Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
B

Bioforge

Neues Mitglied
Beiträge
5
@Evie
Mein Juke ist ausserhalb der Garantie, der Austausch hat mich trotzdem nichts gekostet.
Initial hätte ich beim allerersten Bruch das Rohr bezahlen sollen (ca.150 € mit Einbau), aber da der ADAC so gut repariert hatte (Turbo-Druckschlauch über Bruch, hat top gehalten) wurde von der Werkstatt versehentlich das falsche Rohr getauscht :) :) :) (links daneben das Metallrohr gegen ein Plastikrohr...). Das war der Werkstatt etwas peinlich und ich war auch nicht gerade angetan davon da ich weiter verreisen musste - wieauchimmer, es ging dann freundlicherweise als Kulanz durch, alle weiteren Bruchreparaturen waren innerhalb von einem Jahr, ich nehme mal an dass das noch zur Ersatzteilgewährleistung gehört, da musste ich auch nie etwas bezahlen.

Heute abend roch es im Motorraum etwas nach verschmortem Plastik nach nur 15 min moderater Fahrt, hoffentlich ist das nur das "Einfahren" des neuen Teils gewesen und es bleibt alles Heile . . .

Un beidem Punkt "das Auto war schön aaabbbeeerrr...." bin ich schon angekommen, so sehr mir auch das Auto gefällt,ich benötige etwas Zuverlässiges, traue mich schon gar nicht mehr aufs Gas zu treten. Wenn das jetzt auch nicht halten soll probier ich direkt Deine DIY Reparatur (Teil schon bestellt zur Sicherheit) und dann wars das mit meinem Ausflug zu Nissan (leider). Das Schlimme ist auch, dass solche Vorfälle immer in den miesesten Situationen auftreten, bei mir zB als Fahrer der besseren Hälfte zu einem Bewerbungsgespräch, zu einer Taufe und bei Ulraubsantritt, alles natürlich mit ordentlich Verspätung . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Hallo die Bastlerfraktion,
war in Urlaub, daher erst jetzt die gewünschten Fotos meiner Eigenbaukreation. Fotos habe ich schon vor dem Einbau gemacht, seit dem jetzt 1900 KM problemlos gefahren. Ich habe mein gekauftes Neuteil als "Reserve" im Auto, so brauche ich im Schadensfall nicht groß rumzudoktern, einfach montieren und weiterfahren, hoffe jedoch das meine Umbaulösung noch tausende KM hält. Ubrigens wie auf Bild 2 zu sehen ist habe ich die Aufnahme an der Lichmaschine auch noch etwas versetzt, dies ergibt mit dem Wulstverbinder (93mm lang) einen absolut geraden Übergang zum Ansaugstutzen.
 

Anhänge

  • HPIM0384.JPG
    HPIM0384.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 121
  • HPIM0385.JPG
    HPIM0385.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 112
  • HPIM0386.JPG
    HPIM0386.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 119
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!

Mttlerweile ist mir der zweite Schlauch, keine 1000 jung erneut heute Mittag geplatzt. :flop:

Ich habe mir vorsorglich den Turbo-Silikonschlauch in Berlin bestellt.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
@Glötzebär: Das ist ja echt zum k.....n!!!
Du hattest Dir doch selber einen besorgt, oder?
War das denn die neue Teilenummer?
Evtl. hast Du, wie ich beim 2ten Riss/Platzer auch noch den "alten" Schlauch drin?

LG Kathie:twisted:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@Glötzebär

Das ist wirklich nicht schön das dir nun der zweite auch draufgegangen ist.
Gerlidegesagt ist das zum :kotz:
Das Schlimme ist ja auch immer mit dadran das man sich mit jedem dieser Schäden auch kurzeitig eine kette von folgeschäden mit ans Bein binden kann, ok nicht jeder hat zum glück das Pech aber passieren kann es trotzdem.

Schön wenn ich aber auch die anderen wie z.b. mara oder combonator die sich mit einer Lösung jenseits von Nissan beschäftigt haben dir den Mut und den Ansatz gegeben haben das mal zu probieren anders zu Lösen.

Wenn du das so umsetzen solltest, dann wäre schön wenn du irgendwann auch mal darüber hier deine Erfahrungen dazu schreibst. Glaube es werden noch andere dazukommen die hier automatisch nach einer Lösung suchen, hier landen.
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Nun, es ist klar, dass diese LL-Schlauch und die Führung auf Dauer eben keine Lösung ist, deshalb hat Nissan das ab 2015 wohl geändert. Wenn mir schon der Mitarbeiter von Nissan zu verstehen gibt, dass das bekannt ist.

Das Problem wird mit dem Alter und der Kilometerleistung eben schlimmer. Hinzukommt, dass in den Jahren die Motoraufhängung durch die Lastwechsel und den Vibrationen auch nicht jünger wird. Der eher starre Nissan LL-Schlauch steht dann immer mehr unter Spannung. Da wird mir Nissan auf lange Sicht nicht helfen können.

So ein "Turbo"-Flexi-Schlauch dürfte langfristig ggf. eine Lösung sein, die Zeit wird es zeigen. Ein ähnliches Problem haben Honda CN250 Fahrer mit den Vibrationen am Ansaugstutzen/ Ansaugtrakt und dem Luftfilterschlauch. Später ist Honda hingegangen und hat eine Halterung für den Ansaugtrakt am Zylingerkopf hergestellt. danach war Ruhe. www.helixaner.de/resources/Halter%20Ansaugstutzen.jpg

Ich frage mich nur, wie lange diese Ersatzschläuche, die wir uns hier basteln, den Vibrationen und Lastwechsel stand halten ( Ok, ok, bestimmt länger als 1.000 km). We shall see...

Grüße
Peter
 
A

Ahab

Neues Mitglied
Beiträge
2
Servus Zusammen,

das find ich richtig großartig wie schön dieses Problem hier aufgearbeitet wird. Das hat mir wirklich geholfen, Vielen Dank dafür auf jeden Fall mal.

Mich hats nämlich auch genau so erwischt und nun habe ich endlich den neuen Schlauch bekommen und bin gerade beim Einbau. Was ich aber komisch finde ist, dass ich den Schlauch richtig fest rüberdrücken müsste um ihn auf den Schnabel zu bekommen. Und da das ja die Bruchstelle ist, möchte ich ihn ungern auf Spannung einbauen.

Kann es sein dass es daran liegt, dass ich den 14460 1FE1C bekommen habe, anstatt den 14460 1FE0C?

Oder ist das normal und ich soll mich nicht so anstellen? ;-)

Liebe Grüße Markus
 
A

Ahab

Neues Mitglied
Beiträge
2
Okay, entschuldigt bitte.. hab mich nur etwas blöd angestellt ;-)

passt wunderbar...

Hoffentlich hält er auch ..

Liebe Grüße Markus
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Nach 9 Seiten Lektüre zum Thema Ladeluftschlauch bleibt bei mir nur noch die Frage: sind die jetzt ausgelieferten Turbodiesel-Modelle eigentlich immer noch betroffen oder hat Nissan das Problem inzwischen im Griff?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@univok
Ich rate dir zu deiner frage die letzten 9 Seiten nochmal AUFMERKSAM durchzulesen, den wer lesen kann ist klar im Vorteil. :mrgreen: ;-)

@Glötzebär
Das unsere immer schlechter werdende Strassen mit daran schuld sind ist mir schon klar.
Doch die Grundeinstellung von Nissan gegenüber seinen jetzigen Kunden ist hier m. M. mehr als mangelhaft. Wenn man bedenkt das bei soner Aktion immer einem der Turbolader auch draufgehen kann ist das schon traurig.
Doch andere Autobauer sind da auch nicht vieeeelllll besser.
Fazit der vorbeugung, alle 50T einfach die drei Motoraufhängungen mittauschen :mrgreen:
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
@Evie :
Nach deiner Reparaturanleitung zu urteilen, ist der Schlauch bei Dir noch ganz?
Ich hab mir neben dem was aus Berlin am Freitag kommt, von einem befreundeten Hydraulikspezi einen 45mm Schlauch geben lassen, inkl Schellen. Die sind etwas dünner, als die auf dem Foto von Mara.
Leider habe ich den Schlauch nicht über die 56mm Wulst, dort wo die Nut ist, bekommen.
Der Schlauch wurde warm, das Öl hat den Rest erledigt. Danach lies sich der Schlauch nicht mehr befestigen und rutschte runter.

Ich hoffe, dass das, was aus Berlin kommt, ein klein wenig flexibler ist, damit es über den Wulst geht.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@Glötzebär
Welche wulst du auch immer mit 56 mm meinst, ist mir gerade ein Rätsel.

Der LLS hat hinter der (Bruchstelle) die im vorderen verdickten teil liegt einen Außendurchmesser von 44 mm und der Anschluss an dem Alugehäuse 46 mm. Das liegt alles noch im Spielmass des Silikonschlauch (Silikonschlauch hat imner 45 mm Durchmesser). Aber über 56 mm wirste denn nicht bekommen.

Vielleicht bekommt man den mit Bremsenreiniger etwas leichter aufgeschlossen aber immer noch nicht auf 56 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
@Evie
Der Anschluss, das Aluteil im ersten Bild deines Beitrags #133 ist vorne 46mm und weiter hinten 56mm im Innendurchmesser. Mit dem immer wärmer werdenden Öl und dem Druck (2 bar? Woher kommt die Zahl, ich glaube schon bei Teillast ist der Druck höher) hat meine Verbindung nicht gehalten. Meine Schlauchverbindung hat unter der Quetschung der Schelle, der Wärme und dem Öl nachgegeben.
Mal abwarten, was der Schlauch aus Berlin "kann". Vielleicht brauche ich eine breitere Schelle.

Hast du deine Konstruktiven im Fahrbetrieb schon getestet?

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@Glötzebär
Nein ich habe das noch nicht getestet weil mein schlauch noch nicht defekt ist. Bei mir ist es bisher reine Theorie

Übertrieben geturnte Motoren kommen NICHT über 5 Bar, unsere Motoren sind davon noch weit entvernt.

Schau dir doch einfach nochmal die Fotos von "mara" an. Da hält der Schlauch ja auch schon über 1000 km.
Den Silikonachlauch bekommste maximal auf 2 - 3 mm übermass, und das wird schon nicht leicht werden.

Vielleicht ist es ratsam, (habe bisher für mich nur darüber nachgedacht) mit einer kleineren Schlauchschelle oder Draht eine Verbindung von der Schlauchschelle am Aluflansch zu der (dann wieder eingesteckten) alten Federklemme vom LLS herzustellen. Um gier ne höhere Sicherheit zu haben das der Silikon Schlauch hier unter wiedrigen Umständen einfach sich NICHT Lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Moin!
Ja, in der Theorie klingt das plausibel. Leider hielt der Schlauch mit der Schelle auf dem Alustutzen die 1,5 -2,0 Bar nicht aus. Je mehr ich die Schelle anzog, desto mehr quoll der Schlauch an der Schelle vorbei und rutschte vom Stutzen runter.

Ich werde den Berliner Turboschlauch abwarten und ggf. eine dickere Schelle montieren. Aber mal ehrlich...das ist doch auf Dauer keine Lösung ständig mit einem "Notschlauch" unterwegs sein zu müsssen, nur damit Turbolader und Kat nicht kaputt gehen!! Ich habe nun das KBA eingeschaltet...nachdem ich das hier entdeckt hatte:
http://www.autobild.de/artikel/nissan-qashqai-rueckruf-4950495.html
http://www.autobild.de/artikel/nissan-qashqai-rueckruf-4950495.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Die Rückrufaktion ist - war mir schon bekannt und wurde hier auch schon mal erwähnt, trifft aber angeblich nicht unseres Modell. Interessant wäre mal zu wissen wie (eventuell) änlich diese LLS in den beiden Fahrzeugen ist.

Denn Silikonschlauch bekommste wegen der Gewebeeinlage nicht so leicht gequetsch.

Und ich hoffe fest, wenn der Tag X bei mir kommt dann war es das letztemal das ich den schlauch wechseln mußte ;-)
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Moin ihr!

So, Auto steht wieder vor der Türe.
Mir wurde beim ersten "Bruch" mit der Aussage "von den Schläuchen gibt es kaum noch welche" und
"Sowas ist nur bei den ganz neuen NV200 vorgekommen" nochmal der "alte" Schlauch verbaut. Das dieser jedoch keine 80.000 km gehalten hat, wie sein Vorgänger, sondern nur knapp 2.000 km kann niemand beantworten.
Jetzt ist jedenfalls die modifizierte Version verbaut, schon beim Anfassen merkt man, dass hier an anderer Werkstoff benutzt wurde. :top:
Der wird nun auf Herz und Nieren getestet. Ich schau später mal nach der Art.Nr.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
@Glötzebär: Ich bin gespannt. Ich fand den neuen Schlauch mit der neuen Nummer nicht anders, als den alten Schlauch.

@Ahab: Du hast doch den neuen Schlauch.... (14460 1FE1C ). Der Alte stand schon unter Spannung, und soweit mir das
meine Werkstatt sagte, der Neue geht wohl etwas besser drauf, ist aber auch unten an der Schraube fest...


Bis jetzt, toi toi toi, is mein Neuer noch heile....
Danke, an dieser Stelle, an die DIY-kreativen-Bastler! Ich finds toll zu lesen, dass ihr das Problem
versucht zu lösen! :bravo:

LG Kathie :twisted:
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Also:
Neuer Schlauch hat die Nummer: 144601FE1C

Alter Abrissschlauch, der zweimal bei mir nicht gehalten hat: 144601FE0C

Ich kann nur jedem raten, der mit dem alten Schlauch unterwegs ist:
gleich zum Händler und den Schlauch tauschen lassen, bevor die 150.000 km erreicht sind.

So, damit ihr's wisst! ;-)
Peter
 
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
8.091
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.741
Stemminator
Stemminator
Oben