Europaweite HDK-Verkäufe

Diskutiere Europaweite HDK-Verkäufe im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nach langem Suchen habe ich endlich eine englische Quelle für die europaweiten HDK-Verkäufe gefunden :rund...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Nach langem Suchen habe ich endlich eine englische Quelle für die europaweiten HDK-Verkäufe gefunden :rund: http://left-lane.com/european-sales-201 ... n-segment/
Hier kommen erst die großen (T5 und Co, large passenger vans), weiter unten dann die HDK Kombis (small passenger vans). Klickt man auf die einzelnen Modelle sieht man die auch die Monats- und Jahreszahlen bis März 2015:

2014 HDK Kombis Europa
Caddy 47.390
Berlingo 35.378
Partner 23.906
Kangoo 22.917
Dokker 20.264
Qubo 10.167
Connect 9.200
Doblo 6.943
Evalia 5.434
Citan 4.349
Nemo 2.519
Bipper 2.216

Der Anfang wie bei uns, die starke Fiat Position ist wohl dem Heimatmarkt in Italien geschuldet.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
danke fuers Finden.
Man koennte bei den Zahlen die (weitgehend) Baugleichen zusammenfassen
.
Berlingo Partner ..... 59.284
Caddy ................. 47.390
Kangoo Citan......... 27.266
Dokker................. 20.264
Bipper Qubo Nemo.. 14.902
Connect................ 9.200
Doblo................... 6.943
Evalia.................. 5.434
.
Wie bei jeder Statistik ist die Auswahl der Daten zu beachten.
Hier sind die Verkaeufe ausserhalb Europa nicht drin.
( zB NV200 in USA, Japan, Indien , Berlingo in Afrika )
die Verkaeufe der kleineren Stueckzahlen nicht
( zB Combo, Fiorino )
und vor allem die Lieferwagen / Kastenwagen nicht
( zB die vielen Post-Caddys bei uns)
Auch die Wohnmobile fehlen
( zB Stadtindianer )
Immerhin zeigt sich die Exclusivitaet des NV200 Evalia.
Gruss Helmut
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
Ja, so wie Helmut zusammengefasst hat (was durchaus realistisch ist, die bauen die Autos ja nicht aus Zufall baugleich), zeigt sich schon, dass der Berlingo-Partner hier den Löwenanteil stemmt. Das habe ich nicht anders erwartet, speziell Berlingo sieht man, außerhalb von Deutschland wirklich oft. In Spanien und Frankreich gehört er zum guten Ton, wo die Deutschen eben ihren Golf fahren (wobei das sicher auch nicht mehr so ist). Habe ohnehin das Gefühl, dass SPV (bzw HDK) im Süden wesentlich beliebter sind als Kombi's. Dort trifft man auch häufig Stufenheckmodelle an, von Modellen, die hier nur als Kompaktwagen erhältlich sind (die bekannten "Rucksackautos", kleine Limousinen).

mit 12.000 Zulassungen Abstand (was nicht wenig ist, wie ich finde) kommt dann der Caddy, der ist vielen schlicht zu teuer. Nicht jeder Markt ist so finanzkräftig wie der deutsche. Den großen Abstand zum Kangoo-Citan hätte ich nicht erwartet. Den Evalia da "unten" schon, zumal der Wagen wie ich finde eigentlich in die LPV Klasse zu den Kleinbussen gehört. Wie Helmut schon schrieb geht der Combo hier völlig unter, trotz (neuer) Verwandschaft zum Doblo.

Das die Saleslist von Januar bis September geht, und traditionell im Dezember nochmal ordentlich gekauft wird, bin ich auf die entgültigen Zahlen gespannt.

Dankesehr für die Informationen, und die Mühen nach der Suche, solch Tabellen sind immerhin aussagekräftig.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Meine oben genannten Zahlen sind schon für ganz 2014. Auf den Einzelseiten der Modelle gibt es Zahlen bis März 2015.

Da sieht man auch, dass die guten Zeiten für HDK wohl vorbei sind. Vom Kangoo wurden vor 10 Jahren noch 70.000 abgesetzt, jetzt nur noch rund 22.000 (http://left-lane.com/european-car-sales ... lt-Kangoo/). Da merkt man wohl den Umstieg vieler auf angesagte SUVs :roll:
Folgende Länder sollen berücksichtigt sein: Austria, Belgium, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, United Kingdom
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
....und wenn die P..t den kauf von Caddys auf ein anderes Fahrzeug wechselt, wird der Caddy verkauf einbrechen.Es soll auch von denen gelant sein elekrtoautos einzusetzen, Sie haben auch eine Firma gekauft, in dem Akkus gebaut und auch elekroautos für den postverteilung zu entwickeln und auch bauen.

ciao
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich habe schon mal von http://left-lane.com die Zulassungszahlen 2015 für die HDK Passagier-Versionen zusammengefasst:

2015 HDK PKW Europa
Caddy: 45.733
Berlingo: 35.632
Dokker: 24.366
Partner: 24.106
Kangoo: 21.525
Connect: 14.500
Qubo: 9.953
Doblo: 9.729
Evalia: 6.288
Citan: 4.345
Nemo: 1.758
Bipper: 1.454

Der Dokker ist nun am Kangoo vorbeigezogen. Caddy, Kangoo und Qubo/Nemo/Bipper mit Verlusten. Citan fast gleich.
Die anderern mit Zuwächsen. Der Connect hat sogar um die Hälfte zugelegt.

Hier noch die kombinierten Zahlen für 2013 und 2014 (http://left-lane.com/light-commercial-vehicle-sales-europe-2014/):

Europa PKW+NFZ, 2014 / 2013
Berlingo: 112.012 / 104.585
Caddy: 108.729 / 110.941
Kangoo: 92.654 / 85.529
Partner: 89.413 / 85.019
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
aus den Zahlen sieht man, dass der Caddy den jahrelangen Vorsprung von PSA (frueher die Fahrzeuge entwickelt und vermarktet, Erfinder des Hochdachkombis) nie aufholen wird. Mit den derzeitig geringen Caddy-Stueckzahlen wird der Abstand jedes Jahr groesser.
.
2015 HDK PKW Europa
Caddy: 45.733
PSA: 59.738
davon
Berlingo: 35.632
Partner: 24.106

Europa PKW+NFZ, 2014 / 2013
Caddy: 108.729 / 110.941
PSA: 201425 / 189604
davon
Berlingo: 112.012 / 104.585
Partner: 89.413 / 85.019
.
Gruss Helmut
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Und zum Vergleich habe ich auf der sehr informativen Seite auch noch die Zahlen für die USA 2015 gefunden: http://left-lane.com/us-sales-2015-smal ... s-segment/ Hier führt der Connect mit großem Abstand vor NV200 und ProMaster City(Doblo). Wobei man hier ja eigentlich zum Nissan noch den identischen Chevy dazuaddieren könnte. VW und die Franzosen sind ja dort nicht vertreten.

USA 2015 (Kasten+Kombi?)
Ford Connect: 52.221
Nissan NV200: 17.317
RAM ProMaster City: 11.124
Chevy City Express: 10.283
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Auf http://left-lane.com/european-sales-2016-first-half-passenger-van-segment/ sind jetzt die Zulassungszahlen (inklusive Veränderung zum Vorjahreszeitraum) von HDK Kombis fürs erste Halbjahr zusammengestellt:

2016 HDK PKW Europa
Januar - Juni

Caddy: 27.278
Berlingo: 21.628
Partner: 15.195
Dokker: 14.660
Kangoo: 11.477
Connect: 8.100
Courier: 7.400
Qubo: 5.668
Doblo: 4.211
Evalia: 3.265
Citan: 2.443
Nemo: 503
Bipper: 488

Zusammengenommen führen die PSA Zwillinge also immer noch. Die Top4 und der Citan haben sogar zweistellige Zuwachsraten. Der Kangoo verliert leicht und scheint vom Dokker entgültigt abgehängt (selbst wenn man den baugleichen Citan dazu addiert).
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Auf http://carsalesbase.com habe ich mal wieder die Zulassungszahlen der HDK Kombiversionen zusammengesucht:

2016 HDK PKW Kombi Europa
Januar - Dezember

Caddy: 54.111
Berlingo: 39.462
Dokker: 27.395
Partner: 27.11
Kangoo: 20.646
Connect: 13.300
Courier: ?
Qubo: 11.140
Doblo: 7.828
Evalia: 7.122
Citan: 4.804
Nemo: 938
Bipper: 871

Berlingo/Partner führen zusammen immer noch, aber der Vorsprung zum Caddy ist von 14.005 in 2015 auf 12.746 in 2016 gefallen.
Der Kangoo liegt inzwischen selbst mit den addierten Citan klar hinter dem Dokker.
Alle bis auf Kangoo, Connect, Doblo, Nemo und Bipper legen gut zu.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Qubo, Neo und Bipper, zusammen mit dem Fiorino, kommen ebenfalls alle aus einer Fabrik. In der obigen Tabelle sind es 12949 Stueck. Die alten Kleinen verkaufen sich immer noch wie der vergleichsweise viel beachtete Connect. Wobei der Connect allerdings auch ausserhalb Europas laeuft.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Jetzt ist auch der Analyseartikel auf englisch online: http://carsalesbase.com/european-sales-2016-passenger-van-segment/

Ich habe noch die Zahl für den Courier hinzugefügt.

HDK PKW Kombi Europa
Januar - Dezember 2016

Caddy: 54.111
Berlingo: 39.462
Dokker: 27.395
Partner: 27.116
Kangoo: 20.646
Connect: 15.800
Courier: 14.600
Qubo: 11.140
Doblo: 7.828
Evalia: 7.122
Citan: 4.804
Nemo: 938
Bipper: 871

Laut wikipedia ist die Produktion von Nemo und Bipper bereits 2015 ausgelaufen. Scheinen also nur noch Restbestände zu sein, die zugelassen werden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gebetsmuehlenhaft nochmal,
mit diesen Zahlen holt der Caddy nie den Berlingo ein
der bestehende Abstand wird mit jedem Zeitraum nur noch groesser
auch in diesem Zeitraum weniger Zulassungen des Caddy
(natuerlich die beiden PSA Fahrzeuge Berlingo und Partner aus derselben Fabrik addiert)
Gruss Helmut
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Europaweite Zulassungszahlen in Q1 sind hier zu finden: carsalesbase.com

HDK PKW Kombi Europa
Q1 (Januar - März 2017)

Berlingo/Partner: 16.562
Caddy: 14.549
Dokker: 9.183
Kangoo/Citan: 7.312
Qubo: 4.131
Courier: 3.900
Connect: 3.600
NV200: 2.094
Doblo: 1.928

Auffällig ist nur, dass der alte Qubo die neueren Fords überholt hat und der Doblo knapp hinter den NV200 zurückgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Jetzt ist auch die Übersicht mit den Verkäufen im ersten Halbjahr 2017 online: carsalesbase.com

HDK PKW Kombi Europa
H1 (Januar - Juni 2017)

Berlingo/Partner: 35.328
Caddy: 29.601
Dokker: 19.145
Kangoo/Citan: 16.390
Qubo/Nemo/Bipper: 8.478
Courier: 8.300
Connect: 7.500
Doblo: 4.255
NV200: 3.920
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Der Fiat im Combo-Kleid taucht gar nicht auf. Na nach den Hilferufenim Forum dass man als Combo-Doblo-Fahrer bei Problemen zwischen Opel und Fiat hin und zurückgereicht wird, hätte ich auch keine Lust auf das Teil. Wie ist das eigentlich beim Citan-Kangoo, kennt sich Mercedes besser damit aus?
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Inzwischen ist auch die Übersicht mit den Verkäufen in den ersten drei Quartalen 2017 online: carsalesbase.com

HDK PKW Kombi Europa
H1 (Januar - September 2017)

Berlingo/Partner: 50.210
Caddy: 42.198
Dokker: 27.617
Kangoo/Citan: 21.872
Courier: 11.800
Connect: 11.600
Qubo/Nemo/Bipper: 11.211
Doblo: 5.820
NV200: 5.569

Das Trio Qubo/Nemo/Bipper ist hinter die Fords gefallen. Der Qubo verkauft sich ja noch gut, Nemo und Bipper werden meines Wissens gar nicht mehr neu produziert.
Für den Doblo finden sich nur Ganzjahreszahlen der letzten Jahre auf der Einzelseite "Combo".

Eine Quelle der Gesamtzahlen einschließlich der NFZ Kastenvarianten habe ich leider immer noch nicht gefunden.
 
Thema: Europaweite HDK-Verkäufe
Oben