Frage Dachträger

Diskutiere Frage Dachträger im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wollte mal fragen ob jemand diese Dachträger hat:PREALPINA LP 51 und wie sind die Erfahrungen damit.Weil,ich finde gut das Sie nicht links und...
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
helmut_taunus schrieb:
...
Das Fahrzeug NV200 gab / gibt es in Deutschland als

...

Sonder-KFZ-Wohnmobil zB Stadtindianer
Zumindest beim 'großen' Stadtindianer passen die Träger nicht! :rund:
 
W

wallerandy1964

Mitglied
Beiträge
59
@hefe70 Danke für die Bilder und deinen Tip!Habe die Dachträger bei Abu bestellt!Mit freundlichen Grüßen
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
* Unser Baby war am herumwerken als ich nicht im Zimmer war.
Das POsting kann gerne gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mac.Osch

Neues Mitglied
Beiträge
7
@hefe70: Wie sieht es denn mit dem Sprit(mehr)verbrauch und den Windgeräuschen bei den Nordrive-Trägern aus?
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Moin moin

Kann dir zu deiner Frage nicht so ganz helfen, oder doch !

Beschäftige mich ja auch gerade mit den Dachträger und habe ne weile überlegt für welches System ich mich entscheide. Nun sind es doch die Thule WingBar in Schwarz geworden.
Und warum die Träger ?
Naja, die Träger für den Nissan NV200 passen nicht auf andere Fahrzeuge, bei Thule geht das dann doch recht gut da die Dachträger aus drei Teilegruppen bestehen. Das Querrohr, die Füße und der Montagekit. Sollte ich das Fahrzeug mal wechseln und ich kann die Träger Nicht als Kompletsatz mitnehmen kann ich vielleicht noch einer Bauteilgruppe weiter verwenden. oder die Bauteilgruppen wieder Verkaufen und treffe auf große bis größere Interessenten als bei einigen anderen Herstellern.

Bei einigen anderen Herstellern geht das schonmal ganz und garnicht. Einige Träger passen dann nur auf ein Modell und ein weiterverkauf ist alles andere als Leicht. Schlussendlich verschenkt man die Träger oder mus beim weiterverkauf große abstriche hinnehmen.

Deshalb habe ich mich für das Thule System entschlossen. Man muß ja nicht gleich die WingBar's nehmen, Thule hat auch noch andere im Progremm

Hier findest du zu verschiedenen Trägern einige Fotos

Hi Christian, ich stehe kurz davor, mir auch die WingBars zu kaufen. Vielleicht kannst du 2 meiner Unklarheiten, die ich nirgendwo sonst beantwortet kriege, beseitigen:
- Wie viel höher ist das Auto mit den Dachträgern? Wir haben eine Garage und nur wenige Zentimeter Spielraum :-/
- Wenn man die WingBars nackt (ohne Beladung) fährt, sind sie wirklich so geräuschlos, wie es die Thule-Werbung behauptet? :)
Danke im Voraus und LG
 
M

Manfred01

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Horst,
ich habe die Wingbars vorne und hinten montiert (nicht in der Mitte) dadurch baut der Wagen ca 8cm höher.
Natürlich sind die Wingbars nicht geräuschlos aber mir fallen sie nicht negativ auf. Ich fahre auf der Autobahn aber auch nicht schneller als 130.
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
8 cm ist ja super, danke! Damit sollte der NV200 noch in die Garage schlüpfen können.

130 km/h sind ja auch voll okay, so schnell fahren wir eigentlich nie, ab 120 ist er auch ohne Träger schon laut und zappelig.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich statt der Wingbars nicht doch lieber die Squarebars mit dem herkömmlichen Querschnitt kaufe. Diese sind ein wenig preiswerter und durch die schmaleren Streben wahrscheinlich mit mehreren Dachboxen kompatibel - auf der anderen Seite sind sie wohl lauter, wenn man nicht den Trick mit dem Expander anwendet. - Weiß zufällig jemand, ob der Dachträger mit den Squarebars auch nur 8 cm braucht?

PS: Manfred, du schreibst, dass du die Bars nur vorne und hinten hast. Glaubst du, das Auto wäre höher, wenn du zusätzlich die mittleren Halterungen verwenden würdest?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@HoHoHorst
Sollte eigentlich nicht höher sein da die Kunststoffklötze die unter die Trägerteile kommen für das Auto so gemacht sind das sie diesen Höhenunterschied Ausgleichen.
Heißt:
Mit den drei Trägern bekommt man ne Ebene Fläche.

Mir ist mal irgendwann aufgefallen das meine Wingbars wohl falschherum montiert sind. Doch egal wie, Dachbox macht sowieso Geräusche.

Ich weiß nicht, die Gummi Lösung mag ja ganz nett sein um die Geräusche zu reduzieren aber wie sieht das denn aus?
Außerdem müsste man immer mal wieder kontrollieren ob der Gummi noch ok ist und nicht kurz davor ne biege zu machen und wenn man dann doch mal was rauf legen will muß der Gummi ab :( Hm spätestens hier ärgert man sich über die Sparlösung.

Plan B wäre eventuell um Höhe zu sparen. Nur die Kunststoffklötze von Thule für das Auto zu nehmen um so die Dach schrägen auszugleichen und ne Ebene Fläche zu bekommen und dann 40x40 mm Profil zu verwenden ob Bosch oder Item muss man dann selber sehen. Diese gibt es auch in schwarz. Darauf könnte man dann mit Nutensteine sein gerödel montieren.
 
S

speedyhoopster3

Neues Mitglied
Beiträge
1
Vielen Dank für die vielen guten Tipps!
@hefe70 Wie hoch trägt den der Nordrive Träger auf?
Ich finde den super spannend, würde aber ungern die 2m Marke überschreiten.

 
Thema: Frage Dachträger
Oben