Reisemobile

Diskutiere Reisemobile im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, derzeit schreiben mehrere Quellen einen aehnlichen Text zu Reisemobilen. Sie beginnen beim VW Bus als Camper, den Bereich unterhalb haben...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
derzeit schreiben mehrere Quellen einen aehnlichen Text zu Reisemobilen.
Sie beginnen beim VW Bus als Camper, den Bereich unterhalb haben sie noch nicht beackert, die Hochdachkombis pur oder mit Schlaf-Camping-Kiste (a la vanessa, ququq und weitere) ueber kleine Wohnmobile wie Berlingo (a la zooom oder romahome) und Stadtindianer. Sogar unterhalb der HDK gibts bewohnbare Fahrzeuge, siehe hier im Forum Yaris Verso oder Daihatsu Move mit Bett. Zurueck zur derzeitigen Schreibwelle
3x fast dasselbe ...
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-10/caravaning-campingbus-kastenwagen-reisebus-beliebtheit
http://www.pnp.de/nachrichten/ratge...ler-Kompakter-oder-preisguenstiger-Platz.html
http://www.n-tv.de/auto/Campingbus-vs-Kastenwagen-article18830351.html
Darin die Aussage, im kleinen VW Bus sei noch kein Toilettenraum realisierbar, kann schlicht als falsch abgehakt werden, Reimo zeigts (denen) am Beispiel
https://www.reimo.com/bilder/campingbusse/vw-t5/multistyle/grundriss-vw-t5-kr-multistyle_xxl.jpg
ebenso Westfalia
http://www.adventuremedia4u.de/images/17082012001westfalia_club_joker_grundriss_nach_lbs.jpg
http://www.westfalia-mobil.net/__we_thumbs__/6227_5_Club_Joker_AD_Grundriss.jpg?m=1467037051
.
Schade, wenn Redakteure das Thema nicht durchdrungen haben. Wieder muss der Leser schlauer sein als der Text (den er sogar oft noch bezahlt).
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Schon komisch, von wem schreiben die bloß alle ab? Hier auch noch das gleiche Gedudel:

https://www.raa5.com/de/caravaning-die-haben-was-auf-dem-kasten_93301

Vielleicht verkauft der Autor seinen Artikel einfach mehrfach? Und Michael Lennartz, der Autor des ersten von Helmut verlinkten Artikels (aus der Zeit Online) hatte im April 2016 für einen thematisch ähnlichen Artikel schon einmal die gleiche Überschrift gewählt:

http://www.rhein-zeitung.de/themenw...e-von-poessl-bis-la-strada-_arid,1478142.html

Also schreibt auch noch Lennartz von Lennartz ab, man erfährt: Michael Lennartz arbeitet als freier Autor für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.

http://www.zeit.de/autoren/L/Michael_Lennartz/index
https://www.spotpress.de/hilfe/was-ist-spotpress-de
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
So einen Schwachsinn liest man leider immer häufiger - und dann wird er auch mehrfach verwendet und "überall" verbreitet.
Auch z.B. aktuelle Vergleichstests von Kastenwagen (also ich meine jetzt wirklich Kastenwägen= leere Fahrzeuge), welche ich mir zur Vorbereitung auf eine mögliche Neuanschaffung gekauft oder zumindest gelesen habe, sind das Lesen nicht wert!

Egal, ob die Artikel in sogenannten Fachzeitschriften oder nur im Internet veröffentlicht werden, der Qualitätsmaßstab ist gleich Null. Da vergleicht man die schwächste Variante eines Herstellers mit der stärksten des anderen, den kurzen Radstand des einen mit dem langen des anderen, die Allradversion des einen mit der Frontantriebsversion des anderen usw usw.
Ausrede ist dann: Die Hersteller haben uns eben diese Versionen für den Test zur Verfügung gestellt. Geht's noch??? die sollen sich die Fahrzeuge nicht "zur Verfügung stellen lassen" (Betrugsgefahr), sondern selbst anonym besorgen. Mieten, kaufen, ausleihen, egal. Und dann eben Versionen, die sich vergleichen lassen!

Und ganz schlimm: Dann werden auch noch falsche Infos abgedruckt, wie z.B. einen Radstand, denn die gar nicht zu Testen da hatten, oder es fehlen detaillierte Ausstattungsinfos (hatte das angeblich nicht so leise Fahrzeug nun die optionale Geräuschdämmung verbaut oder nicht?). Wie bei Lastauto Omnibus - Ford Transit gegen Hyundai H350.

Wirklich getestet wird dann i.d.R. eh nicht. Falls der Redakteur das Auto überhaupt mal live gesehen hat, dann war es vielleicht mal Probesitzen oder ne Runde um den Block drehen. Das kann ich auch selbst, dafür brauche ich keinen Testbericht.

Und wie schon erwähnt, wenn dann wirklich mal "mit zur Verfügung gestellten Fahrzeugen" richtig getestet und gemessen wurde, dann werden Äpfel mit Birnen verglichen (siehe Promobil Basisfahrzeug/Kastenwagentest).


Und dieser Pseudovergleich "Campingbus" gegen "Kastenwagen" ist die Krönung der Verdummungskampagne.

Was soll denn der Mist!? Ist ein "Kastenwagen" zwangsläufig länger als 5 mtr. und ein "Campingbus" immer kürzer? Wer verzapft so einen Müll!?
OK, der "Redakteur" hat sich die Begrifflichkeiten so zurecht gelegt, dass ein Kastenwagen wohl immer bereits eine Campingeinrichtung (mit Bad) besitzt, immer über 5 mtr. lang ist und auch immer höher als 2 mtr. und dass der Fahrradträger am Heck immer stört.
Ein Campingbus ist vermutlich immer ein VW-Bus, welcher unter 5 mtr lang und unter 2 mtr hoch ist, nie ein Hochdach, sondern immer ein Klappdach hat und nie ein Bad besitzt. Es ist nie ein ausgebauter Kastenwagen, sondern immer ein ausgebauter Fensterbus.

Ich glaube, der Schreiberling hat noch nie selbst in einem ausgebauten Fahrzeug geschlafen und weiss eigentlich gar nicht, um was es hier geht. Irgendjemand in seinem Bekanntenkreis hat einen VW California und ein anderer hat einen Ford Karmann Dexter oder was das war.
Möglicherweise weiss der Zeitgenosse gar nicht, dass es weitere Fahrzeuge mit ähnlichem (bzw. weitaus besserem) Konzept gibt...

Nun gut, wenn so ein Blödsinn in kostenlosen Medien verzapft und verbreitet wird, dann sei's drum.
Wenn aber dafür auch noch Geld verlangt wird (wie bei oben genannten Vergleichstests), dann könnte man sich schon ärgern.
Klar kann man die "Fachzeitschriften" einfach nicht kaufen. Schade ist nur, dass es keine brauchbare Alternative gibt...

Rolf1
 
Thema: Reisemobile

Ähnliche Themen

Oben