Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter

Diskutiere Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wer kennt es nicht. Man liegt in seinem NV im Sommer bei schwülwarmen Wetter, bei dementsprechenden Mückenaufkommen und natürlich Windstille, und...
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Wer kennt es nicht. Man liegt in seinem NV im Sommer bei schwülwarmen Wetter, bei dementsprechenden Mückenaufkommen und natürlich Windstille, und kommt aufgrund der Temperatur nicht zum Schlafen. Querlüften bringt nicht allzu viel, außer die Einladung an die "stechende Fraktion" einzutreten bzw. zu fliegen. Lüftungsgitter sind sehr gut aber bei Windstille weniger effektiv.

Meine bereits erfolgreich getestete Verbesserung ist nicht schwer herzustellen und auch nicht allzu teuer. Allerdings benötigt man Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder.

Benötigt wird dafür ein handelsüblicher 14 cm PC Gehäuselüfter, 4 Magnete mit Gewinde 5mm Durchmesser, 4 Stück 5 mm Muttern, ein paar Meter flexible Stromleitung, Lüsterklemme, einen Kabelschalter und einen Stecker für den Zigarettenanzünder. Bastelzeit ca. 30 Minuten. Der Stromverbrauch liegt bei meinem Lüftermodell bei ca. 3 Watt pro Stunde. Der Dauerbetrieb durch die ganze Nacht -auch geräuschmäßig- ist also ohne weiteres möglich. Die Konstruktion wird je nach Bedarf an die Innenseite des Lüftungsgitters gesetzt. Der Mückenschutz im Lüftungsgitter ist aus magnetischem Material. Die Luftströmrichtung kann man sich je nach persönlicher Vorliebe selbst aussuchen auf welcher Seite man die Magnete am Ventilator befestigt. Bei dementsprechender Stromzuleitung läßt sich die Schiebetür ohne Probleme auch öffnen und schließen.

Wunder kann man natürlich nicht bei der Lüfterleistung erwarten, aber es ist angenehm einen ganz leichten (Mücken freien) Luftzug zu spüren.
 

Anhänge

  • IMG_20160730_125337a.jpg
    IMG_20160730_125337a.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20160730_125421a.jpg
    IMG_20160730_125421a.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20160730_125522a.jpg
    IMG_20160730_125522a.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20160730_125807a.jpg
    IMG_20160730_125807a.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 112
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Gut gemacht :D:top:

Vielleicht an das Elektrokabel noch einen Zugentlastungs Schutz so das man nicht gleich den Lüfter beim hängenbleiben am Kabel vom Lüftungsgitter reißt.

Sonst TOP :respekt::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Der Ausschnitt ist schwarzes Acrylglas. 30 auf 30 cm mit einer 3cm Rundung. Der Ausschnitt an sich ist 20 auf 20 cm. Das Belüftungsgitter mit fliegengitter ist aus dem baumarkt . Blech und war weiß. 25 auf 25 cm groß. Also angeschliffen und schwarz lackiert. Der Gummi ist 120 cm lang und eigentlich ein kofferraumgummi. Dann noch ein paar Edelstahlschrauben, ein aluflachprofil und 2 rändelmuttern. Das alu Profil wird innen gegen die Verkleidung gedrückt und mit der Mutter am luftungsgitter angeschraubt. So zieht sich alles zusammen und hält Bomben fest. Bild im Vali oder Eva folgt.

Gruß
 
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Ich habe keine Rechte deine Bilder anzuschauen :( Kann es sein das nur du sie anschauen darfst?
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Mist, Jo hast recht. Wie stelle ich das um ? Finde es nicht. Wollte es für Mitglieder zugänglich machen
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Sehr schön! Und jetzt noch einen Ventilator und das Schlafvergnügen ist perfekt!
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Ich würde auf einer Seite den Ventilator zum frischluftansaugen einbauen und auf der anderen Seite die Luft abführen. Mal sehen ob ich das mache. Mach mir nur um das leichte brummen der ventilatoren Gedanken. Kann mir vorstellen das mir das ganz bestimmt voll auf den Zeiger geht.
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Das Geräusch des Ventilators ist nicht ganz so tragisch. Mückengesumm ist schlimmer! Noch ein Tip: Das Fenstergummi um dein Lüftungsblech an der unteren Kante nicht ganz schließen. Bei seitlichem starken Regen kombiniert mit etwas mehr Wind kann das Wasser was durch das Gitter dringt (kommt tatsächlich vor) unten wieder ablaufen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Setze den Lüfter auf Silentgummis, dann wird das brummende Geräusch weniger auf die Fahrzeugmasse übertragen.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Der Ausschnitt ist schwarzes Acrylglas. 30 auf 30 cm mit einer 3cm Rundung. Der Ausschnitt an sich ist 20 auf 20 cm. Das Belüftungsgitter mit fliegengitter ist aus dem baumarkt . Blech und war weiß. 25 auf 25 cm groß. Also angeschliffen und schwarz lackiert. Der Gummi ist 120 cm lang und eigentlich ein kofferraumgummi. Dann noch ein paar Edelstahlschrauben, ein aluflachprofil und 2 rändelmuttern. Das alu Profil wird innen gegen die Verkleidung gedrückt und mit der Mutter am luftungsgitter angeschraubt. So zieht sich alles zusammen und hält Bomben fest. Bild im Vali oder Eva folgt.

Gruß

Prima Gedanke, nur ist bei mir die Fensteröffnung 27,3 x 22,7 cm, . . . ob da das Gitter von 25 x 25 cm ausreicht?
Die Schiebefenster sind doch alle gleich groß oder?
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Hi,
Das passt wunderbar weil das Acrylglas von 30x30cm auf dem FensterAusschnitt aufliegt und der kofferraumgummi alles abdichtet. sobald ich Zeit habe stelle ich Fotos einer komplettmontage als Album ein. bin aber gerade im urlaubsvorbereitungsstress. slowenientour.

Gruß
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
habt ihr probiert den ventilator ans lüftungsgitter der fahrer bzw beifahrerscheibe zu montieren?
ich war kurz davor mir auch sowas zu basteln aber versuch jetzt erst mal einfach beide schiebetüren offen zu lassen und einen schwarzen stoff auf beiden seiten mit magneten zu befestigen.

ich denke die vorderen fenster wären besser geeignet da sie fast direkt unter dem dach sitzen, da wo die schlechteste luft im auto ist.

wenn man liest dass der oben eingebaute ventilator mit nur 3 watt eine Luftmenge von 104 m3/h umsetzt könnte das DIE alternative für einen dachventilator sein.

bezüglich dachventilator habe ich nur den hier gefunden der einfach die dachsicken flach gemacht hat weil der lüfter ca 16cm ist: https://nv200forum.com/9-camper-vans-conversions/4906-ventline-vanair-install.html

oder hier noch jemand der ein oblicht montiert hat: http://www.doyourdream.co.uk/2016/04/nv200-fitting-skylight/

weshalb sieht man dachlüfter so selten für den nv200?
es gibt auch motorisierte pilzlüfter mit 9.5 cm durchschnitt welche dann auch ohne sickenbearbeitung ins dach passen würden.


ist das ein legales problem? tüv usw.
angst vor undichtigkeit? (die fuge wäre kein problem)
angst vor windgeräuschen?
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
ja gut, dann hätten aber auch genau so wenige dachträger :p

entweder sind die engländer einfach mutiger oder wir da unten haben blödere gesetze.
ich frag mich nur warum manche leute hier die ihre kiste komplett auseinander nehmen und dran rumbauen sowas nicht machen, da sie ja auch vielnutzer/schläfer sind.
ok wenn man allein schläft reichen wahrscheinlich die einfachsten methoden...
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
.. und Angst vor Tiefgaragen. Manche haben 190 cm Einfahrthoehe
In Berlin, Nähe der Philippinischen Botschaft, gibt es auch eine die hat nur 170cm - da könnte ich nicht mal grade stehen https://www.bronies.de/images/smilies/applejackshocked.png


ja gut, dann hätten aber auch genau so wenige dachträger
Son Dachträger ist aber schneller wieder runter als son fest installierter Lüfter https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
habt ihr probiert den ventilator ans lüftungsgitter der fahrer bzw beifahrerscheibe zu montieren?

Ich habe das mal an meinem letzten Auto so gemacht. Habe damals einen Computer Lüfter verwendet (ca 10 x 10 cm groß) und die Luft nach außen geleitet.

Meine Erfahrung daraus ist, nächstemal würde Ich die Luft nach innen schieben und den Lüfter nicht direkt auf die Luftbleche schrauben oder kleben sondern den noch z.b. über Silentgummis montieren oder eine andere Dämmschicht dazwischen setzten denn die Geräusche in der leisen Nacht sind m.m. nicht unerheblich.
Ich hatte ihn famals mit einem Montagekleber verklebt und obwohl ich den Lüfter in ein Klebebett gelegt hatte war das ein nicht schönes Geräusch.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
warum die luft nach drinnen blasen ?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
warum die luft nach drinnen blasen ?
.. wenn es drinnen doch gar nicht mehr Luft geben kann.
Oder hat mal einer einen rund-kugelig aufgeblasenen NV200 mit mehr Luft innen gesehen?
.
Zum Sachlichen,
die Lueftung bei Fahrt blaest nach innen, die Luft geht zu Gummiklappen hinten wieder raus. Auch nach innen in der Nacht blasen bedient denselben Luftweg, andersrum gehen die Klappen zu und es kommt dort keine Luft rein. Meist gibt es noch weitere Oeffnungen des nachts, dann waere die Richtung des Luftquirls egal.
.
Dachluefter
sind manchmal vom Fahrtwind angetrieben. Fuer Camping muesste man andere mit eigenem Motor waehlen.
.
Gruss Helmut
 
Thema: Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter

Ähnliche Themen

Oben