Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie

Diskutiere Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo, ich verfolge schon seit längerem dieses Forum und habe schon einige tolle Insprirationen für meinen HDK gefunden! Derzeit möchte ich in...
S

Schwoab

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

ich verfolge schon seit längerem dieses Forum und habe schon einige tolle Insprirationen für meinen HDK gefunden! Derzeit möchte ich in meinen Ford Tourneo Connect, Baujahr 2008, eine Zweitbatterie einbauen. Ich konnte bislang aber kein Verbidungsloch finden, durch das ich ein Stromkabel (10 mm²) vom Motor- in den Innenraum führen konnte, um die Starterbatterie mit der Zweitbatterie (hinterm Fahrersitz) zu verbinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Kabel durchführen kann bzw. geschickt ein Bohrloch anbringen kann? Bei allen vorhandenen Kabelsträngen ist kein Platz für ein weiteres Kabel...

Vielen Dank!

Gruß
Stefan

DSC01673-1.JPG
 
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Moin Stefan !
Bei meinem Fiat Doblo stand ich vor der gleichen Frage.
Da meine 2.Batterie aber eine höhere Kapazität 92AH und auch von anderer Bauart ist
als die Starterbatterie im Doblo, wollte ich die Batterien nicht dauerhaft zusammenkoppeln.
Daher habe ich an die flache 2.Batterie unterm Beifahrersitz ein Kabel mit 12v Stecker angeschlossen
und ich stecke ihn beim Fahren in die Zigarettenanzünder-Dose.
Damit ich aber nicht unversehens die 2.Batterie kurzschließe mit dem Stecker
habe ich eine passende Plaste-Tülle zum aufstecken dabei.
Wenn der Motor läuft wird dann die Hawker-Reinblei-2.Batterie mit satten 14v geladen bis auf 12,8v,
mehr geht nicht mehr rein in die über 10 jahre alte 2.Batterie,
aber immer noch mehr als die Starterbatterie schafft. Die bringt es nur noch auf ca.12v
Das Kabel ist in etwa so dick (1-2mm) wie das Kabel an meinem Ctek-Ladegerät CXS 7.0
mit dem man schließlich 225Ah Batterien satt kriegt.
Kabel und Stecker werden auch nicht warm, wenn die beiden über Zigarettenanzünder-Dose verbunden sind
und die Lichtmaschine während der Fahrt läuft.
Vielleicht hilft Dir das weiter oder regt andere echte Fachleute zu Kommentaren an.
Gruß,
Philipp
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das erinnert mich daran, ich wollte auf den Ursprungspost schon mal antworten, dann eben jetzt.

Obwohl ich das gleiche Baujahr nur ohne Scheiben (Transit) fahre muß ich gestehen habe ich mir noch nie ein Loch vom Motorraum gesucht. Mein Ansatz die Zweitbatterie zu laden ist ein anderer. Aber ich habe folgende Links für Dich. Aber alle ohne Gewähr da ich noch nie selbst danach gesucht habe.

Wurde hier im Forum schon beantwortet:
http://www.hochdachkombi.de/threads/kabel-vom-motorraum-zum-innenraum.11758/

http://www.hochdachkombi.de/threads/verlegen-eines-kabels-vom-motorraum-in-den-innenraum.7237/
 
Thema: Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie
Oben