Es muß nicht immer Campen sein...

Diskutiere Es muß nicht immer Campen sein... im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Dieser 22-jährigen Schönheit, die in Marseille lebt, konnte ich nicht widerstehen. Nur damit Ihr wißt, wo ich mich in meinem Ruhestand so...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Dieser 22-jährigen Schönheit, die in Marseille lebt, konnte ich nicht widerstehen.
Nur damit Ihr wißt, wo ich mich in meinem Ruhestand so rumtreiben werde, wenn er denn mal endlich kommt...
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 128
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Gratulation!
Als Bergbewohner hab ich ja von Booten keine Ahnung - aber ich find Boote mit so viel (sichtbarem) Holz einfach schön.

Luggi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ist ein Stahlschiff (eine Reinke Taranga), Rumpf in einer Werft gebaut, Aufbau und Innenausbau Holz in jahrelanger Eigenarbeit des Voreigners. Bilder können ja lügen, ich sehe die Süße etwa Ende Oktober das erste Mal. War so ne Arte Blind Date, wie ne indische Verheiratung, aber irgendwie war es genau das, was ich gesucht habe.
Ich berichte gerne weiter.
 
Watzmann

Watzmann

Mitglied
Beiträge
21
:glueckwunsch: Als "ehemaliger" Segler kann ich die Freude sehr nachvollziehen. Wird das Boot dort zum "Haus"boot?
Ja, bitte weiterberichten.
 
pme

pme

Neues Mitglied
Beiträge
8
Herzlichen Glückwunsch!
Eine elegante Schönheit!
Ich wünsche Dir mindestens genausoviel Spaß, wie ich damals mit meiner Fortuna hatte.
Oder ist das nur Dein neues Forschungs-Projekt und nächstes Jahr werden nur noch Zooom-HDKs mit Opferanode ausgeliefert? ;-)
 
microbus

microbus

Mitglied
Beiträge
47
Mit einer Reinke steht ja einer Weltumsegelung nix mehr im Wege - gerne weiter berichten!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Aus der Weltumsegelung wird das ja wohl nix mehr werden, dazu gibts zu viele andere Dinge, für die ich Zeit brauche und haben möchte, meine Frau (die nur gelegentlich an Bord sein wird), meine Enkel, meine unerledigten Baustellen, für die ich allein eine Excel Tabelle brauche.
Aber so ein bißchen Zeit werde ich wohl schon für das Boot haben, ist halt ein Traum von mir. (Und wenn ich mir anschaue, wie viel "gefällt mir" dieser Beitrag schon bekommen hat, nicht nur meiner)
Wenn denn dann endlich die Firmennachfolge geklärt ist, ich glaub ich mach da mal ein Crowdfunding Projekt draus..., denn einer meiner Mitarbeiter würde schon weitermachen wollen, aber ohne Eigenkapital zieht die Bank nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Habe nicht gewusst dass ein Reinke so schön sein kann! Ich wünsche dir viel Spaß! Ich muss noch ein paar Jahre (20+) arbeiten bis zum eigenen Segelboot :-(
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Thomas,
allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel!
(Mast und Schotbruch lassen wir mal...).
Wohnmobile und Jachten liegen halt dicht beieinander. (Aber nicht Ponton mit WoWa obendrauf).
Sehr schönes Schiff auf dem Foto!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja, ich war ganz überrascht, als ich die ersten Bilder gesehen habe, der Holzaufbau ist schon was Besonderes, die meisten Reinkes sind eher Wohnflöße.
Das Problem mit den Segelyachten ist die Überalterung der Besitzer, der Markt quillt über von gebrauchten und geerbten Segelschiffen, die Preise verfallen, zumal die Unterhaltskosten ja auch nicht "ohne" sind.
Meldest Dich dann bei mir, wenn ich das Teil aus Altersgründen abgebe...
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
in portsmouth gibt es in den alten docks eine halle, in der alte boote und schiffe restauriert werden, so richtig von grund auf.
als ich mir das angeschaut habe, bekam ich auch richtig bock auf ein wasserfahrzeug...
sehr schöne lebensabendbeschäftigung!
IMG_6826.JPG IMG_6837.JPG
gruß, stefan
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Na Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Sind denn da schon Drehsitze eingebaut?:confused::D
Vielleicht siehe die Hübsche ja am Montag auf dem Weg nach Korsika.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Habe gestern mein Blind Date zum ersten mal besucht hier in Marseille. Uff, was hab ich denn da gekauft? Das Schiff ist richtig gut, nicht rott, nicht muffig, nicht rostig, ein Bißchen Old School, aber ich brauch ja auch noch Beschäftigung. Übermorgen schau ich noch mal hin, vielleicht krieg ich raus, warum der Motor fest ist (Standschaden?), der neue liegt schon zu Hause. Ich reich dann auch noch Bilder nach.
Übrigens, wer eine Schwäche für Holzklassiker hat, so Rennyachten aus den 1920er Jahren und älter, der kommt an der Ostseite des Vieux Port in Marseille auf seine Kosten, da liegen mindestens 30 Stück von am Kai. Vermutlich werden einige davon bei der "La Nioulargue" vor St. Tropez gegeneinander gesegelt. Schiffe zum Träumen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Erste Bilder von dieser Woche, leider sind nicht alle was geworden.
Bild 3 ist einer der besagten Klassiker im Vieux Port Marseille, man beachte die Jahreszahl!


Fortuna 1 klein.jpg Fortuna 2 klein.jpg DSC03859 klein.jpg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hey Thomas, das nette ich mal einen eleganten Hochdachkombi. Aber wo ist das Loch im Dach? :)

Auf jeden Fall ALLES GUTE! Du hast dir diesen Traum, der jetzt Wirklichkeit geworden ist, echt verdient.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mit Dach hab ich auch noch eine, Neptun 25 mit Hubdach. Soll mich aber zugunsten der Fortuna verlassen.
 
M

Mannie

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hi miteinander,
na dann erstmal Glückwunsch zum Kauf und ich wünsche dir viel Zeit und Spaß mit deinem "Schatz". ;-)
Bin zwar ein Fan von Booten, aber ich bezweifle recht stark, ob ich mir je eins leisten kann.
Viele Grüße Mannie
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Pläne gibts schon, aber im Augenblick werden wir hier dermaßen eingedeckt mit Fahrzeugen...Aber das ist das Problem des Nachfolgers.
Doch, am 31.3. fahr ich runter mit einigen Reparatur- und Zubehörteilen und mach das Teil wieder seefähig, kurz nach Ostern gehts dann voraussichtlich über Korsika, Sardinien, Sizilien um den Stiefel nach Kroatien, wo das Schiff dann liegen soll, weil besser erreichbar und einfach ein sehr schönes Segelrevier.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Auch herzliche Glückwünsche und eine wunderschöne Zeit von uns!

Wir können die Vorfreude nachvollziehen. Jedes Jahr schaffen wir es vielleicht ein, zweimal, eine kleine Yacht auf einem größeren See auszuleihen und mit den Kindern ein paar Runden zu drehen. Frau war mit dem ersten hochschwanger während der Segelschule :) Kroatien durften wir auch schon mitsegeln. Die Gegend hat uns gut gefallen. Nur Sonne und Hitze fanden wir im Juni unerträglich. Für das richtige Meer auf eigene Faust sind wir leider zu ängstlich :-(

Als Ermutigung für die, die sich schon trauen würden, aber die Schiffe ja so teuer sind: Ein Bekannter hat gerade für die Familienurlaube eine 11m Yacht mit Trailer für 10k EUR erworben. Der Eigentümer wurde zu alt ;-) Der Stellplatz für Schiff und Trailer bei einem Bauern kostet ihn weniger als 50 EUR im Monat. Die haben 3 Kinder und können sich keine Flugreisen mit der ganzen Familie leisten. Aber die Yacht ist gut machbar. Alle können da übernachten und Kochen geht auch. Jetzt im April wollen sie aufs Ijsselmeer. Zweite Geschichte: eine Schulfreundin meiner Frau hat nach der Ausbildung ihren jetzigen Mann kennengelernt. Beide kein Geld, haben sie sich eine uralte, kleine Yacht gekauft (5k EUR?) und sind damit inzwischen seit 15 Jahren unterwegs. Haben in der Karibik auf einem Segelboot von Freunden geheiratet usw. Er repariert und wartet von Zeit zu Zeit Boot von Segelfreunden, sie bekommt ab und zu etwas Geld für Online-Medien. Und dann gibt es noch den Fakt, dass von Frankreich aus jedes Jahr hunderte Familien (mit Kindern) zu Weltumsegelungen aufbrechen.

Lebt Eure Träume!
mawadre
 
Thema: Es muß nicht immer Campen sein...

Ähnliche Themen

Oben