blinker-wackelkontakt, einfluß des warnblinkers

Diskutiere blinker-wackelkontakt, einfluß des warnblinkers im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - nochmal der blinker beim 1999er kangoo. nach kauf von ersatz (z.zt. bei ebay neu für 25e) und einsatz des warnblinkers ging er plötzlich wieder...
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
nochmal der blinker beim 1999er kangoo. nach kauf von ersatz (z.zt. bei ebay neu für 25e) und einsatz des warnblinkers ging er plötzlich wieder. unter http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Blinkrelais unten findet sich ein hinweis dazu, andere kennen das offenbar auch. fragen: ist das vmtl. auch bei mir die ursache? sollte ich den blinkerschalter ggn einen warnblinkerschalter eintauschen? oder aufheben?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
sowas hat unser familienmarea auch.
nach einsatz des warnblinkers (stauende) ging der richtungsblinker nicht mehr.
abhilfe: mehrmaliges (20X) ein&aus"hacken" des warnblinkers, so richtig mit schwung draufdonnern.
so reinigen sich die oxidierten kontakte.

gruß, stefan
 
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
den schalter gibts via ebay für 8e, grad bestellt (just in case, weiß ja nun, daß drauf donnern hilft. aber wie hängt denn das relais des einen mit dem anderen zusammen? und: ist demnach der blinkerschalter ein fehlkauf, zurückzugeben?

franzosenelektrik. ich muß übrigens schon seit dem kauf (und dem erkennen des problems und seiner lösung) den schalter für die nebelschlußleuchte (+ spiegelheizung) auf "ein" lassen, wenn sich die batterie des kangoo durch "spinnen" der benzinstandsanzeige (!) im laufe von wochen, in denen die kiste unbenutzt an der straße steht, nicht vollständig entleeren soll. der obige trick verhindert das (zu ca 95%). echt wahr! so fahre ich also ständig mit eingeschaltetem nebelschlußlicht ... aber ich fahre.

ps an rapidicus: einen halbwegs aktuellen rapid würd ich gerne kaufen, wenn es ihn denn gäbe, nachdem ich ca. ein halbes dutzend hatte. ich vermisse die rapid-seitenfenster sehr! ich übernachte seit meinem ersten auto (einem variant 1600 kombi, vor 36 jahren) in meinen autos. zumindest in berlin habe ich es fast nur deshalb. das eine halbe schiebefenster des kangoo + 1 ausstellfenster sind eine stets bedauerte notlösung (für die es auch keinerlei alternativeinbau zu geben scheint).
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
kann niemand den zusammenhang erklären? und mir, solang noch zeit dazu ist, raten, ob ich den blinker zurückgeben soll, dh. daß der defekt des blinkers mit großer wahrscheinlichkeit nicht vom blinkerschalter herrührt? merci!
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
der richtungsblinker geht durch den warnblinkschalter.
wenn man den warnblinker einschaltet, versorgt dieser das blinkrelais mit strom, und verteilt den impuls auf alle 4 leuchten.
daher auch die aufschrift 4x21W auf dem relais.
wobei der kangoo auch schon eine UCH haben könnte, dann gibt es garkein blinkrelais mehr....
anyway, der warnblinkschalter liegt im signalweg des blinkerschalters, daher besser immer erst dort suchen.
alte autos haben ein separates warnblinkrelais, damit war aber schon in den 80ern kaum noch ein fzg. ausgerüstet.

und ja, rapid ist toll!

gruß, stefan

edit hat hier noch einen riesenlink, (ähnliches problem an einem clio): http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww2.justanswer.de/uploads/widlock/2012-02-07_181421_warnblinkanlage.jpg&imgrefurl=http://www.justanswer.de/renault/67ofd-es-geht-um-einen-clio-09-2002-vf1bb07cf27410472-6-der-warnblinker.html&h=1632&w=1224&tbnid=8UNVdjVoCZyZwM:&docid=Nk9bwJrEd2OBKM&ei=UwTsV4SkHIeLsgHsuqrACQ&tbm=isch&client=opera&iact=rc&uact=3&dur=501&page=0&start=0&ndsp=32&ved=0ahUKEwjEmYqo0bLPAhWHhSwKHWydCpgQMwgfKAEwAQ&bih=790&biw=1600
nach diesen aussagen ist es nochmal ganz anders....
modernes teufelszeug! GSD schraube ich nur an autos unter baujahr 90, da hat man(n) dann andere probleme (hab mir erst 2 tage die zähne an einer gleichstromlichtmaschine ausgebissen- aber sie lädt wieder!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: blinker-wackelkontakt, einfluß des warnblinkers
Oben