Das Aus für den NV200 Benziner

Diskutiere Das Aus für den NV200 Benziner im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen mitgeteilt bekommen habe, ist der NV200 als Benziner nicht mehr bestellbar, es werden nur noch...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen mitgeteilt bekommen habe, ist der NV200 als Benziner nicht mehr bestellbar, es werden nur noch Lagerbestände verkauft. Keine Information habe ich darüber, ob ein Nachfolgemotor kommt oder nicht.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Oh ha, gut dass ich schon einen habe.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da keinen Nachfolger gibt, der
1,2 l mit 115 PS aus dem Qashqai böte sich da ja an.
Ich habe aber keine Ahnung, wie sich so ein downgesizester Motor im Evalia machen würde.
Wär auf jeden Fall schade, wenn da nichts käme, die Kombination Benziner und Schaltgetriebe ist für mich ein absolutes muss.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Vielleicht sind wir wirklich auf dem Weg Benzin -> Strom
.
Der reine Benziner koennte ersetzbar sein.
Denken wir mal an die Moeglichkeiten von Nissan:
Nissan baut das am meisten verkaufte autobahntaugliche Elektroauto der Welt, den Leaf.
"Bis Mitte Juni 2016 wurden weltweit über 224.000 Leafs ausgeliefert, quelle wikipedia" Um zu erkennen, wie weit Nissan "vor den Deutschen" faehrt, in D gibt es derzeit aus allen Jahren zusammen 35.ooo Elektroautos aller weltweiten Marken in Summe.
Was Nissan fehlt, ist ein serieller Hybrid, ein Elektroauto mit Range Extender, mit Nachlade-Stromerzeugungs-Funktion waehrend der Fahrt. Kurze Suche ergibt, sie sind dran - bis fertig - und nennen es "e-power" :
http://www.nzz.ch/mobilitaet/neues-...e-extender-fuer-kleine-elektroautos-ld.126527
https://www.springerprofessional.de...ektroauto-mit-dreizylinder-ottomotor/11032554
.
Im NV200
befindet sich in der Elektroverson bekanntermassen die Leaf-Motor-Elektrik-Einheit schon seit Jahren, und zusaetzlicher Platz fuern bissl Benziner-Nachlader kann im Evalia kein Thema sein, soll es doch schon derzeit in den Nissan Note passen. Damit waere die Reichweiten-Angst weg, auch wenn man meist nur elektrisch rumkurvt, genauso wie beim BMW I3 Rex in Serie. Selbstverstaendlich hat der denkbare E-NV200 Rex dann die vielgesuchte Automatik, denn elektro-E-NV200 bedeutet immer auch serienmaessig 1-Gang-Automatik. Ein Benziner heute noch ueblicher Technik waere verzichtbar. Fuer die kleine Stueckzahl der deutschen NV200 und davon die paar Benziner sowieso. Es bleibt spannend. Wenn nach der Bundestagswahl der Diesel harten Gegenwind erfahren sollte, wird es noch spannender.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da keinen Nachfolger gibt, der
1,2 l mit 115 PS aus dem Qashqai böte sich da ja an.

Das denke ich auch. Der gleiche Motor läuft ja auch im aktuellen Kangoo. Er wird in Testberichten gelobt und die Verbrauchszahlen sind um einiges günstiger als der "Vorgängermotor" mit 1,6 Liter im Kangoo.
Gruß Wolfgang
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Ne Elektro-Eva mit Range-Extender würde ich sofort bestellen, auch wenn meine Benzin-Eva ihr Haltbarkeitsdatum bei weitem noch nicht erreicht hat (erst 46.000 relativ unauffällige Kilometer). Elektro allein hat für mein Fahrprofil leider deutlich zu wenig Reichweite.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,
abgesehen von einem e-NV200 mit Range-Extender wäre n.m.E.
ein moderner Benzin-Hybrid a la Kia-Niro bzw. Hyundai-Ionic incl. DSG (Automatik!) angesagt
als Konkurrenz zum Turbodiesel.
So etwas fehlt leider noch bei Renault/ Nissan.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Wundert mich ja schon, dass die den Benziner aus dem Programm nehmen, gerade weil es momentan solche Diskussionen um Dieselfahrzeuge und Abgaswerte gibt. Renault (und somit Nissan) hat da ja in Frankreich auch was an der der Backe, da die Abgaswerte angezweifelt werden.
Falls der Benziner nur deshalb eingestellt wird, weil es einen Nachfolger geben wird, wäre das eine Erklärung. Mal sehen, ob es dann auch ein Renaultmotor wird...
Rolf1
 
Roli

Roli

Mitglied
Beiträge
54
Hi

da habe ich ja nochmal Glück gehabt, vor ner Woche den Vertrag unterschrieben. Wollte einen simplen einfachen Saug-Benziner haben:)

Viele Grüße
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich folgende Nachrichten entdeckt:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...lektroantrieb-verbrennungsmotor-11583691.html
http://newatlas.com/nissan-e-power-range-extender-powertrain/46244/#p433267
Also ein rein serieller Hybrid mit 1,2 L Dreizylinder-Benziner im Nissan Note.
(HR12DE is a 1.2 L straight-3 engine. It produces 59 kW (80 PS) and 108 Nm) lt wikipedia.
Der läuft dann fast stationär im optimalen Drehzahlbereich mit ca. 2500 U/min.
Dabei genügt ein kleiner preiswerter Akku mit ca 2KWh, im Gegensatz zu teuren plug-in Lösungen.
Dieser sogen. "e-Power-Antrieb" würde auch gut zum NV200 passen, da der E-Motor dem E-NV200 entspricht :).
Preisgestaltung:
"2017 Nissan Note e-Power Hybrid e-Power X hybrid Price $18,800"
Ein entspr. NV200 könnte auch so kalkuliert werden!
Also: dicken Akku raus und Range-Extender rein ! >>> Mehr Ladungskapazität in Kg.
 
Thema: Das Aus für den NV200 Benziner
Oben