Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Ich habe mir den Schlauch besorgt und ihn selbst getauscht, in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben ist. Aber nach dem sorgfältigen Tausch war trotzdem keine Leistung da.
Alles andere kann dann nur eine Werkstatt feststellen, selbst wenn nur der Fehlerspeicher und die Motorsteuerung auf "Null" gestellt werden musste, kann ich mich nur auf die Aussage der Werkstatt verlassen, wenn die mir sagen, dass Kat und Sensor getauscht gehören.
Bis dato will mir die Werkstatt immer wieder die fehlende Servicezeiten ankreiden, was m.E. den Schaden nicht verhindert hätte, ich habe vor Fahrtantritt sogar am Schlauch gerüttelt.
Also, alle 80.000 km Schlauch und alle 100.000 km Zahnriemen....
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Wollen wir ma lustig sein? :rund:
Schlauch, die Zweite....gestern Abend is der Neue gerissen... :lol:
Werkstatt weiß bescheid...Montag dann hin... rote Motorlampe leuchtet zur Abwechslung auch mal.... :bravo:
Ich bin grad so drauf: "Hab ichs nich gesagt? Wollte ich das alte Modell vom Schlauch?"
Bin echt gespannt, was nu kommt....ich werde berichten...


....ich lieb den Evil trotzdem... :twisted:

LG Kathie :twisted:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@Kat200
Also ich bin mir sicher, wenn ich das hier so lese, das es deiner Laune nur gut tun kann wenn das noch 2 x passiert :mrgreen:
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hier mal eine kleine Ablenkung vom "Schlauch"-Thema.

Bin von meiner ersten 1.900 km >One Man< - Reise mit meiner "Eva" zurück. Alles Super ... lief wie ein "Nähmaschinchen" und "nippte" nur knapp 5 l Diesel auf 100 km. Habe drin prima geschlafen und freue mich schon auf die nächste Reise.
Wollt ihr Bilder sehn, hier sind sie: http://www.reisendurcheuropa.de/suedfrankreich-2016-s257464.html

VG Luggi
 
Zuletzt bearbeitet:
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Gibt es denn auch Fahrzeuge ohne DPF die von dem Problem betroffen sind?


Grüße Jan
 
J

Jo Dreck

Mitglied
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Wollte mich auch mal wieder melden.

Folgende Informationen habe ich aus der Werkstatt bekommen, alle Schläuche sind zu, der Kat ebenfalls somit baut sich immer ein Überdruck auf und der Schlauch platzt .

Da diese Problem , Kilometerstand unabhängig ist, wurde mir empfohlen Kauf dir lieber einen neuen Wagen. Da er mir nicht garantieren kann, wie lange es wieder hält. Fahre im Jahr 500000km.

Dies habe ich nun gemacht .

Gruß Jo
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
... alle Schläuche sind zu, der Kat ebenfalls somit baut sich immer ein Überdruck auf und der Schlauch platzt .

Da diese Problem , Kilometerstand unabhängig ist, wurde mir empfohlen Kauf dir lieber einen neuen Wagen....

Macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn auf der Auslassseite alles verstopft ist, sollte im Einlassbereich trotzdem kein Überdruck entstehen, weil die Auslassventile geschlossen sind, wenn die Einlassventile geöffnet werden und umgedreht!
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Kann man evtl. rauskriegen, wieviel % der 110 Diesel-Ps-ler von dem Problem betroffen sind?
Zusatzfrage: Welche Bewegungsmuster sind besonders problematisch: die Behutsam-Langsamen, die Sportlichen Gasgeber, die Kurzstreckenfahrer oder die Kilometerfresser bzw. die entsprechenden Kombinationen?
Oder schlägt das Luftladeschlauchplatzschicksal nach dem Zufallsprinzip zu?
Oder noch anders gefragt: Kann ich als Fahrer etwas präventiv tun - oder warten, bis es mich halt auch erwischt?
Habe jetzt problemlose 36.000 km in zwei Jahren auf dem Tacho und eigentlich vor, dass da irgendwann mal ne Null zusatzlich ganz hinten drankommt...

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Da diese Problem , Kilometerstand unabhängig ist, wurde mir empfohlen Kauf dir lieber einen neuen Wagen. Da er mir nicht garantieren kann, wie lange es wieder hält. Fahre im Jahr 500000km.

Wie geht das denn :gruebel: :confused:

Würde man davon ausgehen das du viel Autobahn fährst und somit eine Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 80Km/h schaffst müsstest du an jedem Tag der 365 Tage im Jahr über 17 Stunden am Tag mit dem Auto fahren. Und bei 100Km/h sind es immer noch ca. 13,5 Stunden die man inkl. Sonntag, Feiertag in einer 7 Tage Woche unterwegs sein müsste. Ach und bei eine Durchschnittgeschwindigkeit von 55km/h würde ein Tag = 24 Stunden gar nicht ausreichen um auf die Jahresleistung zu kommen Und wenn man dann noch die Zeit des Tanken und die PP Pause dazurechnest kommt da nochmal ne erhebliche Zeitsumme dazu :mrgreen:

Ich mag ja viel glauben, aber hier hört es definitiv auf. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Siehste Christian,
aus dem Grund mache ich vor den drei hinteren Nullen immer einen Punkt.
So sehen 500.000 km ganz anders aus als 50.000 km.
Ich nehme an, dass es daran lag. Aber wir werden bestimmt aufgeklärt!
Lutz
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ich habe auch den Schaden-trächtigen Ladeluftschlauch, seit 4 Jahren und 58000 km ohne Schaden (klopf auf Holz), bin aber doch beunruhigt.

Natürlich schreiben hier vor allem die Betroffenen, die bereits Ärger mit dem Schlauch hatten - diejenigen, bei denen der Schlauch (bis jetzt) hält, warten - vermutlich zum großen Teil - erstmal ab und hoffen...
Es wäre schon interessant, ob da jetzt 3% oder 10% oder 25% oder ??? gerissen sind und der Rest noch hält.

Kann man mit der neuen Foren-Software eine Umfrage zu so einer Frage einrichten?
Falls nicht, fände ich es gut, wenn auch die, die den betroffenen Schlauch drin haben und bisher ohne Schaden sind, das kurz schreiben (mit Alter des NV und km-Leistung).

Wie Lutz oben schon geschrieben hat:
Kann man evtl. rauskriegen, wieviel % der 110 Diesel-Ps-ler von dem Problem betroffen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Natürlich schreiben hier vor allem die Betroffenen, die bereits Ärger mit dem Schlauch hatten - diejenigen, bei denen der Schlauch (bis jetzt) hält, warten - vermutlich zum großen Teil - erstmal ab und hoffen..

So war es auch bei mir.
Mitgelesen, gehofft - und trotzdem in die Scheiße gegriffen http://www.bronies.de/images/smilies/twi-norly.png

btw:
Eine Seite vorher (Beitrag #76) hatte ich auch mal gefragt bei welchem Geschwindigkeiten / Drehzahlen es den Schlauch zerrissen hat http://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
Bei Elvira2262 (2012er) hat es den LLS, genau wie bei mir (2013er), unter Vollast zerlegt - bei Kat200 (2013er) haben gemütliche 120km/h gereicht.
Alles die 110PS Diesel. Ich gehe einfach mal vom Zufallsprinzip aus http://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png .
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
...beim 2ten Mal bin ich nur 60km/h gefahren und er war noch nicht mal einen Monat drin...
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Also ich vermute das ich den auch drin habe. 110 Diesel PS, 12/2011 und kurz vor 40 Tausend km.
Fahre aber extrem wenig kurzstrecke, in der Woche ziehe ich das Fahrrad vor als im Autostau von einer zur nächsten Ampel über schlaglochpisten zu eilen.

Was mich ja mal interessieren würde wie z.b. die Spanier oder andere nationen mit dem Problem umgehen, nur leider habe ich in deren Foren dazu (wohl schon wegen dem Sprachproblem) bisher dazu nichts gefunden :(
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hab grad mal Nissan und Ladeluftschlauch gei Google eingegeben.
Der Qashqai hat das selbe Problem....kann man in einem Quashqai-Forum nachlesen...
Bei dem einen Autofahrer ist er 4 mal geplatzt...
und bei einem Anderen ist auch die Motorleuchte angegangen, da war der ganze Turbo
dann im Arsch.....oh man, ich hoffe, dass das bei mir nicht der Fall ist....
Meine Werkstatt ist 25km entfernt, die muss ich morgen noch schaffen :neutral:

LG Kathie :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Was mich ja mal interessieren würde wie z.b. die Spanier oder andere nationen mit dem Problem umgehen, nur leider habe ich in deren Foren dazu (wohl schon wegen dem Sprachproblem) bisher dazu nichts gefunden :(

In Indien hat der Diesel nur 86PS und Indonesien und den USA wird der Dieselmotor überhaupt nicht angeboten.
 
G

Glötzebär

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!

So, mein ENFau 200 steht nun wieder vor der Haustüre, Kat und Senor getauscht. War leider ne Stange Geld.

Bei mir riss der Schlauch in der Dauerbaustelle Baustelle bei Würzburg, also nix Volllast. Wenn man sich den Schlauch anschaut, sieht man die Stelle wo die flexible Seite übergeht in die starre Verbindung. Das Teil ist an dieser Stelle 100% geklebt. Und ein Diesel vibriert. Das geht auf Dauer eben nicht gut. Man braucht sich auch nicht zu wundern, dass der Qashqai ebenfalls davon betroffen ist, weil dort steckt der selbe Motor drin. So viele Diesel-Motorenbauer gibt es nicht mehr in der Automobilbranche.

Ich weiß, dass ich den Schlauch 1000 km vor dem Abriss (aufgrund dieses Threads) auf Sitz kontrolliert hatte.
Fragt mal einen Harley Davidson Fahrer wie oft er die Schrauben an seiner Maschine festziehen muss...

Gruß
Peter
 
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
8.008
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.711
Stemminator
Stemminator
Oben