Hallo,
etwas philosophisch,
die Menge Strom in Batterien wird gern ueberschaetzt, aus mehreren Gruenden.
Fuer Hunderte Euro muss doch ordentlich "Strom" drin sein.
Datenblatt 400 Ampere, wow.
15ooo mAh in Worten 15 Tausend davon, viel.
Leistung 1000 Watt, nicht wie zuhause, aber hoert sich gut an.
Fuer Kaffeemaschine, fuer Heizluefter, die Begriffe kennt man, und stellt sich faelschlicherweise Haushaltsgeraete vor.
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Jetzt auf den Boden der Tatsachen.
Eine uebliche groessere Autobatterie hat 80 Amperestunden. (es gab zu Golf1 Zeiten gaengige 44Ah) Das sind 80 x12 vollgeladen 1 ganze Kilowattstunde, eine ausgewachsene mehrere Kilo schwere Batterie enthaelt das was zuhause 25 Cent kostet. Bitte merken. Sie enthaelt, falls sie recht neu ist, falls sie ueberhaupt vollgeladen wurde. Selbst dann kann man nur halb entladen, weil sie sonst arg leidet, Lebensdauer. Wir begeben uns auf Reise mit einer halben Kilowattstunde im Vorrat.
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Ob sie eine Leistung von 500 Watt liefern kann, fuer Sekunden, wen interessierts. Ob sie 400 Ampere liefern kann, fuer Sekunden, schon interessanter fuer den Anlasser. Ob man die 80 Ah als 80.ooo mAh schreibt, dasselbe. Alles positive Scheinangaben zum Verkaufen und Verwirren.
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Wir vergleichen mit zuhause.
Der Heizluefter hat 2000 Watt, braucht die 16 Ampere aus der Steckdose nicht vollstaendig, sondern nur 8,8 Ampere. Das sind im 12V Kreis (vor einem Inverter) immer noch 2ooo Watt aber 170 Ampere. Mit oben genannter 80 Ah Batterie sind das 1000 Wh durch 2000 W = 30 Minuten, mit Batterie randvoll vorgeladen und halbleer machen bis 15 Minuten, maximal, wenn der Inverter keine Verluste haette, wenn die Batterie neu und zufaellig vollgeladen ist. Ausserdem erfordern 170 Ampere eher Metallschienen statt einfache Kabel.
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Wir verlangen meist zuviel von dem internen Autostrom. Weil wir den Haushalts-Stromverbrauch fuer normal halten und auf das Auto uebertragen wollen. Ich will aber ... ich bin kein Elektriker .. es muss doch gehen ... irgendwer muss doch wissen wie ... Mit dem Kopf gegen die Wand. Heizluefter mit nur 500 Watt Stufe gibt es, sprengen schon jede Batterieversorgung. Frontscheibenheizung mit 120 Watt wird angeboten, warm aus dem Mund anpusten duerfte aehnlich heizen. Ich nehm einen Inverter, dann hab ich "Zauberwort 230 Volt", dann gehts .. wie .. irgendeiner muss es doch mal sagen ... kann nicht sein, dass da kein Strom sein soll ... zuhause geht 230V doch auch... alle bloed? Nein, wir haben keinen Vorrat an Energie, die halbe Kilowattstunde wird verteilt, da bekommt keiner etwas gescheites, egal welcher Inverter.
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Ein 100 Watt Solarmodul liefert unter besten Bedingungen 100 Watt, nachts nichts, bei Bewoelkung wenig, man sagt die Leistung gibts 4 Stunden am Tag, in Italien vielleicht auch 6 Std. Macht 400 Wh gleich 0,4 kWh (10 Cent zuhause) Nachladung am Kalendertag. Wenn angeschlossen, wenn Sonne, wenn ausgerichtet, wenn kein Schattenparkplatz, wenn Batterie leer genug (in den vollen Eimer fuellst Du nichts rein). Ein eingeschalteter Verbraucher kann den Strom allerdings direkt ohne Batterie verbrauchen, es passt dass die Kuehlbox mehr braucht bei Sonnenhitze .. ideal.
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Anders wird es mit Aussenstromversorgung, 230 Volt vom Campingplatz ins Auto bringen, schon geht der Foehn und die Kaffeemaschine wieder. Dann kann man durch eine (im Wohnmobilbereich uebliche) 10A Absicherung 2300 Watt ins Auto bringen, mal 24 Stunden, macht einen angebotenen "entnehmbaren Vorrat" von 55 kWh an jedem Tag. Das entspricht 110 Batterien nebeneinander mit je 0,5kWh entnehmbar, die jedesmal um Mitternacht in Sekunden automatisch gegen vollgeladene Batterien getauscht werden.
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Beleuchtung ist im Vergleich gar kein Thema. Alte Auto-Soffiten-Gluehbirnen innen haben 5 oder 10 Watt, die werden mit dem Eco-Modus vom Hersteller konsequent weggeschaltet falls sie jemand angelassen hat, damit das Auto noch anspringt. Der Reisemobilist nimmt 2 Watt - LED in die Lampe, reicht fuer Stunden pro Abend, viele Abende, auch mehrere Lampen. Unter 2W LED kann man Buch-lesen.
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Im Vergleich sieht es mit Wasser an Bord aehnlich aus. Hoechste Ansprueche, Vorrat, Spuelen, Waschen, Duschen, und das alles mit 10 Liter bei Reisebeginn. Oder in grossen Wohnmobilen mit 80 Liter, eine Badewanne hat 200 Liter. Nur beim Wasser sieht es jeder, Wasser ist sichtbar, und man kennt es. Strom ist unsichtbar, Elektriker ist nicht die Ausbildung von Jedermann.
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Gruss Helmut