Zusatzheizung=Standheizung?

Diskutiere Zusatzheizung=Standheizung? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Weiß von euch jemand ob bei dem Doblo Emotion 2.0 das Extra "Zusatzheizung" auch wirklich eine Standheizung mit Zeitschaltuhr ist? Die...
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
An an eine zweite Batterie nur für den Betrieb der Standheizung hatte ich auch schon gedacht. Allerdings dürfte das bei den meisten HDK einfach am nicht vorhandenen Platz scheitern: Der Fahrzeuginnenraum kommt wohl nicht in Frage - ist das rechtlich überhaupt zulässig? Und die Motorräume sind durch die modernen Motoren und Aggregate so verbaut, dass ich mir nicht vorstellen kann, wo dort noch Platz für eine zweite Batterie sein sollte! Im VW-Bus sind die Platzverhältnisse natürlich ganz andere.Möglicherweise ist es auch schwierig, so eine zweite Batterie kostengünstig in die Bordelektronik zu integrieren, ohne dass Probleme entstehen - bei der heutigen Elektrifizierung der Motoren und Fahrzeuge mit ihren vielen Fühlern und Sensoren führt doch beinahe jeder Fliegenschiss auf dem Dach zu einer Störungsmeldung im "Bordcomputer"!
Setze ich mich in den 240-er Diesel meines alten Herrn, dann läuft der Motor zuverlässig und störungsfrei - wunderbar - allerdings natürlich auch mit nicht mehr zeitgemäßem Treibstoffverbrauch und inakzeptablen Schadstoffwerten - aber eben zuverlässig!
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin

also meine Zweitbatterie befindet sich unter meinem Fahrersitz. Dort ist auch das Trennrelais. Funktioniert wie gesagt seit fast einer halben Million Kilometern und 13 Jahren zuverlässig.
Klaus
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
Hab´eben nochmal im Doblò geguckt - also unterm Fahrersitz ist da kein Platz mehr für eine zweite Batterie. Und ich vermute mal, dass dies bei den anderen HDK´s nicht viel anders sein dürfte. Eine Zweitbatterie ist natürlich eine prima Lösung - aber wo soll die verbaut werden? Dieser Lösungsansatz wird dann wohl am nicht vorhandenen Platz scheitern. Beim VW-Bus sind die Platzverhältnisse natürlich ganz andere - da lässt sich alles unter Fahrer- oder Beifahrersitz verstauen.
Aber auch bei einer Zweitbatterie bestünde das Problem fort, dass im Kurzstreckenbetrieb diese Batterie nicht ausreichend geladen wird. Moderne Standheizungen checken vor Anlaufen immer den Ladungszustand der betreffenden Batterie. Ist die Ladung zu gering, läuft die Standheizung erst gar nicht an, um mit der Restladung wenigstens so noch einen Motorstart zu ermöglichen.

Fazit: Kurzstreckenbetrieb und Standheizung ist sehr problematisch. Bei einer Heizdauer von 30 Minuten sollte der Wagen dann anschließend auch 30 Minuten fahren. Es gibt mittlerweile eine ganz moderne Standheizung von Webasto, die durch Änderungen an der Umwälzpumpe die erforderliche Heizdauer auf ca. 20 verkürzt. Aber dennoch gilt auch hier die goldenen Regel: Heizdauer = Fahrzeit!
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Musikanto schrieb:
Warum baut ihr euch keine 2. Batterie ein (Trennrelais + eventuell Ladegerät) und schließt die WW Standheizung daran an? Macht das keinen Sinn oder ist das in Berlingo, Caddy oder Doblo schwierig?

doch doch, das wäre schon eine sinnvolle investition, allerdings wird es sehr knapp beim einbauplatz.
kann man eigentlich nur im laderaum unterbringen.
wenn man das will, kann man das auch mit einem externen lader (220V) für den aufenthalt auf dem campingplatz kombinieren.
aber wie schon gesagt wurde - in einem T3,4,5 ist das alles ohne platzprobleme realisierbar.
alle HDKs sind haben zwar grosszügig raum, ABER eben verglichen mit einem PKW. gegen einen echten transporter oder grossen van können sie nicht anstinken.
 
S

superwachi

Mitglied
Beiträge
72
bin gerade dran eine standheizung einbauen zu lassen bestes angebot bis jetzt 1880 euro aber nur mit vorwahluhr möchte aber zusätzlich noch telestart
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
sollte eigentlich nicht mehr als 1400-1500 euro kosten.
der telestart per handy dürfte dann nochmal mit min. 600€ auf die brieftasche schlagen.
die normale funkfernbedienung mit ca. 300 euro.
 
S

superwachi

Mitglied
Beiträge
72
habe nun standheizung in auftrag gegeben, und zwar bei meinem händler. zahle 2200 euro mit vorwahluhr und fernbedienung.bekomme für die 2 tägige einbauzeit wie immer kostenloses fahrzeug. habe im raum regensburg kein besseres angebot bekommen . also augen zu und durch für freie scheiben im winter :D
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
superwachi schrieb:
Ich habe meinem Händler gebeten mir ein Angebot zu machen für eine Standheizung und das lag bei 2200 euro. :shock:
ich habe gedach, das man mit einem zuheitzer günstig auf Standheizung aufrüsten kann. naja falsch gedacht :roll:
Grundsätzlich kann man das. Beim Ford Tourneo Connect ist standartmäßig ein Eberpächer Diesel Zuheizer verbaut. Im Wesentlichen feht nur die elektische Wasserpumpe und ein paar Meter Kabel und ein Schalter. Im Internet gibt es Bastelanleitungen dazu. Der Doblo hat aber auch nur einen elektischen Zuheizer! (Das geht natürlich nicht lange gut, wenn der Motor/Generator nicht läuft.)
Ich halte nichts von Zuheizern oder Standheizungen. Nur Probleme mit gehabt, weil viele Kurzstrecken. Ich halte es lieber nach der bewärten alten Metode. Wärmflasche aufs Amaturenbrett. Nicht ganz so elegant, aber unkaputtbar.
Da kann ich mir unzählig viele Wasserkocher und Wärmflaschen kaufen, was eine Standheizung kostet, geschweige die teuren Reperaturen die folgen.
Sei froh das es so ist, wie es ist.
 
N

nincomatz

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Leute.

Da ich im Opel Combo Tread keine Antwort bekomme versuche ich es hier mal, die Fahrzeuge sind ja bis auf ein paar kleinigkeiten gleich.
Wie sieht das mit dem aktuellen Doblo bzw Combo Tour MJ 2016 aus ?
Motor ist der 1,6L Diesel mit 120 PS.
Wie funktioniert hier der Zuheizer beim Dieselmotor ?
Kann der Zuheitzer aufgerüstet werden ?
Hoffe auf Antwort.

MfG, Matthias
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Falls hier auch keine Antwort kommen sollte, direkt bei Webasto fragen - die wissen sicher bei welchen Fahrzeugen das Upgrade Zuheizer -> Standheizung möglich ist.
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Noch ein später Nachtrag. Wir haben in unseren Doblós ab Modell 263 immer den Zuheizer mitbestellt. Den freundlichen Händler vor der Bestellung gefragt und bei ihm kam die Antwort: Ich glaube der heizt nur die Luft, da es ein Komfortzubehör ist. Also hat er fix mal in den Reparatur- und Ersatzteilprogrammen geschaut. Dort steht nichts davon, dass der Zuheizer das Wasser elektrisch heizt. Bei Modellen mit elektrischem Zuheizer ist ein Lüftermotor mit Heizdrähten verbaut. Also sozusagen ein 12V-Heizlüfter, damit schneller warme Luft aus den Düsen kommt. Dieser kann nicht manuell gesteuert werden, sondern geht bei einer bestimmten Temperatur (ich glaube 7 Gard) an, wenn man auch die Heizung betätigt hat. Ich empfinde es tatsächlich als eine tolle Komfortlösung. Selbst bei -10 Grad kommt nach 1 Minute dier erste lauwarme Luft aus den Düsen und die Scheibe kann schnell sichfrei gemacht werden. In Kombi mit der Sitzheizung super. Wenn man es schon warm haben will beim Einsteigen und den Motor schonen will, muss man natürlich eine Standheizung nachrüsten lassen. Also nochmal zusammengefasst: Beim elektrischen Zuheizer für den Fiat Dobló 263 findet man im Ersatzteil-Katalog nur einen anderen Lüftermotor (teurer). Blöd finde ich aber auch, dass es dafür keine Beschreibung in den Prospekten oder auch der Bedienungsanleitung gibt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wärmflasche aufs Amaturenbrett. Nicht ganz so elegant, aber unkaputtbar.
Zustimmung
wenns um die Sicht durch die Frontscheibe geht
Das Eis aussen kann man abkratzen, das erneute Zufrieren der Scheibe beim Losfahren von aussen und manchmal von innen aber nicht ohne Waerme verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
es gibt meines wissens nichts was man im combo zur standheizung aufrüsten könnte.
ich hab den elektr. zuheizer weg gelassen und eine volle standheizung gekauft.
2200€ mit einbau und der T90 fernbedienung sowie der schaltuhr.
ich würde empfehlen die T100 FB mit heizmanagement zu nehmen (hab ich verpennt) oder gleich die handy-steuerung.
die schaltuhr kann man auch weg lassen.
 
N

nincomatz

Neues Mitglied
Beiträge
5
Danke für die Antworten.
Sowas hab ich mir schon gedacht, quasi ein mini Heizlüfter.
Ich hab halt das problem das ich nur 17 Kilometer bis zur Arbeit habe und der Motor erst kurz vorher seine Betriebstemperatur erreicht.
Mir ist jetzt schon 2 mal die Aktive reinigung des DPF angesprungen.
Und wenn das jetzt noch kälter wird denke ich wirds noch schlimmer.

MfG, Matthias
 
Thema: Zusatzheizung=Standheizung?
Oben