Zündknopf/Hauptschalter/Start/Stop-Verwirrung an der Ampel

Diskutiere Zündknopf/Hauptschalter/Start/Stop-Verwirrung an der Ampel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Evalia-Piloten, habe am WE mein nagelneues Auto bekommen und schon habe ich die erste Frage, auf die ich im (leider etwas veralteten)...
microbus

microbus

Mitglied
Beiträge
47
Liebe Evalia-Piloten,
habe am WE mein nagelneues Auto bekommen und schon habe ich die erste Frage, auf die ich im (leider etwas veralteten) Handbuch keine Antwort finde:

Folgende Situation: Ich höre während der Fahrt Musik vom iPhone per BT über Nissan Connect. Jetzt komme ich an einer Ampel zum Stehen und möchte nun den Motor ausschalten... aber nur den Motor, nicht gleich alle Verbraucher. Wenn ich den roten Start/Stop Schalter drücke geht gleich alles aus und das Connect hat nach dem erneuten Start vergessen, dass es Musik über Bluetooth spielen soll und wechselt zu Radio.

Das geht doch bestimmt besser, oder?
Schöne Grüße,
Tino
 
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Ist mir auch aufgefallen (negativ). Habe aber noch keine andere Lösung gefunden, als den Motor nicht abzuschalten :-(
Aber sonst ist es doch ein praktisches Auto, oder? :veryhappy:
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Ich kann Dir insofern (vermutlich nicht) helfen, dass das mit der alten Variante (kein Start-Stopp-Knopf, sondern Drehknopf) möglich ist: Musik spielt, Verbraucher bleiben an.

Allerdings verzichte ich häufig auf das Ausschalten des Motors, weil ich festgestellt habe, dass beim Einschalten das Frontlicht flackert, welches ich immer an habe. Die Leuchtmittel würden also deutlich stärker altern und damit vermutlich die Einsparungen beim Kraftstoff eliminieren.
 
microbus

microbus

Mitglied
Beiträge
47
Hab gerade mal meine freundliche Nissan-Verkäuferin angeschrieben, mal sehen, vielleicht gibt´s ja einen Trick... Alternativ könnte man ja das Connect eventuell auf Dauerplus legen?
 
E

Eifelevalia

Mitglied
Beiträge
25
Die einzige Möglichkeit den Motor auszuschalten ohne die Elektrik komplett abzuschalten wäre somit "abwürgen" ? Da hat Nissan wohl zuwenig nachgedacht bei der Umstellung auf den Startknopf .... Schade...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ah, nee - ist Quatsch, kein OFF-Schalter am Connect...
Darauf habe ich gewartet.
Es geht uebrigens ganz von allein aus, auch ohne Schalter.
Im Auto schaltet jede Anlage immer automatisch ab, sobald die Batterie leer ist.
 
Thema: Zündknopf/Hauptschalter/Start/Stop-Verwirrung an der Ampel
Oben