NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Diskutiere NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin moin Da es hier keine Mich Seite gibt, die Fusszeile zu kurz ist habe ich mir vorgenommen hier eine zusammenfassende Seite über mein...
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Also bei uns war es auch den ganzen Tag bewölkt ohne Sonne. Mein Paneel leistete ca 25W und lud mit ca 1,7 A.
Ich habe keinen MPP Regler sondern den Votronic Solar-Laderegler SR 140 Duo Digital.

Die Heizung läste doch nicht die ganze Nacht laufen?
Der von Bosch sagte Anlaufleistung ca 70W ca 15min, dann so ca 30W.
Gibt es dafür einen Batteriewächter?
Was nützt die Heizung wenn die Batterie leer ist?
Wenn ich dann doch Außenstrom brauche, kann ich ja gleich einen Keramikheizer mit 230V nehmen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Laß die Heizung am Lastausgang vom Solarregler anschliessen. Der wird vom Solarregler überwacht und bei Unterspannung abgeschaltet.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Der Ausgang vom Solarregler geht direkt auf die Starterbatterie Zum laden und daran hängen auch die Verbraucher. Das ist ein Stromkreis.
Da kann der Regler nix überwachen.
Der Regler hat keinen separaten Lastausgang.
http://www.votronic.de/index.php/de...rd-ausfuehrung-sr/sr-140-duo-dig#Beschreibung

Wie lange würde die Heizung bei ca voller Batterie laufen?
Will ja kein Wintercamping betreiben, aber so Tage wie Pfingsten oder September Oktober wäre abends ne Heizung schon cool.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Seiteninhaltsverzeichnis:
- Solar Computer Einbauen, hier
- Zusatzschlösser für die Dachbox, hier
- 1 Jahr BIG BOX - MULTIBOX, hier
- Lüftungsgitter veränderung, hier

Habe mir nun endlich mal einen eigenen Voltmeter gegöhnt :D, so muss ich nicht mehr immer "betteln" ;-)

Nun hat das Problem auch einen Namen, ich könnte :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Der von Bosch sagte Anlaufleistung ca 70W ca 15min, dann so ca 30W.
Wie lange würde die Heizung bei ca voller Batterie laufen?

Schwierig darauf eine genaue Antwort zu geben da es ja um die Starterbatterie und nicht um eine Versorgungsbatterie geht (soweit ich das mitbekommen habe ?). Würden wir von einer Versorgungsbatterie von 50 Ah ausgehen, so dürftest Du maximal 25 A aus der Batterie entnehmen. 15 Minuten lang 70 Watt und den Rest der Stunde 30 Watt wären für die erste Stunde 3,4 A und jede weitere 2,5 A. Somit wären die 25 A nach knapp 9 Stunden verbraucht. Wieviel Du aus deiner Starterbatterie entnehmen kannst bevor das Auto nicht mehr startet kann ich Dir nicht sagen. Allerdings ist die landläufige Meinung Starterbatterien werden bei dieser Nutzung schneller altern da Sie nicht für die langsame und tiefe Entladung gedacht sind.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also, da muß man doch mal so ein bißchen was klarstellen.
So eine Airtop2000 hat einen Anlaufstrom von ca. 70 W, dann etwa 40W Strombedarf im Heizbetrieb.
Die heizt aber nur etwa 25% der Zeit, niemand läßt die dauernd volle Pulle laufen, es sei denn, man möchte sich die Eintrittskosten für die Sauna sparen.
Realistisch kann man also von ca 1A Dauerstrombelastung reden. die Heizung heizt locker die ganze Nacht.
Ich hab schon mal beschrieben, daß es seit 2 Jahren, die wir unsere Stadtindianer nur noch mit Solarmodul an der Starterbatterie bauen, nur einmal Startprobleme gegeben hat, weil 3 Kiddies bis in die Puppen mit ihren Tablets gespielt haben. Wir haben serienmäßig die ST2000 und eine CFX 26 an Bord.
Eine Stunde Sonne aufs Dach und schon lief das Auto wieder.
Und sehr selten braucht man Heizung und Kühlung gleichermaßen.
Die ganz ängstlichen aus der VW California Szene haben j a soger seriemäßig eine Drittbatterie an Bord, für mich Schwachsinn hoch 3.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo Thomas,
danke für die Info.
Ich finde es halt ziemlich genial autark zu sein.
Kabel und Ladegerät habe ich aber immer dabei.
Unter dem Sitz im Caddy ist ja ein Luftkanal für den Fußbereich hinten, habt ihr den rausgenommen und im Fußraum vom Beifahrer abgedichtet?
Damit die Air Top reinpasst?
Läuft der Lüfter der Heizung auch noch auf Minimum, wenn ein separater Temperaturfühler verbaut ist?

Danke
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Unter dem Sitz im Caddy ist ja ein Luftkanal für den Fußbereich hinten, habt ihr den rausgenommen und im Fußraum vom Beifahrer abgedichtet?
Damit die Air Top reinpasst?
Läuft der Lüfter der Heizung auch noch auf Minimum, wenn ein separater Temperaturfühler verbaut ist?
Ruf doch Thomas einfach mal an, der kann dir dort bestimmt schneller weiterhelfen.

Zum Lüfter kann ich das mit Ja beantworten, anders würde der Temperaturfühler auch nicht erkennen das wieder Heizbedarf ansteht.

Aber genaugenommen Interessieren mich diese - eure Probleme gerade mal ganz und garnicht.

Mein Problem finde ich viel Tragischer
Dachbox liegt wieder in der Garage, das 100 Watt Solarpanel ist hinüber :heul:

hw_h hat zu meinem Problem einen Interessanten Link gefunden, aber die Nächsten Tage probiere ich der Box in jeder hinsicht aus den Weg zu gehen da ich den Händler sowieso nicht vor Montag erreichen werde.
Ach hier der Link
http://www.busfreaks.de/strohrum/technisches/umbau-ausbau-technik-allgemein/64995-solarpanel-ohne-spannung-0-volt/
Und im T4 Forum hat doch jemand genau das gleiche Problem wie ich es gerade habe, Interessant ! :(
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hab schon angerufen, will aber nicht nerven.
Schöner Scheiß mit deinem Panel, wie kann das passieren?
Viel Glück bei der Lösung.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Kommt ein neues, würde es nur noch oben drauf kommen. Herunternehmen würde ich das nicht mehr.
Mit so einer Aktion würde ich mir außenherum viel zu viel schäden machen, auch wenn man penibel ordentlich das machen würde. Außerdem würde sich der Aufwand dafür nicht lohnen.

Danke für eure Anteilnahmen
Ist leider so. Habe unheimlich viel Energie in das Projekt gesteckt und dann passiert mir soetwas, einfach nur zum heulen :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Solar Computer Einbauen

Denn Solar Computer den ich mir vor einiger Zeit als Bauchentscheidung zum Gipfel vom Eisberg zulegte will nun auch anständig untergebracht werden.
Dafür habe ich mir den Platz oberhalb der B-Säule zum übergang zum Dach ausgesucht.
Hier könnte er von den Maßen und der Optik perfekt hinpassen. Und nach ner probebohrung stellte sich auch heraus das hinter der Dachhimmel Verkleidung genügend platz vorhanden ist.

Und so habe ich das dann umgesetzt.
Vorderer Dachimmel raus, Loch geschnitten, Kabelverlegt und Solar Computer eingebaut.

http://up.picr.de/25744606xv.jpg

http://up.picr.de/25744625jo.jpg

Hinter den Solar Computer soll man laut Einbauanleitung eine trennschicht zum Metall dazwischen legen, ich habe das mit einer Antirutschmatte (ca. 2-3 mm Stark) gemacht und mit doppelseitigen Klebeband ans Metall geklebt.

http://up.picr.de/25744630uv.jpg

Genügend Kabel gelassen fals man mal wieder an den Dachhimmel ranmuß um Bewegungsfreiheit zu haben.

http://up.picr.de/25744631ps.jpg

Das Kabel (das Kabel gehört zum Lieferumfang von Voltronic) unter dem Türgummi runter zum Solarregler der bei mir an der A-Säule im Beifahrerfußraum verbaut ist geführt.

http://up.picr.de/25744648he.jpg

Hinter der Verkleidung mit einem Draht durch geführt.
Das restliche Kabel habe ich auch hinter der verkleidung versteckt und unten nur den Stecker soweit herausgezogen bis es zum Steckanschluss reichte.

http://up.picr.de/25744650hq.jpg

Und so sieht das dann fertig eingebaut aus :rund:

http://up.picr.de/25744654nm.jpg

http://up.picr.de/25744663sc.jpg

Sollte es mal ein Batterie Computer dazu kommen verschwindet er auf der gegenüberliegenden Seite im Dachhimmel.

Gruß Christian

Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Moin,
so heut heut kam das Angebot. 2245€ na echt happig. Bei dem Preis ist das erstmal gestorben.
Werd mal sehen 830 nur für den Einbau. Tankentnehmer wat nicht mit aufgeführt.
Die Kohle fehlt ja dann später für was richtiges.
Is halt echt schade, das Merching so weit ist.

Was ist denn nun mit deinem Solarpanel? Hab ich was verpasst?

Ich habe den Solarcomputer ja in ein selbst gebautes Gehäuse eingebaut und es in das Fach unter dem Radio im Armaturenbrett gebaut. So ist es mit dem Rückbau kein Problem.
Grüße
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
1 Jahr Bestehen meines Projekts
BIG BOX - MULTIBOX


Viel habe ich erreicht und geschaffen so das ich meinen NV200 zum Reisen und Campen so nutzen kann wie es mir gefällt und mir Spass macht.

Einige Projekte stehen noch an wie Zweitbatterie, Heckzelt oder Küchen Organiser und viel andere.

Bin aber so schon rund um zufrieden, seit meiner ersten Nacht vor 16 Monaten habe ich schon fast 10 Wochen also 68 Nächte in im verbracht ;-)

Möchte mich bei allen die sich hier oder auch im gesamten Forum mir bei meiner umsetzung meines Projektes geholfen recht herzlich bedanken. Aber auch euch wünsche viel Spaß und bestes gelingen bei euren Projekten. Und einen schönen Sonnenreichen Sommer 2016.

Gruß Christian
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Biste eigentlich immer allein unterwegs?
Würde mir das echt ma live ansehen.
Bin in 2 Wochen erstma im Jura Gebirge und dann Festival und Oktober 2 Wo Korsika.
Endlich mal wieder draußen. freu.
Is schon ziemlich cool, was die Leute hier alles selbst schaffen.
Und es kommen immer neue dazu.
Unsere Kisten sind echt ne Alternative für Alltag und Urlaub.
Ohne x € für nen Bus auszugeben, obwohl der schon geil ist.
Grüße
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ja eigentlich schon, ich bin mein eigener Herr und kann tun und lassen was ich will.
Nicht immer schön aber ich muss mich auch nicht schlechte Launen oder heute keine Lust anderer unterwerfen. Das habe ich häufig genug erlebt, wenn ich Unterwegs bin will ich was erleben. Erleben verbinde ich mit Bewegen. Gerade wieder zwei Tage unterwegs gewesen, Gewandert und jeden Badesee der in unmittelbarer nähe lag vom Wasser begutachtet :jaja:.
Und natürlich jede Nacht frei gestanden.:D

Das Jura Gebirge ist Klasse, ich bin da mit dem Rad durch (von Basel zum Genver See mit einem Abstecher zum Lac de Neuchatel die Radroute 7 in der Schweiz). Wünsche dir da ne schöne Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Habe mich mal wieder mit den Lüftungsgittern für die Vordertüren beschäftigen müssen. :(
Mal wieder? Hatte das hier ja schonmal getan!
Leider schrumpelt die Freude über den Nutzungsgrad schon wieder das ich wieder mal Probleme mit den Insektenschutzdraht an den Schnittkanten habe. Die Drahtspitzen beibt an ein zwei stellen immer mal wieder beim herausnehmen aus der Tasche am Stoff hängen, was die ganze Sache nicht schöner macht.

Um in der Hoffnung hier endlich für immer abhilfe zu schafen habe ich die offenen Drahtspitzen der Seiten alle mit einem Polymerkleber eingeklebt - eingebettet.

http://up.picr.de/26122482km.jpg

http://up.picr.de/26122473uz.jpg

Nicht 100 % schön, aber Ok und seit dem keine Probleme mehr mit dem Draht. Mal schauen wie lange das so hält.

Auch habe ich mir die Kostenlose App von Promobil heruntergeladen um so unterwegs Stellplätze in der gegend in der ich gerade bin oder hinfahre zu finden. Sie ist sehr leicht zu bedienen und gibt auch weitere infos was z.B. der platz kostet und bietet. Für mich war dabei eher wichtig wo ich mal unterwegs mein Chemiklo entsorgen könnte falls ich das mal tunmuss.
Kann sie euch nur Empfehlen.
Wie man in ihr neue Plätze eingliedert habe ich leider noch nicht herausbekommen.:(

Desweiteren benutze ich auch meinwomo.net, auch ne sehr gute Möglichkeit stellplätze zu finden, doch schon etwas schwerer zu bedienen mit kleinen Smartifons Displys. Finde hier auch die Möglichkeit neue Plätze einzutragen viel, viel leichter. Vor ein paar tagen habe ich mal wieder einen rein zufällig um Berlin - Doberlug-Kirchhain am Schloss Doberlug gefunden und hier eingetragen :D. Vielleicht komme ich da mal wieder hin.:mrgreen:
 
Thema: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt
Oben