Spritpreise...

Diskutiere Spritpreise... im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - DAS waren noch Preise: Wenn man die Geschichte von Goldin / Erhard Goldbach kennt, sogar Steuerfrei (natürlich nur für den Staat!)
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
...und das war noch mit vollständiger Betreuung durch den Dienst beflissenen Tankwart.

Traut man dieser Quelle kommt man bei den aufgerufen 50 Pf irgendwie ins Jahr 1956 (?) für die Aufnahme? ...dazu würden auch in etwas die Benzinpreise passen...

Was mich aber noch mehr verblüfft hat: Wie wenig sich doch früher die Spritpreise bewegt haben.. siehe dazu die nette Grafik auf dieser Seite.

Da ist heute zwischen 14 und 18 Uhr mehr Bewegung in der Digitalanzeige als früher in einem ganzen Jahrzehnt... kein Wunder, dass es heute keine Tankwarte mehr mit Zeit für den Kunden gibt :mrgreen:
 
G

Guest

Guest
Beastie schrieb:
Traut man dieser Quelle kommt man bei den aufgerufen 50 Pf irgendwie ins Jahr 1956 (?) für die Aufnahme? ...dazu würden auch in etwas die Benzinpreise passen...

Ich kann mich noch an 2 Mark für 5 Liter erinnern - das tankte mein Bruder immer, um zur Arbeit zu fahren... und da war ich etwa 5 - also 1969 rum...

Anfang der 1970er tankte mein alter Herr an einer Münz-Automatentankstelle für 48 Pfennige je Liter... und manchmal klemmte auch der 5er, dann gabs für 5 Mark nen vollen Tank...
 
F

Familienkutsche

Neues Mitglied
Beiträge
10
Die Zeiten ändern sich definitiv. Aber zum Glück ändert sich ja auch der Spritverbrauch und nicht nur die Preise!
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Aber zum Glück ändert sich ja auch der Spritverbrauch und nicht nur die Preise!
Na, kann man so nicht sagen. Wenn ich den Verbrach des ersten VW Golfs mit dem des aktuellen Modelles vergleiche, Ist das nun nicht grade eine extreme Verbrauchsänderung. Autos zeitlich vor dem Golf waren in der Regel sogar noch sparsamer. Gebräuchliche Autos waren Isetta, Gogo und viele andere Kleinwagen. Wenn ich heute die Verbräuche der gebräuchlichen Autos anschaue, kann man sage: Der Trend geht zu mehr Verbrauch, weil auch der Trend in Richtung SUV und Geländewagen, bzw. andere große, schwere Fahrzeuge geht. Möglicherweise mag die Motorentechnik sich weiterentwickelt haben, aber die Entwicklungsrichtung ist nicht "weniger Verbrauch", sondern mehr Leitung aus gleichem Hubraum. Was bring der Leistungszuwachs? Keine Ahnung, denn vor 40 Jahren bin ich mit meinem Fiat 125s von Norddeutschland bis an die Code Azure in 18 Stunden gefahren. (Natürlich durchgängig mit Vollgas) Welche Auto kann denn heute solche Durchschnittsgeschwindigkeiten einhalten? Also man kann sagen, der Individualverkehr hat sich in den letzten 40 Jahren verschlechtert. Da hilft kein moderner Bremsassistent und was weis ich, mir währe ein bedarfsgerechter Straßenausbau lieber. (Möglicherweise würde man dann durch flüssiges Fahren auch bessere Spritverbräuche erzielen?)
 
M

Mannie

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hi miteinander :),
diese Zeiten habe ich leider nicht miterlebt. 55 Pfennig für einen Liter.... ein wahrer Traum!
Auch wenn sich die Löhne seitdem stark verändert haben.
Viele Grüße Mannie
 
Thema: Spritpreise...

Ähnliche Themen

F
Antworten
55
Aufrufe
16.913
xmartin
X
A
Antworten
193
Aufrufe
56.879
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
2.709
Anonymous
A
Oben