Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen ;-)

Diskutiere Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen ;-) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Also wenn andere sich hier um unwichtige Sachen kümmern beschäftige ich mich mal mit wichtigen dingen rund um den NV200 :zwink: Habe endlich...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Also wenn andere sich hier um unwichtige Sachen kümmern beschäftige ich mich mal mit wichtigen dingen rund um den NV200 :zwink:

Habe endlich herausgefunden wie man die Elektrischen Fensterheber die ja nur Funktionieren sobald die Zündung geschalltet ist so umbaut das man sie auch ohne Zündungsplus betreiben kann :rund: :D :jaja: :D :rund:

Und so nebenbei ist mir auch noch aufgefallen wie man das Auto auch ohne die Kupplung zu tretten starten könnte. :zwink:

So endlich gehören die Elektrischen Fensterheber bei mir zur Vergangenheit :mrgreen:
Hat mich ja auch immer wieder ein paar Monate in meinen Gedankengängen genervt.

Außerdem habe ich mir noch einen extra Schalter dazwischen gebaut, so kann ich die Elektrischen Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung auch ausgeschaltet lassen damit keiner Dumheiten machen kann. :zwink:
Und das schöne ist, die Beifahrerseite geht nun auch ohne Zündungsplus zu bedienen.

Kaum macht man es richtig und schon klappt es :mrgreen:

So wollte das nur mal so mitteilen falls das vielleicht hier einen Interessiert :zwink:

Gruß Christian
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

Evie schrieb:
So wollte das nur mal so mitteilen falls das vielleicht hier einen Interessiert :zwink:
Macht es. Aber Mitteilungen von Dir ohne Tagebuch und Foto? Ich hoffe, Du willst uns nur etwas zappeln lassen.
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

Und so nebenbei ist mir auch noch aufgefallen wie man das Auto auch ohne die Kupplung zu tretten starten könnte.
Ich kann meinen NV immer starten ohne die Kupplung zu treten. Bei mir muß nur die Bremse getreten werden.
Ist das evtl. Baujahrsbedingt verschieden?

Gruß Enzo
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

@ TFL
Ja natürlich, es gibt hier viele Schreiber die in ihren Texten der Forumsgemeinschaft versprechen das sie noch Fotos nachtragen werden ABER TUN, TUN SIE ES NICHT.
Ich tue es. Auch wenn das Schreiben hier wieder mehr Zeit kostet als der tatsächliche Umbau.
Fange ich einfach mal hier an.

Bin ja der vermutung nachgegangen das an den Elektrischen Fensterheber auch das Minus geschaltet wird. Und Grübelte mit dem Durchgangsprüfer in der Hand wie ich das Minus eigentlich messen könnte. Oh man, man kann sich das Leben auch echt schwer machen :zwink: Natürlich mit dem Durchgangsprüfer das Minus Messen. :D .

Viel Überraschter war ich dann, das auch das Minus bei ausgeschalteter Zündung vorhanden war.
So Plus und Minus ist bei ausgeschalteter Zündung am Stecker vorhanden und 1 mal geschaltetes Zündungsplus.
:rund: Alles klar :D so funktioniert das hier also :mrgreen:
Ok nun war das Problem für mich eigentlich schon gelöst.

Wollte dann um ganz Sicher zu gehen das geschaltete Zündungsplus vom Stecker auspinnen, aber mit meiner bewärten methode wollte der Pinn nicht einfach aus dem Stecker herauskommen. :( Gut dann blieb nur noch die harte methode mit dem Seitenschneider anzurücken. Kurz nochmal überlegt ob es wirklich ne gescheite Idee war das Kabel mit dem Seitenschneider zu durchtrennen. Ok, getan, Stecker eingesteckt, Zündung geschaltet und nun hatte ich die 100 Prozentige bestätigung :rund: :jaja: :rund:
Nun kann es also an den Umbau gehen.

Erstmal muss der Fensterheber Schalterdeckel von dem Unterbau abgehebelt werden.
Und das geht so.
http://up.picr.de/23996421ge.jpg

http://up.picr.de/23996438vh.jpg

http://up.picr.de/23996439ys.jpg

http://up.picr.de/23996434bs.jpg

http://up.picr.de/23996435bq.jpg

So weiter geht es die Tage, wenn ich Zeit habe.

Gruß Christian
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

Nachdem nun das oberteil vom Fensterheberschalter mit dem unteren Elektroteil abgenommen ist muss nun der Stecker abgezogen werden. Der Stecker sind wie fast alle mit einem Sicherungshaken versehen der verhindert das der Stecker sich von alleine lösen könnte. Dieser muss also erstmal mit einer Telefonzange entriegelt werden
(so wie ich das bei der Anhängerkupplung gemacht habe).

Das ist nun der Stecker von oben
http://up.picr.de/24004110du.jpg

Zündungsplus, Dauerplus und Masse liegen hier >>>>

Und so sieht das von der Kabelseite aus
http://up.picr.de/24004109sq.jpg

Für den Umbau ist nur Dauerplus und Zündungsplus wichtig, die Masse wird nicht berührt.

Wer sich unsicher ist und eventuelle Schäden vermeiden möchte klemmt nun die Batterie ab.

Der Plan ist das Kabel vom Zündungsplus über einen seperaten Schalter auf das Kabel vom Dauerplus zu legen.
So kann ich nun selber entscheiden wann ich Strom auf dem Fensterheber Schalter habe und wann nicht, also auch bei ausgeschalteter Zündung. Durch den Schalter kann bei ausgeschalteter Zündung auch keiner (mit seinen langen Fingern) die Elektrischen Fensterheber betätigen.


Und so bin ich nun vorgegangen.

Zuerst habe die Schaumstoffisolierung entvernt, dann das Zündungsplus an einer geeigneten stelle durchtrennt.
http://up.picr.de/24004171ay.jpg

Nun erst das Zündungsplus Kabelende von der Fahrzeugseite her Isoliert >>>>, da es nicht mehr benötigt wird.
http://up.picr.de/24004220kd.jpg

Am Steckerende habe ich ca. 10 cm Kabel (1,5mm2) angecrimpt und am anderen ende ein 4,8ter Flachstecker um es dann an den Schalter zu stecken.
http://up.picr.de/24004341qc.jpg

Nun habe ich das Kabel vom Dauerplus an geeigneter Stelle durchtrennt und zuerst an dem vom Fahrzeugkommenden ende einen Flachsteckerverteiler 6,3 mm angecrimpt und mit Schrumpfschlauch Isoliert.
http://up.picr.de/24004515by.jpg

Dann einen weiteren Flachstecker an das Kabelende vom Stecker (in den Fingern) angecrimpt.
http://up.picr.de/24004770ei.jpg

Nun wieder ein ca. 10 cm langes Kabel (1,5mm2) für die verbindung vom Dauerplus zum Schalter dazwischen gesteckt.
http://up.picr.de/24004886et.jpg

Alle Stecker und Verbinder mit Schrumpfschlauch eingepackt und das Kabelpacket wieder zusammengeschnürt (geklebt).

An die Unterseite vom Schaltergehäuse ein 20mm Loch für den Schalter mit einem Forstnerbohrer gebohrt und die Kabel durchgesteckt.
http://up.picr.de/24004930gx.jpg

Nun alles locker und provisorisch zusammengesteckt und ausprobiert ob es Funktioniert.
JAAAAA GEILLLLLLL, HURRRRAAA es geht :D :D :D :rund: :jaja: :rund:
http://up.picr.de/24005002cz.jpg

http://up.picr.de/24005005rq.jpg

http://up.picr.de/24005001hl.jpg

Und so sieht das dann wieder zusammengebaut aus.
Hatte nur einen roten Schalter, ein Schwarzer würde hier besser passen.
http://up.picr.de/24005029fo.jpg

http://up.picr.de/24005031rf.jpg

http://up.picr.de/24005028ux.jpg



So fertig :rund:
Kaum macht man es richtig und schon klappt es :mrgreen:

Es sollte ja jedem klar sein, aber ich erwähne es nochmal.
Jeder ist für das was er tut selber verantwortlich. Das ist hier nur ein Beispiel wie ich das getan habe
Ich übernehme bei jeglichen Schäden an euren Fahrzeugen die durch den Umbau oder sonstwie entstehen keine Garantie oder Gewärleistung.

Gruß Christian
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

Da hast Du ja richtig Zeit investiert! Gute Idee, das so zu lösen. :top:

Ein Tipp von mir: ersetze den Schalter durch einen Taster, dann bist Du auf der sicheren Seite!
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

hw_h schrieb:
Da hast Du ja richtig Zeit investiert! Gute Idee, das so zu lösen. :top:

Ein Tipp von mir: ersetze den Schalter durch einen Taster, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Danke für die Blumen :zwink:
Ist ein Taster schwerer zu schalten als ein Kippschalter ?

Aber ich überlege ja sowieso ob ich die ganze Schalteinheit nicht ca. 20 cm Tiefer in das untere Steckfach verfrachte. Oben würde dann ne Abdeckung eines Lautsprecher draufkommen, so würde ich dann dort mehr Kniefreiheit haben.
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

Evie schrieb:
hw_h schrieb:
...Ist ein Taster schwerer zu schalten als ein Kippschalter ?..
Schwerer nicht, aber bei einem Taster musst Du nie kontrollieren, ob das System "scharf" ist.
Noch eleganter wäre es, wenn Du gleich mit einem Umschalttaster arbeiten würdest :zwink:

PS: Ich hab auch schon darüber nachgedacht, den Knubbel ganz zu eliminieren und die Wippen direkt in die Türverkleidung zu pappen, aber die Praxis (bin nur 1,80) zeigte mir, dass diese Beule lediglich die Augen stört, also hab ich das erstmal abgehakt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

Ach von so einem Taster redest du.
Ne, ehrlich das würde ja in Arbeit ausarten wenn man Taster und Schalter der Fensterheber gleichzeitig halten müsste. Ne nicht mein ding.

@ Werner
Da wo bei dir der spezielle Flaschen ist, genau da ist ein idealer Platz für den Schalter samt Unterbau.

Aber das ganze hängt sowieso davon ab ob die Kabelbaumlänge da überhaupt mit spielt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

harleyenzo schrieb:
Und so nebenbei ist mir auch noch aufgefallen wie man das Auto auch ohne die Kupplung zu tretten starten könnte.
Ich kann meinen NV immer starten ohne die Kupplung zu treten. Bei mir muß nur die Bremse getreten werden.
Ist das evtl. Baujahrsbedingt verschieden?

Gruß Enzo

Hmm, habe das heute morgen auch mal ausprobiert und festgestellt das bei mir das auch ohne Kupplung geht.
Wieso ich das bisher immer so gemacht habe und wie ich bisher darauf gekommen bin ist mir nun so ein Rätsel.

Vielleicht sollte ich mal die Bedienungsanleitung lesen :zwink: dann hätte ich mir eventuell auch denn Umbau des Fensterbedienungs Schalter sparen können.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

Schöne Beschreibung.
Warum hab ich (Depp) ne extra Leitung in die Tür verlegt, um geschaltetes Plus zum Thermometer zu bekommen? :oops:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

@ sulley

Manchmal ist man der Verlierer und manchmal sind die anderen die Gewinner :zwink:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

Kleiner Nachtrag

Ich schrieb ja das die Beifahrerseite sich mitbedienen lässt,
aber nur
von der Fahrerseite aus.
Will man auch von der Beifahrerseite nur die Beifahrerseite auch bedienen können muss man sie auch mit einem separaten Schalter umbauen.

Meiner Meinung nicht erforderlich da man z.b. mit dem Drehsitz (wenn er umgedreht nach hinten ist) von der Beifahrerseite aus das gut händeln kann.
 
S

seppold

Mitglied
Beiträge
25
Re: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen

Kleine Frage: ist es nicht möglich mit einem vierpoligen Schalter sowohl die Standardfunktion über Zündungsplus als auch die Funktion über Dauerplus zu ermöglichen. Wenn man davon ausgeht, daß das Dauerplus ungenutzt an die beiden Fensterhebertaster geht würde sogar ein dreipoliger reichen. Ich bin eher Elektrolaie, also entschuldigt bitte, falls ich ganz daneben liege.


Schaltposition 1: Zündungsplus liegt am Fensterhebertaster, Dauerplus ist getrennt vom Fensterhebertaster
Sachltposition 2: einmal umgekehrt.

Gruß Seppold
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
So der elektronische Fensterheber auf der Beifahrer lässt sich NICHT SO UMBAUEN WIE AUF DER FAHRERSEITE.
Hier fehlt die dauerplus Leitung, Strom bekommt der Schalter nur nach einschalten der Zündung/Motor.
Würde man aber die Beifahrerseite auch unbedingt umbauen wollen, müsste man eine extra Dauerplus in die Tür verlegen.

Das zur Info.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Das sehe ich genauso. Es gibt ein paar die sehr viel für dieses Forums tun und da gehörst du ganz vorne mit dazu. :top::respekt:
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
Wie immer, eine Super Anleitung von dir. Ich wollte aber die Kabel nicht durchtrennen.
Also zündungsplus aus dem Stecker raus, kurzes Kabel mit gleichem Aderende besorgt und wieder rein.
Dieses neue Kabel dann mit Dauerplus verbunden. Innerhalb einer Minute kann alles zurück gebaut werden.

IMG_0001.JPG

IMG_0002.JPG
Gruß Tobi
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
kurzes Kabel mit gleichem Aderende besorgt und wieder rein - bin zu blöd was meinst du mit wieder rein
 
Thema: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen ;-)
Oben