Hallo,
es ist soweit, mein Ladeluftschlauch ist, ich denke auch dauerhaft, repariert. Die Basis hierfür ist Chrisian´s/Evie´s Umbauanleitung. Ich habe sie noch ein bischen abgeändert und erweitert, um ein abrutschen des Schlauches (besonders an der Drosselklappenseite) 100%ig zu verhindern. Die Lösung ist so einfach und naheliegend, daß es mich wundert, daß noch Keiner drauf gekommen ist.
Vorher noch eine kleine Warnung. Der Umbau sieht einfacher aus als er ist. Er hat schon ein paar Tücken und dauert auch länger als man denkt. Besonders, wenn man ihn unterwegs am Straßenrand machen muß. Helfen würde z.B. den Wulstverbinder schon auf die richtige Länge gekürzt mitzunehmen. Auch würde ich unterwegs, die Verschraubung an der Lichtmaschiene weglassen, so brauch man auch keine zwei bis vier M6 Schrauben mitnehmen, die einem, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, in den Motorraum fallen werden. Auch die Abrutschverhinderung mit den dazugehörigen Arbeiten erst zu Hause nachholen. Wie Tobias oben schon geschrieben hat, ein Fläschchen Aceton (oder Bremsenreiniger), Schmirgelpapier und ein sauberer Putzlappen sollte man auch noch dabei haben. Mir hat auch ein 20 bis 30 mm vor der Spitze, um 90° umgebogener Schraubenzieher, beim Anbringen des 45er Schlauchs auf den 46er Stutzen der Drosselklappe die Arbeit erleichtert.
Nicht so sehr versierte Hobbyschrauber, sollten sich überlegen, sich nach Hause schleppen zu lassen und einen erfahrenen Schrauber um Unterstützung bitten.
So sah der, vom Freundlichen in Bayern, geflickte LLS aus. In die Klebemasse hat er einen kreuzförmig gewickelten, dünnen Draht mit verarbeitet. Es hat über 1000 km, bis zur Zersägung des LLS, gehalten.
http://www.1wert.de/img/10011244P1080594.JPG
Nun zum Umbau/Reparatur.
Als erstes den Luftansaugschnorchel, von vorne zum Luftfilter, entfernen, damit hat man mehr Platz. Dann den Drucksensor vom LLS abschrauben und den (inzwischen abgerissenen) LLS ausbauen. Absägen, aber noch ein Stück von der Verdickung stehen lassen. Am Umfang, den LLS auf einen Durchmesser von ca. 46 mm abfeilen. Für die spätere Montage der Abrutschverhinderung, muß die Kabelbefestigung für den Drucksensor, wie auf den Bildern 7 und 8 (weiter unten) gezeigt, abgesägt werden. Der abgesägten und von innen, mit Schmirgel, aufgeraute Wulstverbinder, kann jetzt (mit der nicht abgesägten Seite) so weit wie möglich, auf den LLS geschoben werden und später mittels Schlauchschelle gesichert werden.
Hier der, an der Verdickung, abgesägte und gefeilte LLS
http://www.1wert.de/img/10011244P1080612.JPG
Der Stutzen an der Drosselklappe ist leider ohne Verdickung. Er sollte mit Bremsenreiniger (oder Aceton) fettfrei gemacht werden und mit groben Schmirgelpapier aufgeraut werden. Bei mir war er total verölt. Hier kommt dann später auch der LLS mit dem schon aufgeschobenen Wulstverbinder drauf und wird, noch später, mit Schlauchschelle gesichert.
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Die ausgearbeitete Halterung, zum anschrauben an die Lichtmaschiene, um den LLS spannungsfrei montieren zu können. Hierfür mußte der LLS mehrfach montiert und demontiert werden.
http://www.1wert.de/img/10011245P1080618.JPG
Hier, an der Drosselklappe, haben die Nissan Ingenieure ein ungenutztes M6 Gewindeloch gemacht (roter Pfeil). Wahrscheinlich in der weisen Voraussicht, daß man hier ein "Abrutschverhinderungslochblech" für unseren LLS-Reperaturkit befestigen kann. Das Ganze habe ich jetzt, nach Anpassung und Anfertigung des Lochblechs, möglichst spannungsfrei montiert.
http://www.1wert.de/img/10011247P1080621.JPG
hier von der anderen Seite. Um das Lochblech etwas höher zu bekommen, ist auf der Drosselklappenseite, eine M8 Mutter darunter.
http://www.1wert.de/img/10011248P1080619.JPG
Um, an der anderen Seite, das Lochblech am LLS befestigen zu können, muß die Kabelbefestigung für den Drucksensor, nach abschrauben des Selbigen, an der roten Linie abgesägt werden.
http://www.1wert.de/img/10011248P1080615.JPG
das sieht dann so aus
http://www.1wert.de/img/10011249P1080616.JPG
Hier das ganze nochmal fertig montiert und von nahem. Und das Ladedruckkabel mit Kabelbinder fixiert.
http://www.1wert.de/img/10011250P1080622.JPG
Das "Abrutschverhinderungslochblech" ist natürlich von mir patentiert und unterliegt dem Gebrauchsmusterschutz. Es kann von mir käuflich für nur 39,90 Euro (plus Versandkosten) erworben werden (Ich habe den Preis den Nissanpreisen angepasst. Z.B. vordere Abschleppöse über 100,- Euro). Unberechtigtes nachbauen wird strafrechtlich verfolgt und mit Gefängnisstrafe, nicht unter 5 Jahren und Geldbußen, nicht unter 5000,- Euro bestraft.
Bei mir ist der abgesägte Wulstverbinder übrigens 85 mm lang. Das "Abrutschverhinderungslochblech" hat bei mir einen Lochabstand von 144 mm.
Die beiden Maße sind von einander abhängig und können zwecks spannungsfreien Einbau um ein paar mm variieren. Wer den Wulstverbinder schon abgesägt ins Reparaturset legen will, sollte auf 80 mm Länge absägen und evtl. den Wulstverbinder nicht ganz auf den LLS schieben.
Für die Schlauchschellen hab ich in meine Kroskiste gegriffen (Baumarktqualität). Hier braucht nichts hochwertiges hin, muß sowieso gefühlvoll angezogen werden und hällt genau so.
Das bleibt dann übrig und kann natürlich auch preiswert von mir erworben werden
http://www.1wert.de/img/10011258P1080623.JPG
Ich hoffe ich hab keinen wichtigen Arbeitsschritt vergessen. Aber geübte Schrauber kriegen das eh, auch ohne ausführliche Anleitung hin. Werde natürlich, besonders am Anfang, die Verbindung auf Öl oder Diesel Austritt überprüfen und die Schlauchschellen und Schraubverbindungen vorsichtig nachziehen. Bin auch überzeugt, daß die Verbindung ein Autoleben lang hält.
Bisher erst ca. 20 km, nach der Reparatur, gefahren. Am Sonntag werde ich über 200 km fahren, auch mal Vollgas bis zum roten Bereich und berichten.
Eigentlich habe ich mit kleinem Leistungsverlust gerechnet, wegen den Verwirbelungen im Reparaturbereich. Gefühlsmäßig ist aber mehr Leistung da. Vielleicht liegts aber nur daran, daß ich die letzten 1000 km nur mit gebremsten Schaum gefahren bin.
Gruß Walter