Bremse Evalia

Diskutiere Bremse Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, neuer Fall bei Nissan aufgemacht, ich muss dazu sagen ich bin mit dem Nissan Tekna 110dci 1,5 Jahre 19Tkm sehr zufrieden das Fahrzeug ist...
M

Mikelrad

Mitglied
Beiträge
22
Hi,

neuer Fall bei Nissan aufgemacht, ich muss dazu sagen ich bin mit dem Nissan Tekna 110dci 1,5 Jahre 19Tkm sehr zufrieden das Fahrzeug ist Optimal für meine Ansprüche allerdings hatte ich folgendes Phänomen,

Im Winter bei minus Grade lief der Motor im Kaltstart sehr unrund und wollte kein Gas annehmen für ca. 2 min , jetzt wiederholt sich das auch im Sommer, gleichzeitig konnten wir beobachten das das Brempedal hart wie ein Stein war er hatte null Bremskraftunterstützung vor dem Anlassen und das nach ca. 1 Stunde Stillstand schon und das nicht immer aber es wurde immer öfters, ab und an drehte er dabei auch kurz selbständig hoch und nach 2-4 sec war auch gleich Bremsdruck vorhanden. Die Meinung des Händlers dies wäre Normal ? Das wäre bei jedem Auto so ?

Danach rief ich bei Nissan an um dies mal Prüfen zu lassen ..

Was meint ihr dazu

gruß
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Klingt als wenn entweder der Bremskraftvertärker oder die Saugpumpe welchen den Unterdruck für jenen erzeugt einen weg hat. Nach 1. Stunde Stillstand spricht imho. für den BKV selbst. Wenn der Händler meint das wäre normal würde ich nen anderen Händler empfehlen - denn das ist es nicht http://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
M

Mikelrad

Mitglied
Beiträge
22
Hi, genauso sah ich das auch, mittlerweile passiert es immer und nach einer Stunde und das Ding ist lehr ..
Nissan hat sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt ich denke der Meister ist jetzt wach und kümmert sich etwas um Kunden.. ich hab ja kein Problem damit das mal etwas kaputt gehen kann .. allerdings mich da so abzubügeln ist hart.

gruß
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
allerdings mich da so abzubügeln ist hart.

Das ist nicht hart - sowas ist grob fahrlässig.
Grade wenn jemand ein wichtiges Teil wie nen BKF bemängelt sollten beim Meister alle Warnlampen und Alarmglocken losgehen.

Entweder ne Probefahrt oder fragen ob der Kahn mal nen halben Tag da stehen kann um das Problem nachvollziehen zu können sollte drin sein.
 
M

Mikelrad

Mitglied
Beiträge
22
Ich habe für kommenden Montag ein Termin in der Werkstatt an dem ich das Fahrzeug über Nacht stehen lasse, mal sehen was passiert ,ich Versuche die Kollegen noch mal sensibelisieren , eventuell hat die Nachfrage von Nissan hier schon etwas gebracht.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Schließe mich @reiskocher an. Mit einer defekten Bremse läßt man niemanden vom Hof fahren, die Werkstatt macht sich sogar strafbar.
Ich tippe mal ganz locker auf Marderbiss am Unterdruckschlauch, würde auch die anderen Symptome erklären.
 
M

Mikelrad

Mitglied
Beiträge
22
das mit dem Maderbiss hatte ich auch angesprochen da wir oft in Dänemark sind ... Zitat "das ist Unwahrscheinlich" Körperhaltung des Meister :
Hau Endlich ab du Nervst
 
M

Mikelrad

Mitglied
Beiträge
22
Eben grade ein Anruf der Werkstatt : Fazit :

Es wurde alle geprüft das Verhalten ist Normal, ein Verlust des Unterdruckes bei einer Standzeit von
ca. 1 Stunde je Fahrzeit oder über Nacht ist Normal da der Kreislauf kein Einwegventil besitzt was den Druck hält, ich sollte immer die Handbremse anziehen und erst losfahren wenn der Bremsdruck vorhanden ist.

Der Evalia den Sie auf dem Hof haben hätte das selbige Verhalten.

Ist das wirklich so ??? Ich bin Total verunsirchert , ich hatte schon mal ein Fehlfunktion der Bremse was nicht Lustig war.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also, ob der Bremskraftverstärker Druck aufbaut, kannste leicht selber testen: Fuß auf die Bremse, dann Auto anlassen, mit dem Laufen des Motors muß das Pedal nachgeben.
Daß der Unterdruck bei stehendem Motor weggeht, ist normal, ich hatte Deine Beschreibung nicht so verstanden, daß das im Stand passiert, sondern bei laufendem Motor.
 
M

Mikelrad

Mitglied
Beiträge
22
Hi Zooom , danke für deine Antwort es ist allerdings so das dieses Verhalten uns noch nie Aufgefallen ist, dh. so seit ca. 3 Monaten macht er das..
Vorgang : Du stellst den Motor ab kommst nach einer Stunde ( oder Morgens ) zum Fahrzeug zurück ( nicht immer ) und möchtest zum Starten Kupplung + Bremse drücken und stellst fest das die Bremse keine Unterstützung mehr hat sprich das Pedal ist knochenhart erst wenn du den Motor startest hast du wieder normalen Pedal Hub. ( Knochenhart beim erstkontakt )

Wenn das beim Nissan eigentlich Normal ist habe ich damit kein Thema und spare mir Puls und eine Odysee ....

Ich wäre echt Dankbar für Antworten

PS.: Es wurde lt. Werkstatt alles geprüft es liegt kein Defekt vor und es konnte kein Druckverlust seitens Bremskraftverstärker festgestellt werden
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja, DAS ist normal. Kannst ja mal probehalber beim Fahren langsam bergab (wo kein Verkehr ist), den Motor abstellen und 2-3 mal bremsen, dann stellste fest, daß spätestens beim 3. Mal die Bremsunterstützung praktisch oder ganz weg ist, da mußte richtig reinlatschen (das Auto bremst trotzdem, aber mit Kraftaufwand).
 
M

Mikelrad

Mitglied
Beiträge
22
Danke .. ja das dies Normal ist weiss ich als Ehemaliger Mechaniker ... nur wusste ich auch nicht das Nissan sich hier sich das Rückschlagventil gespart hat das erklärt zwar den Verlust allerdings nicht das dies mir erst nach einem Jahr auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Dass Du älter wirst? Ja, so was kommt ziemlich überraschend, kenn ich!
 
Thema: Bremse Evalia
Oben