sein, Radio oder Heckscheibenheizung (150W) ziehen locker mehr.
 
Thema: 1,4 Twinport welche Batteriegröße bei Sitzheizung original
Oben