Automatik im neuen Kangoo?

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Wolfgang

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Renault bietet seit 2010 ein neues Automatikgetriebe an. Soweit ich weiß in Verbindung mit den Dieselmotoren Eco 90 PS und Eco 110 PS. Nach meinen Informationen im Clio, Captur und Megane. Hier aus dem Netz die Infos zu diesem Getriebe:

"Motorsport-Magazin.com - Die innovative Kraftübertragung bietet den Komfort eines Automatikgetriebes und ist effizienter als eine manuelle 6-Gang-Schaltbox. Das EDC-Getriebe ist optional zunächst in Kombination mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 FAP eco2 (78 kW/106 PS) erhältlich. Als Weltneuheit erfolgen die Gangwechsel durch elektrische Stellmotoren. Dank dieser innovativen Technik liegen die Verbrauchswerte je nach Modell bis zu 0,2 Liter unter denen der Varianten mit Handschaltung.

Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Einscheiben-Trockenkupplung. Ein Teilgetriebe trägt die drei geraden, das andere die drei ungeraden Gänge. Beide sind jeweils über eine eigene Antriebswelle mit dem Motor verbunden. Die Welle für die ungeraden Gänge läuft dabei in der hohlgebohrten Welle für die geraden Fahrstufen. Die Kraft des Motors wird so immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung übertragen, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits vorgewählt ist.

Elektrische Gangwechsel senken Verbrauch
Das EDC-Doppelkupplungsgetriebe in Scénic, Grand Scénic und Mégane ist das erste System seiner Art auf dem Markt, bei dem rein elektrische Stellmotoren die Schaltvorgänge ausführen. Vorteil ist ein geringerer Energieaufwand und damit ein geringerer Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung. Auch die beiden trocken laufenden Reibscheibenkupplungen des EDC-Getriebes arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad. Zudem erlaubt diese Bauart kompaktere Abmessungen und ein niedrigeres Gewicht. Die 384 Millimeter lange Kraftübertragung wiegt ohne Betriebsstoffe 82 Kilogramm.

Bis zu 0,2 Liter Kraftstoffersparnis mit dem EDC-Getriebe
Scénic und Grand Scénic dCi 110 FAP eco2 mit EDC-Getriebe benötigen weniger Kraftstoff als ihre Pendants mit Handschaltung. So glänzen die EDC-Varianten mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer[1] und einem CO2-Ausstoß von 130 Gramm pro Kilometer. Zum Vergleich: Mit manueller 6-Gang-Kraftübertragung benötigen die Renault Familienvans jeweils 5,2 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (135 CO2/km).

Mégane, Scénic und Grand Scénic dCi 110 FAP mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe erhalten das Renault Umweltprädikat eco2. Voraussetzung hierfür ist unter anderem ein CO2-Ausstoß von maximal 140 Gramm pro Kilometer.

Drei Fahrprogramme stehen zur Wahl
Die elektronisch gesteuerte Kraftübertragung bietet drei Schaltprogramme. Im Sparmodus schaltet sie frühzeitig hoch. Diese Auslegung unterstützt eine niedrigtourige, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise. Im Sportmodus dreht die Getriebesteuerung die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück. Der Normalmodus steht für komfortbetontes und ökonomisches Fahren.

Zur hohen Effizienz trägt auch die Verschiebung der Schaltpunkte bei, die sich am Streckenprofil orientiert. An Steigungen und im Gefälle werden die Gangwechsel anders gesetzt als in der Ebene. Weitere Pluspunkte: Bei den EDC-Varianten von Mégane, Scénic und Grand Scénic hält eine Berganfahrhilfe das Fahrzeug an Steigungen nach Loslassen des Bremspedals einige Sekunden lang fest. Die von konventionellen Automatikgetrieben bekannte Kriechfunktion erleichtert das Rangieren.

Schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung
Das Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer normalerweise dem EDC-Getriebe. Steht ein Schaltvorgang an, wird eine Kupplung geöffnet während die andere gleichzeitig schließt. Vorteil: Der Gangwechsel erfolgt in nur 290 Millisekunden ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung. Im Vergleich mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik bietet das Doppelkupplungsgetriebe daher spürbar mehr Dynamik bei vergleichbarem Komfort und geringerem Verbrauch. Alternativ dazu gibt das EDC-Getriebe dem Fahrer die Möglichkeit, den Zeitpunkt des Gangwechsels per Impulsschaltung selbst zu bestimmen.

Günstigstes Doppelkupplungsgetriebe der Klasse
Mit einem Aufpreis von 1.300 Euro gegenüber dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ist das EDC-Getriebe das aktuell günstigste Doppelkupplungsgetriebe in der kompakten Mittelklasse. Die innovative Kraftübertragung ist über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs wartungsfrei. Auch für die 1,7 Liter Getriebeöl ist kein Wechsel erforderlich."

Ob das wohl auch irgendwann im aktuellen Kangoo angeboten wird?
Gruß Wolfgang
 
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Fischotter

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Moin Wolfgang,
auch wenn das "DSG" oder auch EDC eingebaut wird, es ist ein geniales Getriebe. Es heißt zwar Automatic, aber im Prinzip ist er es nicht. sonern ein Automatisiertes Schaltgetriebe. Wenn Renault es geschafft hat, die Funktionen vom VW DSG haben sie was gutes kopiert. Du solltest dabei keine Schaltbewegungen spüren.
Im Netz hab ich ledtztens gelesen,. dass der Dokker und Lodigy das DSG bekommen sollen nächstes Jahr.

Ciao
Peter
 
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rgruener

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es wird zeit, dass auch preisgünstigere modelle automatik bekommen. und zwar nicht diese easytronic mist wie von opel oder smart, sondern entweder einen anständigen wandler oder ein DSG.
leider hat es, wenn überhaupt, die automatik meistens nur für benziner gegeben (kar, da ist sie billiger), dabei sind doch diesel-fahrer diejenigen, die am längsten im auto sitzen.
 
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Luckytown

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rgruener schrieb:
es wird zeit, dass auch preisgünstigere modelle automatik bekommen. und zwar nicht diese easytronic mist wie von opel oder smart, sondern entweder einen anständigen wandler oder ein DSG.
leider hat es, wenn überhaupt, die automatik meistens nur für benziner gegeben (kar, da ist sie billiger), dabei sind doch diesel-fahrer diejenigen, die am längsten im auto sitzen.

Easytronic & DSG ist dasselbe!
Easytronic ist ein neues automatisiertes Fünfgang- Schaltgetriebe
Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe
Vielleicht erst informieren...
 
janosch

janosch

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Das stimmt so nicht. Easytronic ist kein Doppelkupplungsgetriebe. Es gibt nur einen Getriebestrang und somit Schaltruckeln beim schnellen Beschleunigen oder Anhalten. Das stört mich bei meinem Combo aber überhaupt nicht. Gangwechsel gehen trotzdem schneller vonstatten als mit Handschaltung.
 
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Luckytown

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janosch schrieb:
Das stimmt so nicht. Easytronic ist kein Doppelkupplungsgetriebe. Es gibt nur einen Getriebestrang und somit Schaltruckeln beim schnellen Beschleunigen oder Anhalten. Das stört mich bei meinem Combo aber überhaupt nicht. Gangwechsel gehen trotzdem schneller vonstatten als mit Handschaltung.

Es sind beide automatisierte Schaltgetriebe, das wollte ich damit ausdrücken. :)
 
Wolfgang

Wolfgang

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[quote="Luckytown

Es sind beide automatisierte Schaltgetriebe, das wollte ich damit ausdrücken. :)[/quote]

Noch mal zur Eingangsfrage:
Ob Renault dieses Getriebe auch im Kangoo einbauen wird (sowie im Megane, Scenic, Captur und Clio). Eigentlich spricht doch rein gar nichts dagegen, oder. Citroen verkauft doch seine ESG6-Versionen doch auch gut.
Meine schriftliche Anfrage bei Renault hat nichts ergeben ("uns ist darüber nichts bekannt").
Wolfgang
 
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Fischotter

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will ja nichts sagen, aber zwischen den beiden genannten Getrieben, gibt es einen grossen unterschied. der easy-tronic arbeitet mit einer kupplung, die elektrisch getrennt wird beim schalten. beim 6-gang sind 2 kupplungscheiben in einem ölbad und werden zwar auch elektrisch getrennt, aber um eine von den vorgelegten gänge einzulegen. der neue 7-gang hat die gleiche funktion, aber die kupplungscheiben laufen trocken.
ausserdem haben die "easy-tronic" ständig elektronik fehler und es wird in den tests, zumindest bei den gebrauchten, von abgeraten. egal ob es opel oder sonst eine firma ist. ich würde nur einen dsg holen und nicht so ein elekrischen murks.

Ciao
 
Wolfgang

Wolfgang

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Spricht hier jemand französisch???

Noch mal zur Eingangsfrage:
Ob Renault dieses Getriebe auch im Kangoo einbauen wird (sowie im Megane, Scenic, Captur und Clio).
Eigentlich spricht doch rein gar nichts dagegen, oder. Citroen verkauft doch seine ESG6-Versionen doch auch gut.
Meine schriftliche Anfrage bei Renault-Deutschland hat nichts ergeben ("uns ist darüber nichts bekannt").
Wolfgang[/quote]

Gibt es hier jemanden, der/die der französischen Sprache mächtig ist???

Und mal auf der französischen Renault-Seite (http://www.renault.fr) eine Anfrage stellen kann, ob dieses Getriebe demnächst im Kangoo erhältlich sein wird. Das wäre super. Ich selber spreche zwar vier Sprachen, darunter ist aber nicht die französische.
Herzliche Grüße, Wolfgang, der heute seinen letzten Urlaubstag hat und ganz traurig darüber ist
 
F

Fischotter

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Hallo Wolfgang,
so weit ich es gelesen habe, soll Renault ein DSG im Programm haben. Vorallem wenn sie es in den Dacia einbauen wollen. Es wäre blöd, wenn Renault nur Dacia die geben würde.
Ich würde an Deine Stelle davon ausgehen, dass der neue Kangoo mit dem DSG ausgeliefert wird.

Ciao
 
Wolfgang

Wolfgang

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Re: Spricht hier jemand französisch???

..........Ich selber spreche zwar vier Sprachen.......
[/quote]

Und zwar Hochdeutsch, Plattdeutsch, (Schul) Englisch und (wenn ich gut drauf bin) auch noch sächsisch....... :zwink:
Fröhliche Grüße, Wolfgang
 
G

guzzihawk

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Aktuell ist das EDC für den Kangoo schon in Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Spanien im Konfigurator, in DE natürlich noch nicht, mein Händler weiss auch noch nix, Anfrage beim Renault Kundenservice ergab:
"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.05.2016.
Leider liegen uns noch keine Informationen vor, ob oder wann es den Renault Kangoo mit Automatikgetriebe geben wird."
Wir können es jedenfalls kaum erwarten, fahren z.Zt. die alte 4-Gang Wandler-Automatik mit dem 1,6er Benziner und es ist wirklich kein guter Antrieb: lahm und durstig....
Nebenbei: weiß jemand, ob der Doblo irgendwann mit dem Doppelkupplungsgetriebe kommt? Hat Fiat ja schon im Regal liegen...
 
Wolfgang

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Doblo weiß ich nicht aber der Citan wird mit dem Renault Doppelkupplungsgetriebe angeboten.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

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Aktuell ist das EDC für den Kangoo schon in Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Spanien im Konfigurator, in DE natürlich noch nicht, mein Händler weiss auch noch nix, Anfrage beim Renault Kundenservice ergab:
"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.05.2016.
Leider liegen uns noch keine Informationen vor, ob oder wann es den Renault Kangoo mit Automatikgetriebe geben wird."

Gibt es da schon neuere Informationen?
Gruß Wolfgang
 
G

guzzihawk

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Stand 12. August: Renault Deutschland verschickt schon die Preisliste in der EDC enthalten ist, mein Händler kann aber über sein System noch nicht bestellen. Der Franzose, der bei mobile inseriert, erweitert auch dauernd das Verfügbarkeitsdatum, z.Zt. 19.11.2016.
Wir werden auf jeden Fall den Kangoo bestellen, da es eigentlich keine Alternative gibt, wenn man Automatik + Hecktüren will. Doblo wird wohl nicht mehr die Automatik bekommen und Caddy ist kein Thema.
Komisch ist, daß Bruder Citan mit EDC schon letztes Jahr von der Presse getestet werden konnte, aber auch noch nicht verfügbar ist.
 

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  • Preisliste Kangoo 82016.pdf
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Wolfgang

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Stand 12. August: Renault Deutschland verschickt schon die Preisliste in der EDC enthalten ist, mein Händler kann aber über sein System noch nicht bestellen. Der Franzose, der bei mobile inseriert, erweitert auch dauernd das Verfügbarkeitsdatum, z.Zt. 19.11.2016.
Wir werden auf jeden Fall den Kangoo bestellen, da es eigentlich keine Alternative gibt, wenn man Automatik + Hecktüren will. Doblo wird wohl nicht mehr die Automatik bekommen und Caddy ist kein Thema.
Komisch ist, daß Bruder Citan mit EDC schon letztes Jahr von der Presse getestet werden konnte, aber auch noch nicht verfügbar ist.

Na, das sind ja mal gute Nachrichten.
Sogar eine Rückfahrkamera bieten sie jrtzt an. Nur vorne gibt es keine Abstandswarner (möchte meine Frau gern weil der Kangoo doch etwas länger ist, als ihr derzeitiger C3).
Bin mal gespannt, ob sich farblich auch etwas tut.
Gruß Wolfgang
 
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Wolfgang

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Na, das sind ja mal gute Nachrichten.
Sogar eine Rückfahrkamera bieten sie jrtzt an. Nur vorne gibt es keine Abstandswarner (möchte meine Frau gern weil der Kangoo doch etwas länger ist, als ihr derzeitiger C3).
Bin mal gespannt, ob sich farblich auch etwas tut.
Gruß Wolfgang

Habe mir die Preisliste mal etwas genauer angesehen. Was mir auffällt ist, das die beste Version "Intens" 2400 Euro teurer ist, als die Ausstattung darunter (Limited)! Selbst wenn ich zu dieser Version den R-Link (Online-Multimedisystem) für 590 Euro dazubuche und mir die zweite Steckdose für den Laderaum nachrüste (ca. 200 Euro) bleibt eine Differenz von rund 1600 Euro. Dafür "fehlt" mir dann der sog. Dachkoffer (im Innenraum, den ich nicht brauche), der Innenraumspiegel (habe keine Kinder, die ich auf der Rückbank beobachten könnte), nicht ganz so stark getönte Scheiben und eín silberfarbenes Mittelteil vorn im Stoßfänger (wer braucht den?). Das alles hat doch keinen Wert von 1600 Euro. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Aber egal, die jetzt angebotene EDC 6-Gang Automatik ist ein Traum, ich kenne die vom Leihwagen Megane.
Im Gegensatz zu früheren Automatikgetrieben beschleunigt diese noch besser als der Handschalter von 0 auf 100 (statt 11,7 nur 10,4 Sek., für einen Hochdachkombi ein sehr guter Wert.).
Gruß Wolfgang
 
S

sawachika

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Ein wichtiger Punkt der fehlt: Du darfst in Deutschland nur mit Intens die elektrischen Fensterheber hinten und die anklappbaren Spiegel dazubuchen.
 
Thema: Automatik im neuen Kangoo?
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