NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Diskutiere NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin moin Da es hier keine Mich Seite gibt, die Fusszeile zu kurz ist habe ich mir vorgenommen hier eine zusammenfassende Seite über mein...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
So entsteht ein Taxi NV200 in Japan

Interessante Video`s :D

Und so bauen die Spanier einen e-NV200 zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Es lohnt sich immer wieder Produkte zu kaufen die eine Lebenslange Garantie haben, in Deutschland heißt das ja 25 Jahre Garantie ;-)
Ich benutze ja als Schlafunterlage eine sogenante Selbstaufblasbare Liegematte von Therma a Rest Modell: Luxury Camp Rest LE (196 x 67 cm x 6,9 cm Dick) die ich mir im Jahr 2001 zulegte und auf der ich in den letzten 15 Jahren ca. 2 Jahresnächte verbrachte. :mrgreen:

Hier auch schon in meinem Schlafwagen dem OPEL Corsa B

http://up.picr.de/5264251.jpg

Dabei fast jeden abend Luft hineinbefördert und morgens die Luft wieder herausgedrückt.

Nun hat sich das Außenmaterial vom Innenschaum gelöst :-(, ein irreparabler schaden.
Den Händler (Globetrotter) bei dem ich sie damals für umgerechnet 143,11 Euro gekauft hatte, gibt es auch noch. So habe ich sie dann mal vor ein paar tagen reklamiert und heute mir das Nachgängermodell die Luxury MAP (196 c 63 cm x 7,6 cm Dick) Kostenlos im eins zu eins Tausch aber mit neuer Rechnung ausgetauscht bekommen :bravo::rund::bravo::banane::tanzen::laola::top:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
So mein Solarproblem ist nun endlich vorbei.

Es gibt nun zwei Lösungen, beide habe ich genutzt. Aber bei Garantieproblemen trennt sich immer wieder Spreu vom Weizen, nur leider weiß man das bei Kauf nicht wie sich die Händler bei Garantieproblemen verhalten. Und da ich auch gerade mal wieder drei dieser Garantieprobleme hatte, sah ich hier wieder deutlich einen unterschied (Liegematte, Cetek Ladegerät und das Solarpanel). Ok die 2 Jährige Garantie in Deutschland setzt sich aus einem 1/2 Garantie und 1 1/2 Jahre Gewährleistung zusammensetzt, was für den Händler nicht heißt das man in den 2 Jahren alles ersetzten muss aber wie sich manche verhalten ist echt schon ein Hammer. Zudem kenne ich mich mit den Garantiegegebenheiten recht gut aus aber so tun als ob man plötzlich nicht mehr da ist, ist schon ne krasse Nummer.

So schleppte sich der E-Mail verkehr seit meiner Anzeigen eines Garantieproblem vom der Solarhändlerseite woche für woche hin, angeblich habe man recht viel zu tun. Nur bei der trägen bearbeitung vergass der gute immer wieder was er in der letzten Mail schieb und was mein Problem war. Nach dem ich mir das ein weilchen gefallen lies platzte mir doch irgendwie der Kragen und ich habe dennen mal ne KLARTEXT E-Mail geschrieben, was passiert wenn sie weiter Mäuschen Spielen und siehe da nicht mal 1 Stunde hat es gedauert und ich hatte eine Antwort, dann nahm das endlich ne Wende und ich konnte mit dem Solarhändler eine Lösung finden.

Lösung 1.
Ein neues Solarpanel der gleichen Bauart und größe zu einem Akzeptablen Preis.
Den austausch heißt: Neues Panel über das alte zu kleben, das ist der geringste aufwand.
Lösung 2.
Kaputtmachen kann ich es nicht mehr da das Panel schon defekt ist, also dachte ich mir was habe ich schon zu verlieren. Und nahm mir das zum Beispiel :mrgreen:

Zu erst habe ich also die Diode gemessen. Und auch wenn ich den Wert nicht kenne, sie darf nur in eine richtung Stromdurchlassen, das tat sie auch. Ok die ist in Ordnung.
Nun habe ich die vergossene Oberfläche über den Leiterbahnen aufgepopelt und mich so Stück für Stück durch das Solarpanel immer in beide Richtungen durchgemessen, also zur Anschlussbox und durch die 4 Solarpanel streifen und fand dann auch tatsächlich die defekte stelle in der dritten Solarpanelbahn. :D
Siehe Fingerzeiger

http://up.picr.de/26496631zc.jpg

Mir gelang es dann auch nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit einem 100 Watt Lötkolben die Defekte Lötstelle nachzulöten. :rund:
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten wie z.B. mit Leitsilber (siehe Video) oder Silberlotkleber das zu verbinden.

http://up.picr.de/26496759uj.jpg

http://up.picr.de/26496698vo.jpg

Und siehe da, es fliest wieder Strom aus dem Solarpannel :D :rund::banane::tanzen:

http://up.picr.de/26496772jw.jpg

Nun müssen die aufgepopelten Öffnungen alle wieder verschlossen werden, Silikon ist da nicht die allzubeste wahl, daher habe ich mich wieder für den Soudal Fix All Polymehr Kleber entschlossen.

http://up.picr.de/26496907bi.jpg

Nicht allzuschön, egal es geht wieder :stolz:

http://up.picr.de/26496937tg.jpg

Habe mich ja in den letzten Monaten viel mit diesen Solarproblem beschäftigt und weiß daher das es auch schon einige andere erwischt hat. Man sollte aber bitte nicht Glauben das es nur Billigpanele betrifft, nein in allen Preisklassen findet man solche Probleme wieder. Natürlich findet man über die biligen Solarpanele wesentlich mehr als über die teueren, liegt aber mit großer Sicherheit auch daran das Chinapanele im gleichen Zeitraum im dreistelligen oder mehr bereich verkauft werden wo die teueren Markenprodukte im einsteligen bereich liegen. Auch bei den neueren (Schwarzen) Panelen wo die Leiterbahnen von vorne garnicht mehr zu sehen sind weil sie kommplet hinten liegt, auch bei diesen kommt es vor. Es gibt auch kein unterschied zwischen flexibel oder staren Solarpanele, aber mir ist aufgefallen das bei vollflächigen verklebten Panelen die Problematik häufiger auftritt als bei den hinterlüfteten staren Panelen (Abgeleitet aus der Recherche die ich im Internet so finden konnte).
Also wirklich kann man sich vor solchen Problemen nicht schützen.

Nun habe noch ein Dank an eine Person auch aus diesem Forum auszusprechen die mich in dieser Angelegenheit mit sehr nützlichen Tips unterstützt hat. Danke :D

So Strom ist wieder in ausreichender menge vorhanden .
Und wie lange das so hält, wird sich zeigen. Ich freue mich wenigsten das es wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
So da in mein NV200 auch der immer wieder Reißenden - brechenden Ladeluftschlauch verbaut ist :(
habe ich mir nun einen Reparaturkit, siehe >>HIER<< zugelegt.

http://up.picr.de/26518644uw.jpg

+ Einbauanleitung, in der Hoffnung ich werde den Rep. Kit nie brauchen.

Bei mir wird das nun ab jetzt im Auto immer dabei sein :jaja:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Immer wieder zieht es mich für zwei oder auch mal drei Tage raus aus Berlin und bin jedes mal erstaunt was das Berliner Umland so alles bietet.

Diesmal ging die Kurzreise mit Auto, Rad und viel guter Laune Richtung Müritzer Seen Landschaft.

http://up.picr.de/26576643yn.jpg

Um in so kurzer Zeit etwas von der schönen Müritzer Seenlandchaft zu gesicht zu bekommen habe ich mich mal wieder für das Rad entschieden und unternahm diese Radtour:
92. Müritzer Land-, Wassertour, MTB (10 Seen + Müritz)

http://up.picr.de/26576782zx.jpg

http://up.picr.de/26576821ql.jpg

http://up.picr.de/26576856zw.jpg

http://up.picr.de/26576938ty.jpg

Und gönnte mir abends einen tollen Übernachtungsplatz an der Badestelle vom Dambecker See. :D

http://up.picr.de/26577053bx.jpg

Am zweite Tag unternahm ich diese Radtour
93. Müritzer Land-, Seen-, Radtour, Malchower See, Fleesensee, Kölpinsee, Jabelscher See und Müritz
aus der neugier geweckt von einem Plaudergespräch mit einem Radfahrer vom Vortag.

Leider war das Wetter schlechter geworden :-(, der Himmel zeigte sich Grau in Grau und der Wind bließ mir ordentlich von der falschen Seite ins Gesicht (naja zu meinem Glück nur die halbe Strecke)

http://up.picr.de/26577290ab.jpg

http://up.picr.de/26577393ej.jpg

http://up.picr.de/26578090ud.jpg

Auf den letzten Metern hatte ich dann trotz Rückenwind das Gefühl ich müsse für zwei tretten, und siehe da blinder passagier reiste mit :mrgreen:

http://up.picr.de/26578138jj.jpg

Eigentlich wollte ich abends wieder heimfahren, doch ich konnte diesen genialen Übernachtungsplatz nicht wiederstehen und blieb noch ne Nacht hier draußen. :mrgreen:

http://up.picr.de/26578472cv.jpg

http://up.picr.de/26578657jl.jpg


http://up.picr.de/26578711yo.jpg

http://up.picr.de/26578754nr.jpg

So das wars. Bin gespannt wo mich das Autolein noch so überall hinführt.
Es hat mir wiedermal an nichts gefehlt und die schlafplätze waren auch Kostenlos (so wie das sein sollte;-)).

 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hintere Laderaum Kofferraum Lampe Umbau

Hatte ja >>hier<< schonmal erwänt das ich die Masse der hinteren Deckenhimmel auf dauermasse umgebaut habe weil ich die vermutung hatte das die Masse hier geschaltet wird. Doch dieser Umbau löste nicht das Problem. :(
Das Plus wird an dieser Lampe auch geschaltet, egal nun habe ich sie komplett von dem Fahrzeugkabelbaum abgesteckt und sie an meinen seperaten neu verlegten Kabelstrang angeschlossen. Nun tut sie endlich was sie soll :banane::D

Nun leuchtet sie so lange ich will und da in ihr in meinem Auto eine 1 Watt LED Birne verbaut ist werde ich auch nicht Stromlos werden wenn ich sie mal vergessen sollte :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
1 Watt LED Birne verbaut ist werde ich auch nicht stromlos werden wenn ich sie mal vergessen sollte
Hallo,
rechnen wir mal (den Mitlesern vor), eine Lampe im Auto mit 1 Watt hat bei 12V eben ein Zwoelftel Ampere, in 12 Stunden nimmt sie 1 Amperestunde aus der Batterie. Weil alle Batterien immer voll sind und so neu dass sie noch die Nennkapazitaet haben (wenn nicht, eben kuerzer, doch das rechnet niemand) bleibt diese Lampe mit 50 Ah eben 50 x12 Stunden an, 25 Tage. Spaetestens dann hat die Batterie einen Knick in der Lebensdauer erlebt. Immerhin gibt es meist Gelegenheit, das Leuchten vorher nachts zu erkennen. Uebliche Innenlampen haben 5 oder 10 W Leuchtmittel und oefters mehr als eine davon eingeschaltet.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Thermomatten, klappe die dritte bitte :mrgreen:

Nun bin ich bei der dritten Art von der Befestigung der Thermomatten angekommen.
Da ich sie hinten rechts und links sehr selten abmache sind Druckknöpfe hier schon ok.

Nun bin ich mal gespannt wie lange mir diese Befestigungsvariante gefällt :lol:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ein 24 Stunden trip in die Schweiz :mrgreen:

Die Schweiz ist ja ein schönes Fleckchen Natur die Berge, die Landschaft und das ganze drum herum ist einfach nur schöööön.

Vor ein paar Tagen hatte ich mal wieder die Idee eine Reise in die Schweiz zu machen, der einzigste haken an dem Trip war das verdamt kurze Zeitfenster von gute 24 Stunden. Hmmm aber wenn ich mir was in den Kopf setzte dann setze ich das auch um.

So machte ich mich nach kurzer Reiseplanung abends auf den Weg und heizte mit 110 Km/h über die leere Autobahn meinem Ziel entgegen. Bis ich nahe am "Großer Däbersee" meinen kostenlosen Stellplatz gefunden habe.

http://up.picr.de/26712973aj.jpg

Nach einem Sonnenfrühstück schlüpfte ich in die Wanderschuhe und Wanderte in anlehnung diese Wandertour entlang. Meine Route war ein wenig länger da ich ein paar Badeseen nicht auslassen wollte, aber der Rote faden ging durch diese Tour.

http://up.picr.de/26713048lh.jpg

http://up.picr.de/26713135lv.jpg

http://up.picr.de/26713168bp.jpg

http://up.picr.de/26713203he.jpg

Man beachte bitte wieviel mühe man sich gemacht hatte um die Kammera zu sichern :totlach::mrgreen: Schloss und Kette extra in Waldesfarben Lackiert

http://up.picr.de/26713255un.jpg

http://up.picr.de/26713278ku.jpg

http://up.picr.de/26713307mw.jpg

http://up.picr.de/26713347fb.jpg

http://up.picr.de/26713378bm.jpg

http://up.picr.de/26713410mn.jpg


Sollte der oben genannte Platz mal überfüllt sein könnte man auch hier Kostenlos Parken und sollte man lieber Radfahren als Wandern wollen, wäre das von hier auch ne Tolle Tour !

Gruß Christian

Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
erwischt - hatte mir beim Betrachten der Bilder schon gedacht, was fährt der so weit, das sieht doch aus wie McPomm:confused:
Grüße, Jörg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@Jörg_aus_B
Nein ich war NICHT in McPomm also Mecklenburg Vorpommern.
Ich war schon in der Schweiz. In der M........ Schweiz.
Steht aber auch deutlich zwischen den Zeilen :mrgreen:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin :mrgreen:

Muß es ja mal erwähnen.
Habe soeben die 100 nerste Nacht in meiner Box - Einraumwohnung ;-) seit 2/2015 Übernachtet :bravo:

Das heißt die Übernachtungskosten gesamt liegen bei je 0,42 €

Die EIN Batterie Strategie mit ner Blei Starterbatterie habe ich nun lange genug ausgetestet, für mich ist das Projekt so nun beendet.
Ja es geht, aber der Spielraum ist recht klein.
Maximal interessant wenn man anstatt der Blei Starterbatterie eine LiFeYPo4 nehmem würde.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Für einen Tag von Berlin in die Schweiz ist aber schon ein krasser Gewalttrip. :shock:
Hattest du bei den Eidgenossen schon mal Ärger in Sachen Overnight Parking?

Glückwunsch zur 100. Nacht in deiner Einraumwohnung. Ich hab nicht gezählt, wieviele ich Nächte seit 2015 im Auto geschlafen habe, aber bei 2 x 4 wochen Urlaub und diversen Wochenendausflügen dürften wohl auch so an die 80 sein :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zur "Schweiz" und uebernachten auf einem Parkplatz,
einmalige Uebernachtung auf einem geeigneten Parkplatz ohne Camping scheint erlaubt, (wenn es denn nicht per Schild ausdruecklich verboten ist)
gemaess diesen Beitraegen
http://www.promobil.de/forum/threads/32698-Übernachten-auf-Parkplätzen
falls mal jemand zu den Eidgenossen in die Schweiz reist.
Mein Kommentar, mit Innentoilette duerfte die Kontrolle eines kleinen Reisemobils noch freundlicher ausfallen.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Mann mann mann, und ich dachte ihr seit alle aufmerksamme Leser ;-)
Hier steht doch ganz deutlich wo ich war !

Ein 24 Stunden trip in die >>>Schweiz<<< :mrgreen:

Okay erwischt, ich bin unaufmerksam. :mrgreen:
Dann ist das mit den 24 Stunden auch okay. Hatte heute auf dem Weg zur Arbeit noch mal überlegt, wie das überhaupt gehen soll, für 24 Stunden von Berlin in die Schweiz - Mindestens 8 Stunden hin, 8 Stunden zurück und 8 Stunden schlafen :mrgreen:
 
Thema: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt
Oben