Schubladenschienen

Diskutiere Schubladenschienen im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich plane gerade den ausziehbaren Küchenblock für unseren Berlingo. Dafür suche ich noch geeignete Schubladenschienen. Habt ihr da...
Dominian

Dominian

Mitglied
Beiträge
36
Hallo, ich plane gerade den ausziehbaren Küchenblock für unseren Berlingo. Dafür suche ich noch geeignete Schubladenschienen. Habt ihr da Produktempfehlungen für mich?
Sie sollten 65-70cm vollausziehbar sein, das Gewicht (?) des Küchenblocks heben können und es sollte möglich sein, den Küchenblock zur platzsparenderen Lagerung komplett herauszunehmen.
Prinzipiell gibt es ja Schubladen mit Rollen und mit Kugellagern. Erstere kann man meines Wissens meist herausnehmen, mit letzteren hab ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht, aber da gibt es bestimmt auch welche mit besserer Qualität (aber woran erkennen?).

Nachtrag: Ich tendiere gerade zu diesen: https://www.amazon.de/Stück-Vollauszug-Tragkraft-Schubladenschiene-Teleskopschiene/dp/B0089V8DVK/ref=cm_cd_al_qh_dp_t Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Binford-6100

Mitglied
Beiträge
27
Genau da habe ich meine auch her. Schwerlastauszüge 130 Kg mit Verriegelung!

Auszug 2.jpg

Auszug.jpg

Haben sich bestens bewährt, auch die Verriegelung macht Sinn.
Nicht vergessen: Die ganze Konstruktion auf der Gegenseite im Fahrzeug gegen Hochkippen gut sichern. Da wirken ziemliche Kräfte

Schöne Grüße Binford-6100.
 
Dominian

Dominian

Mitglied
Beiträge
36
So, meine Vollauszüge sind angekommen :). Da bei mir nur in der Mitte ein Teil zum rausziehen sein wird, denke ich, dass 80KG voll ausreichen sollten.
Was ich nicht bedacht hatte: Die Schienen wirken recht fettig. Muss man dann immer aufpassen, dass man sich das beim Kochen nicht an die Hose schmiert? Oder wie habt ihr das gelöst?

Danke für die Bilder, Binford-6100! :top:
Nicht vergessen: Die ganze Konstruktion auf der Gegenseite im Fahrzeug gegen Hochkippen gut sichern.
Oh, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Und wie machst du das?
 
B

Binford-6100

Mitglied
Beiträge
27
Mit dem Fett habe ich bislang keine "Berührungspunkte" gehabt. Ich stehe ja meisten vor dem Auszug. Wenn Du nur einen mittleren Teil ausziehst kann das natürlich schon ein Thema sein. Was die Kippsicherung angeht, so habe ich an der Seite, wo das Heckmodul an der Rücksitzlehne steht, ein kunststoffummanteltes Stahlseil an den Verzurrösen befestigt und über das Modul gespannt. Eingehakt wird es mit Karabinerhaken und mit einem Spannschloss stramm gezogen. Fürs sichere Bauchgefühl ist auch zusätzlich noch ein Spanngurt darüber gezogen. Das hält auch voll beladen und voll ausgezogen das Gewicht sicher aus. Längere Zeit ausgezogen ist der Auszug jedoch meistens nur auf halber Tiefe als Kochplattform (auf meinem Profilbild zu sehen), da macht sich auch die Verriegelung bezahlt, die den Auzug in dieser Stellung arretiert. Für Deine Lösung solltest Du aber mit der 80kg Variante gut bedient sein.

Zeig uns gern mal ein Foto, wenn Dein Auszug fertig ist.
Ich werden morgen erstmal die Schublade bepacken, dann geht es nach Bella Italia :)
 
M

maltewb

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Binford-6100,
ich würde das Thema hier gerne noch einmal aufgreifen. Dein Ausbau mit dem großen Auszug gefällt mir sehr gut. Und ich würde bei unserem Caddy Maxi auch gerne einen entsprechenden Auszug einbauen. Mich würde interessieren, wie Du die Schwerlastauszüge am Bettgestell/Fahrzeug und an der herausziehbaren Platte befestigt hast. Hättest Du evtl. noch Fotos von der Befestigung und dem Ausbau bzw. Infos zu den verwendeten Schrauben etc.? Einen herausnehmbaren zusammenklappbaren Ausbau haben wir bereits als Bett. an die links und rechts vorhandenen Stützen wollte ich nun die Auszüge anbringen und darauf eine 12mm starke MDF-Platte befestigen. Laut Hersteller, sind die Innenschienen der Auszüge herausnehmbar. Kannst Du das bestätigen?
Viele Grüße und danke schon mal,
Malte
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Da bei meinem Gestell der Platz zwischen den Wänder meiner Box zu schmal für die Kisten würde, habe ich angefragt ob die Schienen auch unter der Schublade sitzen dürften. Antwort: Ja aber nur die hälfte an Last wird dann getragen.
 
Thema: Schubladenschienen
Oben