Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen?

Diskutiere Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Dobloisten, Wir haben unseren Maxi zu einem Camper ausgebaut und stehen kurz vor unserer ersten Testphase......*aufgeregt*. Nun haben wir...
schumar2610

schumar2610

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Dobloisten,
Wir haben unseren Maxi zu einem Camper ausgebaut und stehen kurz vor unserer ersten Testphase......*aufgeregt*.
Nun haben wir uns ausgedacht, dass es doch ganz schick wäre, ein Webasto hollandia 300 Glasschiebedach einzubauen damit man das "Wohnklima" etwas verbessern könnte. Nun war ich bei unserem Bosch-Webasto Vertagshändler und der hat gesagt, dass das nicht geht......*traurig*.
Und zwar ist das Dach von Webasto nicht freigegeben. Außerdem hat mit der Spezialist hier keinen Mut gemacht was die Stabilität des Daches angeht. "Das kann dann in sich zusamenfallen......und so weiter".:confused::nixpeil:

Also zu den Details. Das Glasdach möchte ich, nicht wie üblich über der ersten Sitzreihe einbauen, sondern hinter den Vordersitzen, also auf höhe der Schiebetüren gleich hinter der B-Säule. Es sind auch Querstreben werkseitig zwischen denn B-Säulen und dann auch zwischen den C-Säulen eingebracht, aber ich will das Dach genau da dazwischen einbauen.....
  • Kann mir jemand hier mitteilen, ob es denn Grundsätzlich nicht geht beim Doblo ein Glasdach einzubauen, oder nur in der vorgenannten Stelle??
  • Oder gibt es vielleicht einen anderen Anbieter von Glasdächern der da keine Bedenken sieht? Hat überhaupt schon jemand ein Glasdach nachträglich eingebaut?????
  • Wie verhält es sich mit einer eventuellen Eintragung beim TÜV wenn ich das Webasto trotzdem einbau???
Ich bin da ziemlich ratlos. Ob das wirklich soooo ein Problem ist. Ich bin für jegliche Anregungen und Hinweise dankbar.:danke:

Danke und Gruß; Martin
 
oldi1963

oldi1963

Mitglied
Beiträge
106
Wenn Webasto dein Fahrzeug nicht in dem Einbaugutachten / ABE gelistet hat wird das seinen Grund haben....solltest du es trotzdem einfach einbauen bzw. einbauen lassen erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs ! Eventuell fährst du mal zum TÜV um deinen Wunsch vorzutragen denn nur die dürfen "Einzelabnahmen" machen;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
meine Suche nach Glasdaechern und Glasschiebedaechern in Doblos bringt die Erkenntnis, das hat wohl noch keiner probiert. Vorn ueber den beiden Sitzen gibts wenig, in der zweiten Reihe nichts (gefunden).
Vielleicht denkst Du zu klein.
Was wuerde der Tuev sagen, wenn Du ein Heki einbaust, mal fragen. (Heki =eine Marke Camperdach, aufstellbar, mueckendicht) In der Anleitung "Fenster in Dach selbst montieren" steht bei Reimo, dass man bei schwachem Blech einen Holzrahmen verbauen soll. Sieht der Tuev das auch so locker?
Weiterhin gibt es in England andere Camping-Loesungen, so dass man erkennt, dass das Doblo-Dach nicht gleich zusammenklappt bei einem groesseren Ausschnitt. Noch mehr Gespraechsstoff beim Tuev.
http://www.poptoproofs.co.uk/shop/product-info.php?id=30488
Der Weisse von aussen
https://i.ytimg.com/vi/m0UPHVBRLA8/maxresdefault.jpg
und von innen, ab B-Saeule nach hinten alles Dach rausgeschnitten, ab Minute 21
Merke, irgendwas geht, nur wie kommt man an die Freigabe?
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
In der Anleitung "Fenster in Dach selbst montieren" steht bei Reimo, dass man bei schwachem Blech einen Holzrahmen verbauen soll. Sieht der Tuev das auch so locker?

Das schreibt aber Reimo nur wegen dem Einbaurahmen der bei sehr dünnem Blech nicht paßt / Luft hat. Wenn es um die Stabilität und TÜV geht, dann wird der Holzrahmen nicht ausreichen.

(Mal am Rande, ne geile Funktion des Forums entdeckt. Wenn man nur einen Teil eines Postings zitieren will, einfach mit der Maus markieren. Wenn man fertig ist markieren kommt eine Schaltfläche: "zitieren".)
 
schumar2610

schumar2610

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Leute,
Erst mal danke für die Infos und die Links.

@oldi1963: Der TÜV wird mein nächster Schrift sein müssen. Sobald ich da was näheres weiss Werder ich berichten.

Gruss Martin
 
P

petzipauli

Neues Mitglied
Beiträge
2
Vielleicht ein Tipp: Beim Candy Camper gibt es ein Webastodach zu bestellen. Vielleicht ist das ein Ansatz, da die Dachkonstruktion ebenso mit Sicken ist. Gruß jp
 
Thema: Glasschiebedach in den Dobló Bj 2015 einbauen?
Oben