Landstrom imCaddy

Diskutiere Landstrom imCaddy im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Gemeinde, ich weiß, dass Thema ist hier schon ausführlich diskutiert worden. Aber ich habe trotzdem noch ein Paar Fragen. Die Installation...
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Abend,
na da habe ich ja ungewollt doch noch einige Fragen aufgeworfen.
Aber wie immer wird alles schnell und gut erklärt.
Danke
Also dann werde ich wohl den von Thomas angezeigten bestellen, der scheint ja dann richtig zu sein.
Und wenn keiner was gegen 16A hat, passt es doch.
Ach ja, wo ist der Unterschied zwischen B und C Charakteristik?
Und was ist bei uns richtig?
Denn wie ich beschrieben habe flog bei mir zu Hause im Selbstversuch die 10A der FI und die Wohnungsabsichernde 16A gleichzeitig, bei einem provozierten Kurzschluss, raus.

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Und jetzt wirds interessant: Trotz gedrehtem Schuko am Adapter liegt die Spannung am gleichen Pol der inneren Schukodose, verschwindet aber jeweils bei beiden Versuchen, ich kann mir das jetzt nicht richtig erklären, aber klar, ich mach ne Durchgangsmessung.
B Charakteristik ist schon richtig, aber unbedingt sicherheitshalber einen 2-polig schaltenden nehmen, ich hab vielleicht nur Glück gehabt.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Na das klingt komisch, der von dir vorgeschlagene bei Ebay wie auch der von Kopp sind als 2 polig angegeben. Was soll man noch glauben?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
2-polig heißt nicht 2-polig schaltend. Kann man am aufgedruckten Schaltbild sehen, wenn man richtig hinschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Der von Kopp ist schon richtig...

und hat den richtigen, niedrigen Stromwert! Ich halte das, das ist meine persönliche Meinung, für optimal. Auch wenn 16, oder mehr Ampere preiswerter sind.
 
S

smurf

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Hier wird ja stellenweise einiges Verdreht ...


Als erstes Hätten wir den FI (Neudeutsch RCD) welcher zum sogenannten Personenschutz eingesetzt wird, der einen fehlerstrom Ableiten soll der für einen menschen "gefährlich" werden könnte. in der regel nimmt man dabei einen mit 30mA (0,03A). 2 Polig sollte er immer Schalten dabei auch in der folge das der neutralleiter (0-Blau) nacheilend geöffnet wird so das elektronische netzteile usw. keine schäden nehmen sollten durch induktionsspannungen bei einem auslösen.

dann kommen wir zu den LS Schaltern (Leitungsschutzschalter/Sicherung), diese haben die vornehmliche aufgabe die nachfolgende verkabelung zu schützen. bei einem Kurzschluss bei dem zb 15A "fliessen" zwischen L und N würde er theoretisch nicht auslösen, da er dieses zb als normale Last in seinem 16A fenster hält. sprich die verkabelung muss passend zum schutzorgan ausgelegt werden (6A/10A/13A/16A). die Angabe des Buchstabens bezieht sich lediglich auf den einschaltstrom, sprich motoren zb. dort nimmt man dann eher C statt B. die wahl für euch sollte bei dem Standart Typ B liegen. damit liegt ihr immer gut.

dann habe ich hier gelesen das manche über mangelnde Selektivität klagen (Sämtliche LS Lösen aus auf der Strecke). dort gibt es zwar daumenwerte aber jedoch sind viele faktoren dazu noch abhängig so das man da keine pauschale aussage treffen kann mach das einfach mal so!
der daumenwert ist bei faktor 1,6 in etwa. dabei zählen aber auch leiterlängen, querschnitt, verlegearten, sicherungseinrichtungen, usw ...

ich hoffe ich konnte euch mit diesem kleinen einblick etwas helfen. ich habe es zum einfacheren verständniss für laien versucht einfach nur grob anzureissen ohne in die materie einzugehen.

und noch eines anbei. bitte nicht im FZG vor ort einfach den "N-0" auf die Karosse legen! ihr kennt die anlagen auf der gegenseite nicht, im schlimmsten falle kann es euch passieren das durch die drehung die karosse unter Netzspannung steht!!! legt IMMER den grün/gelben schutzleiter (erde) auf die karosse und führt diesen direkt durch bis zum Anschlussstecker!!!

bei fragen, wünschen, anregungen oder auch kritik dürft ihr mich gerne Ansprechen oder ggf. auch direkt steinigen ;-)


Lieben Gruß Björn
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
FI .....einen fehlerstrom Ableiten soll der für einen menschen "gefährlich" werden könnte.
Aehm, jein,
Wenn der Mensch einen Strom durch seinen Koerper fliessen hat, oder auch woanders ein solcher Fehlerstrom fliesst, soll bei 30 mA dieser Strom abgeschaltet werden. Der Fehler des Stromes ist, dass er auf der einen vorgesehenen Leitung in die ANlage / das Auto hineinfliesst und auf der anderen Leitung nicht in gleicher Staerke zurueckkommt. Beispiel 4,444 Ampere rein und 4,414 Ampere zurueck - andere Stromstaerke - 30 mA -abschalten. Das muessen nicht 0,03 Ampere Unterschied sein, koennen auch ploetzlich 2 Ampere sein.
.
LS Schaltern (Leitungsschutzschalter/Sicherung), diese haben die vornehmliche aufgabe die nachfolgende verkabelung zu schützen.
Jein, wenn die Verkabelung ueberlastet wird und das Schmelzen und Brennen anfangen wuerde, soll vorher abgeschaltet werden. Damit schuetzt der LS vor Feuer und auch die Menschen.
.
LS Schaltern ... bei einem Kurzschluss bei dem zb 15A "fliessen" zwischen L und N würde er theoretisch nicht auslösen, da er dieses zb als normale Last in seinem 16A fenster hält.
An der Stelle wuerde ich nicht von einem "Kurzschluss mit 15 Ampere" sprechen, falsche Wortwahl. Das ist meist normale Last fuer einen 16-Ampere-Leitungsschutzschalter. Es gibt bisweilen auch Daten, wie lange der 16 A LS einen Strom von 16 oder 17 oder 18 oder 20 Ampere durchlaesst. Selten wird ein Kurzschluss nur 15 A erzeugen, das sind eher 200 oder 2000 Ampere. Wieviel konkret, haengt richtig bemerkt von Kabellaengen und Querschnitten und mehr ab, auch schon VOR der Sicherung.
.
die verkabelung muss passend zum schutzorgan ausgelegt werden (6A/10A/13A/16A).
Nein, die Verkabelung muss mindestens fuer die abgesicherte Stromstaerke / passend zum Schutzorgan ausgelegt werden, mehr ist zulaessig, sprich dickere Leitungen sind erlaubt.
Ausserdem sind Kabelstaerken vorgeschrieben, egal welche Sicherung 6A/10A/13A/16A.
Fuer den Camper / Wohnmobil / Reisemobil:
Zuleitung 2,5 mm2 3 adrig CEE 25m
Im Fahrzeug 4 mm2 Schutzleiter auf Karosserie
nach Absicherung im Fahrzeug mindestens 1,5 mm2 fuer die 230V-Leitungen
(wer eine Sicherung fuer weniger Ampere verbaut, muss trotzdem diesen Querschnitt verlegen)
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Vielleicht ist es jemandem neu
wieviel Leistung man bei welcher Sicherung nehmen kann
rein rechnerisch
4 Ampere -> 920 Watt = 0,92 kiloWatt
6 A -> 1380 W
10 A -> 2300 W
16 A -> 3680 W = 3,68 kW
Die Sicherung mit dem kleineren Strom ( Ausloesewert) bestimmt den Hoechst-Strom,
An einem Platz mit 6 Ampere kann man anschliessen was man will, mehr als 6 kommt da nicht.
Bei leichter Ueberlast schaltet die 6 Ampere Sicherung vom Platz ab, nicht die 13 A im Auto.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich hab den FI/LS noch mal Ohmmäßig durchgemessen und er schaltet tatsächlich beide Pole ab. Wenn man das Schaltbild genau ansieht, kann man erkennen, daß da auch 2 Schalter eingezeichnet sind, schlecht zu erkennen, der linke hat das PI Symbol drüber, da kann man das schlecht sehen.
Jedenfalls Alles im grünen Bereich.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Edit: Mein Beitrag war überholt, da ich nur die Seite 1 vom Thread gelesen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Frage zum Kleben und abdichten

Hallo, da ich ja das 230V Kabel durch den Gummistopfen in den Fächern im Boden hinter dem Beifahrersitz führen möchte suche ich nun einen guten Kleber zum abdichten.
Unter dem Teppich in dem Fach ist ein Gummistopfen ca 50mm. In den möchte ich ein Loch machen um das Leerrohr mit dem Kabel durchzuführen. Normalerweise hätte ich zum Abdichten den EPDM Kleber von Schüco genommen, da ich aber nicht mehr in einem Handwerksbetrieb arbeite, komme ich da nicht mehr ran.
Das Zeug klebt irre und wird nach dem aushärten ziemlich fest und bleibt trotzdem elastisch.
Viel besser als Sikaflex. Es gibt nix besseres.
Aber was kann ich alternativ nehmen?
Den EPDM Kleber von Würth oder Ähnlichen kenne ich nicht.
Wer hat da Erfahrung?
Es muss das Gummi des Stopfens und das PVC vom Leerrohr abdichten und natürlich stabil befestigen, es sollte nicht zu weich aushärten.
Bin dankbar für konkrete Tips.
Danke Jörg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Genaugenommen kannst du dort fast jeden Polymerkleber oder Karosseriekleber verwenden der dir über den weg kommt. Von Sikaflex gibt es auch kleinere Tuben als die üblichen Kartuschen wenn man nicht so viel braucht.

Ich habe ja so einige Polymerkleber von Soudal verwendet und bin mit all ihnen sehr zufrieden.
Aber bedenke das Polymerkleber Lufttrocknen und in 24 Std. ca 3 mm in die tiefe gehen, machst du also einen großes Loch zu oder fülllst du ein Rohr damit dauert es bis zu mehrere Tage bis es innen durchgetrocknet ist.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Na bei Bauhaus gibt es auch Sikaflex ca 8,5€.
Da habe ich keine Versandkosten, das geht vielleicht auch.
Das Loch in den Gummistopfen mache ich so klein, das das Leerrohr gerade so durchgeht.
Drumrum werde ich es dann abdichten, innen und von unten.
Das Rohr werde ich mit nem Föhn an den Biegungen weich machen und mit Kabelbindern am Führungsrohr der Handbremsseil befestigen.
Das sollte so gehen.
Aber erst im Frühjahr.
Vorbereitet habe ich alles.
Wenn fertig mache ich Bilder.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
so die Kabel, die Außensteckdose, die Innensteckdose und der Fehlerstromschutzschalter sind eingebaut.
Und so sieht es aus.

20170304_122100.jpg 20170304_122118.jpg 20170304_122123.jpg 20170304_122638.jpg 20170304_122648.jpg 20170304_122707.jpg
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mann kann sich das Leben aber auch schwer machen, jedesmal dreckige Pfoten beim Anstecken.
Wir haben das kürzlich so gelöst beim 4er: Auf den Sicherungkasten mit dem abnehmbaren Deckel haben wir eine normale CEE Steckdose mit 2 Bügeln befestigt, dann durch den Motorraum mit 3X2,5mm unter dem Auto lang und unter dem Fahrersitz mit einer Kabelverschraubung rein. Dahinter dann den FI/LS Masse mit 4mm², und die Steckdosen abgezweigt.
Das Auto kommt nochmal zum Markise umsetzen, dann mach ich ein paar Bilder.
Vorteil: Außer der 25er Bohrung für die Kabelverschraubung kein Loch nötig, Steckdose geschützt und einigermaßen sauber im Motorraum.
 
Thema: Landstrom imCaddy

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
2.463
Nachtdigital
N
S
Antworten
20
Aufrufe
6.791
Basti1234
B
Oben